AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Wer kann direkt in meine MySQL Datenbank schreiben
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Wer kann direkt in meine MySQL Datenbank schreiben

Ein Thema von MrSpock · begonnen am 4. Apr 2007 · letzter Beitrag vom 5. Apr 2007
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Benutzerbild von MrSpock
MrSpock
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jun 2002
Ort: Owingen
5.865 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#1

Wer kann direkt in meine MySQL Datenbank schreiben

  Alt 4. Apr 2007, 18:30
Hallo,

also jetzt brat mir einer einen Storch!

Auf meiner Homepage gibt es ein Gästebuch, was mit PHP realisiert ist. Da sich immer wieder Spammer eingetragen haben, habe ich eine zusätzliche Frage eingebaut, die beantwortet werden muss. Trotzdem haben immer wieder ein paar Spammer es geschafft. Ich bin davon ausgegengen, dass sie die Antworten irgendwie in einer Datenbank finden, weil die Fragen natürlich so einfach sein müssen, dass sie auch jeder beantworten kann. Also z.B. Wie heißt der Monat vor Dezember? Oder wie heißt das Tier mit dem langen Hals....

Jetzt habe ich gestern das Script so geändert, dass der Eintrag in eine nicht sichtbare Tabelle abgelegt wird und ich die Einträge, die ich anzeigen will also manuell in die andere Tabelle kopieren muss. Hab ich getestet und funktioniert.

Jetzt kommt aber der Hammer!

Heute finde ich wieder einen Spameintrag in der Tabelle, auf die das "Eintragen" Script gar nicht mehr zugreift.

Jetzt drängt sich mir die Frage auf: Häää, wie geht denn das?
Albert
Live long and prosper


MrSpock
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von TKC
TKC

Registriert seit: 21. Apr 2004
Ort: Tuningen
367 Beiträge
 
Delphi XE2 Enterprise
 
#2

Re: Wer kann direkt in meine MySQL Datenbank schreiben

  Alt 4. Apr 2007, 18:58
hmmm gute Frage .. hast du eventuell ein HTTP Tunnelscript auf deiner Webseite liegen ?
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

Re: Wer kann direkt in meine MySQL Datenbank schreiben

  Alt 4. Apr 2007, 19:38
Ist die Datenbank nach außen offen?
Verwendest du SSL?
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
MartinA

Registriert seit: 27. Aug 2003
13 Beiträge
 
#4

Re: Wer kann direkt in meine MySQL Datenbank schreiben

  Alt 4. Apr 2007, 20:28
Über google habe ich rausgefundeästebuch wohl seinen Uhrsprung im PHPForum hat.
Ich weis jetzt nicht in wie weit Du das dortige Script abgewandelt hast, es liegt aber die Vermutung nahe, das in einer der früheren Versionen eine Post-Variable nicht richtig geprüft wurde und somit bei Anzeige durch den PHP-Interpreter gelaufen ist.

Über include wird die Seite von einem externen Server geladen. Vorausgesetzt, die Variablen (insbesondere für DB zugriffe) sind dann noch die gleichen wie im "original quelltext" ist es nicht weiter verwunderlich, daß jemand in Deine Tabelle schreiben kann.

Bitte nicht wundern, ich habe Testweise einen Eintrag in Dein Gästebuch gepostet. Du kannst Ihn ja mal freischalten, wenn dann irgendwo beim Betrachten des Gästebuches der Pfad zum Script auftaucht hast Du die Lücke gefunden (eine Veriable wird Interpretiert) ansonsten bitte den Eintrag Löschen .


Gruß
Martin
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von MrSpock
MrSpock
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jun 2002
Ort: Owingen
5.865 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#5

Re: Wer kann direkt in meine MySQL Datenbank schreiben

  Alt 5. Apr 2007, 09:40
Hallo,

danke für die Hinweise.

Wie so häufig lag das Problem zwischen den Ohren.

Ich habe auf dem Server noch eine zweite Domain, die ebenfalls das gleiche Gästebuch benutzt. Als ich angefangen bin, die Spammer rauszuwerfen, habe ich anfangs nach bestimmten Worten im Eintrag gesucht und daraufhin entschieden, den Eintrag ggf. zurückzuweisen. Das funktionierte auch recht gut. Diese Liste habe ich mit der Zeit erweitert und, damit ich das nicht immer zweimal machen musste, habe ich den Teil des Scriptes in das Script der anderen Domain kopiert. Bei dem letzten dieser Kopiervorgänge habe ich offensichtlich auch das SQL INSERT Statement überschrieben. So landeten jetzt die Einträge des Gästebuches in der 2. Domain tatsächlich im Gästebuch der ersten.

D.h, dass die Spammer letztlich über das noch nicht so gut geschütze Gästebuch "eingedrungen" sind.

@ACE-ppc: Nein, ein Tunnelscript benutze ich nicht. Was macht denn so ein Tunnelscript?

@mkinzler: Wie stelle ich fest, ob meine DB nach außen offen ist? Und nein, ich nutze kein SSL.

@Martin: Deinen Eintrag habe ich mal ins Gästebuch kopiert und schmeiße ihn in den nächsten Tagen wieder raus. Er erzeugt einen interessanten Effekt, ob es aber "sicherheitskritisch" ist, weiß ich nicht.
Albert
Live long and prosper


MrSpock
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

Re: Wer kann direkt in meine MySQL Datenbank schreiben

  Alt 5. Apr 2007, 09:42
Zitat:
Die stelle ich fest, ob meine DB nach außen offen ist?
Steht in der Rechte-Tabelle
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von MrSpock
MrSpock
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jun 2002
Ort: Owingen
5.865 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#7

Re: Wer kann direkt in meine MySQL Datenbank schreiben

  Alt 5. Apr 2007, 09:49
Hallo mkinzler,

ich verwalte die Tabellen mit phpMyAdmin. Rechtetabellen habe ich nicht explizit angelegt und auch evtl. implizit erzeugte werden mir nicht angezeigt. Um auf die Datenbank zuzugreifen benötige ich jedoch eine Kennung und ein Passwort. Das gilt auch in dem Script, mit dem ich die Einträge mache. Wie kann ich mir die Rechtetabelle anschauen?
Albert
Live long and prosper


MrSpock
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DGL-luke
DGL-luke

Registriert seit: 1. Apr 2005
Ort: Bad Tölz
4.149 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#8

Re: Wer kann direkt in meine MySQL Datenbank schreiben

  Alt 5. Apr 2007, 09:53
Es sollte im phpmyAdmin-index (erste seite die kommt wenn du phpmyadmin aufrufst ) einen link namens "Rechte" geben.

Da kann allerdings, je nach hosterseitiger einstellung, auch nicht vorhanden sein.
Lukas Erlacher
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von MrSpock
MrSpock
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jun 2002
Ort: Owingen
5.865 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#9

Re: Wer kann direkt in meine MySQL Datenbank schreiben

  Alt 5. Apr 2007, 10:10
Hallo DGL-Luke,

nö, da gibt es keinen Eintrag. Ich gehe aber mal davon aus, dass die DB nicht nach außen offen ist.
Albert
Live long and prosper


MrSpock
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von alcaeus
alcaeus

Registriert seit: 11. Aug 2003
Ort: München
6.537 Beiträge
 
#10

Re: Wer kann direkt in meine MySQL Datenbank schreiben

  Alt 5. Apr 2007, 10:37
Eine Anfrage beim Provider wuerde das definitiv klaeren

Greetz
alcaeus
Andreas B.
Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.
Ein Portal für Informatik-Studenten: www.infler.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:44 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz