AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

DDE-Verbindung zu RSLinx

Ein Thema von divBy0 · begonnen am 6. Apr 2007 · letzter Beitrag vom 7. Apr 2007
Antwort Antwort
Benutzerbild von divBy0
divBy0

Registriert seit: 4. Mär 2007
Ort: Sponheim
1.021 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#1

DDE-Verbindung zu RSLinx

  Alt 6. Apr 2007, 10:11
Hallo zusammen!

Also, die Aufgabenstellung ist folgende: Per Delphi-Programm über DDE auf RSLinx zugreifen, und Daten aus der verbundenen CPU (Allen-Bradley PLC5) lesen und schreiben.

Hat das vielleicht schon jemand hier versucht?


Gruß
Marc
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von stoxx
stoxx

Registriert seit: 13. Aug 2003
1.111 Beiträge
 
#2

Re: DDE-Verbindung zu RSLinx

  Alt 6. Apr 2007, 10:58
Zitat von divBy0:
Hallo zusammen!

Also, die Aufgabenstellung ist folgende: Per Delphi-Programm über DDE auf RSLinx zugreifen, und Daten aus der verbundenen CPU (Allen-Bradley PLC5) lesen und schreiben.

Hat das vielleicht schon jemand hier versucht?


Gruß

wie weit bist Du denn schon gekommen ?
kennst Du Dich mit DDE generell aus ?

kenn jetzt Dein RSLinx nicht, aber DDE ist immer gleich ..
die DDE Geschichte von Borland ist übrigens buggy ... eine Version die funktioniert hab ich Dir mal in den Anhang hochgeladen.
Einfach mit in das Projektverzeichnis kopieren...

Gruß
Angehängte Dateien
Dateityp: pas ddeman_948.pas (45,3 KB, 30x aufgerufen)
Phantasie ist etwas, was sich manche Leute gar nicht vorstellen können.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von divBy0
divBy0

Registriert seit: 4. Mär 2007
Ort: Sponheim
1.021 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#3

Re: DDE-Verbindung zu RSLinx

  Alt 6. Apr 2007, 11:43
Hi stoxx!

Danke erst mal für die schnelle Antwort und den Anhang. Im Moment bin noch in Planung, mit der DDE kenne ich mich etwas aus, aber nicht so besonders gut. Werde ich mir später aber genauer anschauen.
Ich hoffe, dass sich alles wie gewollt mit Delphi umsetzen lässt.

Also so soll's ablaufen...

Die Anwendung soll aus einer Allen-Bradley Steuerung mit DDE über RSLinx Daten lesen und in eine SQL-Datenbank schreiben und auch wieder umgekehrt von der Datenbank in die Steuerung.

Die Datenbankverbindung läuft, die Anwendung steht eigentlich auch schon so in etwa...jetzt fehlt mir halt nur noch die DDE-Anbindung.

Gruß
Marc
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von divBy0
divBy0

Registriert seit: 4. Mär 2007
Ort: Sponheim
1.021 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#4

DDE Verbindung allgemein...

  Alt 7. Apr 2007, 16:13
hallo!

kann mir hier evtl. jemand bei einer DDE-Verbindung helfen? wie muss ich denn da am besten anfangen...
am interessantesten wäre da eine verbindung zu excel.

ich hoffe, dass mir jemand helfen kann...

frohe ostern!
Marc
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:23 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz