AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Gauge auf Zeit + Herunterfahren

Ein Thema von Checker · begonnen am 3. Apr 2007 · letzter Beitrag vom 7. Apr 2007
Antwort Antwort
Checker

Registriert seit: 23. Sep 2006
9 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#1

Gauge auf Zeit + Herunterfahren

  Alt 3. Apr 2007, 12:51
Hallo, ich hab schon ein bisschen rumgeschaut aber nichts gefunden. Ich will einen Ladebalken machen der auf Zeit geht.

z.B. das der Ladebalken in 10 sek. bei 100% ankommt.

Bitte gut erklären ich bin in Delphi programmirung und überhaupt ein totaler noob.




Könnt ihr mir auch bidde gleich erklärn wie man macht das wenn der Balken bei 100% angekommen ist, der PC herunterfährt
Ich bin im proggen ein Noob!!! Bitte helft mir!!!!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von glkgereon
glkgereon

Registriert seit: 16. Mär 2004
2.287 Beiträge
 
#2

Re: Gauge auf Zeit + Herunterfahren

  Alt 3. Apr 2007, 13:02
Also mit dem Ladebalken weisst du ja offensichtlich schon welche Kompo du da nehmen willst

Dann machst du eine einfache Schleife oder einen TTimer welche die Zeit runterzählt ( Sleep & Application.Processmessages )

Zum runterfahren:
Das kommt stark auf dein Betriebssystem an. Guck mal in unserer Codelib nach ShutdownShutdown
»Unlösbare Probleme sind in der Regel schwierig...«
  Mit Zitat antworten Zitat
Checker

Registriert seit: 23. Sep 2006
9 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#3

Re: Gauge auf Zeit + Herunterfahren

  Alt 3. Apr 2007, 13:06
Ja, danke, bloß ich kenn keinen einzigen Quelltext, ich such immer nach Quelltexten, weniger nach dem wie man es macht, leider find ich nie Quelltexte.

Ach ja, und danke wegen der Shutdownaktion da
Ich bin im proggen ein Noob!!! Bitte helft mir!!!!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von scrat1979
scrat1979

Registriert seit: 12. Jan 2007
Ort: Sulzbach a.d. Murr
1.028 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#4

Re: Gauge auf Zeit + Herunterfahren

  Alt 3. Apr 2007, 13:31
Hallo!

Hier mal ein Denkanstoß, wobei ich jetzt keine Diskussionen über die EXAKTE Genauigkeit auslösen möchte Für den Zweck müsste es reichen... GetTickCount() rechnet übrigens in Milisekunden. Die Onlinehilfe leistet dir vielleicht auch noch einen Beitrag.
2. Möglichkeit wäre einen Timer zu nehmen mit Intervall = 1000 (= 1 Sekunde). GaugeMax auf gewünscht Sekunden setzen und beim OnTimer-Event Gauge1.Progress um eines erhöhen. Dann im gleichen Event schauen ab PercentDone = 100 -> Timer.enabled auf false setzen Windows herunterfahren.

Die erste Möglichkeit habe ich Dir mal schnell geschrieben:

Delphi-Quellcode:
var
    sekunden : Integer;
    aktuell : Integer;
[...]

  sekunden := 3; // Anzahl Sekunden zum zählen
  aktuell := gettickcount(); // Zeitstempel in Sekunden

  Gauge1.MaxValue := aktuell + (Sekunden*1000); // Ende der Berechnung
  Gauge1.MinValue := aktuell; // Aktueller Zeitstempel

  repeat
    Gauge1.Progress := gettickcount(); // Gauge brechnet aus dem max. und dem min. Wert die Prozente automatisch, wenn der aktuelle Wert zugewiesen wird (gauge1.percentDone, s. unten).
    Application.ProcessMessages; // sonst wirds nicht angezeigt...
  until gauge1.PercentDone = 100; // Fertig, wenn 100% erreicht

  // Hier Windows runterfahren...

Wenn Du alles in Sekunden umrechnest, dann ist die Animation nicht so "flüssig", man kann aber die Sekunden auch visuell wahrnehmen - auch nicht schlecht

Grüsse,

SCRaT
Michael Kübler
  Mit Zitat antworten Zitat
Checker

Registriert seit: 23. Sep 2006
9 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#5

Re: Gauge auf Zeit + Herunterfahren

  Alt 3. Apr 2007, 19:14
Ok danke! Werd ich heud mal ausprobiern!
Ich bin im proggen ein Noob!!! Bitte helft mir!!!!
  Mit Zitat antworten Zitat
Checker

Registriert seit: 23. Sep 2006
9 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#6

Re: Gauge auf Zeit + Herunterfahren

  Alt 7. Apr 2007, 10:53
OK, das mit dem Ladebalken hab ich kapiert, es geht, aber das mit der Shutdown funktion ist mir zu kompliziert irgendwie, ok dann hab ich noch ne Frage:

Wie mach ich, dass Delphi ein anderes Progtramm öffnet?



Danke schon im Voraus
Ich bin im proggen ein Noob!!! Bitte helft mir!!!!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Nikolas
Nikolas

Registriert seit: 28. Jul 2003
1.528 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#7

Re: Gauge auf Zeit + Herunterfahren

  Alt 7. Apr 2007, 11:09
Eine der wichtigsen Regeln im FOrum ist die, dass nur eine Frage pro Thread gestellt wird, um später noch was wiederfinden zu können. Eine andere ist, die, dass man doch bitte Mal die Suche benutzt, bevor man fragt. Also erst Suchen, dann finden, dann (k)einen zweiten Thread öffnen.
Erwarte das Beste und bereite dich auf das Schlimmste vor.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:08 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz