AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Delphi Inhalt einer fixierten Cell über Button ändern/löschen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Inhalt einer fixierten Cell über Button ändern/löschen

Offene Frage von "Solinox"
Ein Thema von Solinox · begonnen am 10. Apr 2007 · letzter Beitrag vom 11. Apr 2007
Antwort Antwort
Solinox

Registriert seit: 10. Apr 2007
Ort: Neuwied
2 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#1

Inhalt einer fixierten Cell über Button ändern/löschen

  Alt 10. Apr 2007, 20:16
Hallo,

hoffe das hier ist das richtige Forum dafür.

also: ich habe ein string grid erstellt und in dieses werte eingetragen, jetzt will ich aber, dass man eine Cell mit der Maus auswählen kann und dann einen Button klicken kann, der dann den Inhalt dieses Cells ändern/löschen kann.
Bin noch nicht so erfahren in Delphi, deshalb bitte bisschen geduldiger sein .

Danke schonmal im Vorraus!
  Mit Zitat antworten Zitat
Texas

Registriert seit: 15. Jul 2005
Ort: Laatzen
56 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#2

Re: Inhalt einer fixierten Cell über Button ändern/löschen

  Alt 10. Apr 2007, 21:47
Du kannst den Text aus Cell in ein Editfeld schreiben.
Entweder über on Click im StringGrid oder über einen Buttonclick

Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.BitBtn1Click(Sender: TObject);
begin
edit1.Text := StringGrid1.Cells[StringGrid1.Col,StringGrid1.Row];
end;

procedure TForm1.Edit1Change(Sender: TObject);
begin
if edit1.Focused then
 StringGrid1.Cells[StringGrid1.Col,StringGrid1.Row] := edit1.Text;
end;
Michael
  Mit Zitat antworten Zitat
Solinox

Registriert seit: 10. Apr 2007
Ort: Neuwied
2 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#3

Re: Inhalt einer fixierten Cell über Button ändern/löschen

  Alt 10. Apr 2007, 22:16
okay danke klappt super, habe jetzt noch was hinzugefügt, dass man die cell nur auswählen kann, wenn sie nicht leer ist. Danke Nochmal.

Noch was anderes: Kann ich eigentlich jeder Zelle einen Hint zuweisen, der dann kommt, wenn ich den Cursor über die entsprechende Zelle bewege, geht das?
  Mit Zitat antworten Zitat
marabu

Registriert seit: 6. Apr 2005
10.109 Beiträge
 
#4

Re: Inhalt einer fixierten Cell über Button ändern/löschen

  Alt 11. Apr 2007, 07:19
Guten Morgen,

das sind zwei Aufgaben, die du da bewältigen musst: Das Bereitstellen der Hints und das Anzeigen derselben. Das Anzeigen kannst du mit der angehängten DemoForm lernen. Das Bereitstellen von statischen Informationen kannst du über die Array-Eigenschaft Objects[] des Grids bewältigen.

Grüße vom marabu
Angehängte Dateien
Dateityp: zip sg-hint_163.zip (1,1 KB, 6x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:32 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz