AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Delphi Verbindung von Unit und Formular verschwindet
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Verbindung von Unit und Formular verschwindet

Ein Thema von ksh · begonnen am 12. Apr 2007 · letzter Beitrag vom 12. Apr 2007
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
ksh
(Gast)

n/a Beiträge
 
#1

Verbindung von Unit und Formular verschwindet

  Alt 12. Apr 2007, 09:33
Hallo!

Also so ein komisches Problem hatte ich noch nie... Ich binde Units aus zwei verschiedenen Ordnern ein - bisher waren alle Formulare in einem Ordner. Dies musste ich umstellen, so dass meine Main mit dem Fenster MainWindow in dem anderen Ordner ist. Das erste Mal klappt alles noch, aber sobald ich das Projekt neu starte, bringt er die Fehlermeldung, dass er die Ressource nicht finden kann.
Und wenn ich jetzt die Unit neu einbinde, findet er das Formular überhaupt nicht. Jetzt hab ich die Unit wieder zu den anderen Ordner gepackt und nun verschwindet auf einmal das nächste Formular! Er bindet nur noch die Unit ein und wieder nicht das dazugehörige Formular - obwohl ich nichts geändert habe.
Ich habe leider keinen Schimmer, woran das liegen könnte - vielleicht habt ihr eine Idee. Ich wüsste auch nicht, welcher Code euch helfen könnte...

Hier mal die Projektdatei:
Delphi-Quellcode:
program Projekt;


{$R *.res}
                        
uses
  Forms,
  Access in 'Access.pas',
  Ausgabe in 'Ausgabe.pas',
  Berechnen in 'Berechnen.pas',
  ObjIAS in 'ObjIAS.pas',
  ObjJub in 'ObjJub.pas',
  ObjRent in 'ObjRent.pas',
  ObjTeilw in 'ObjTeilw.pas',
  ObjIFRS in 'ObjIFRS.pas',
  ADOX_TLB in '..\..\Masterordner_Kollektiv\ADOX_TLB.pas',
  DialogEinlesen in '..\..\Masterordner_Kollektiv\DialogEinlesen.pas{DialogTabelle},
  Hifunc in '..\..\Masterordner_Kollektiv\Hifunc.pas',
  HiType in '..\..\Masterordner_Kollektiv\HiType.pas',
  MyPrint in '..\..\Masterordner_Kollektiv\MyPrint.pas',
  ObjEin in '..\..\Masterordner_Kollektiv\ObjEin.pas',
  ObjPers in '..\..\Masterordner_Kollektiv\ObjPers.pas',
  qxheub05 in '..\..\Masterordner_Kollektiv\qxheub05.pas',
  Such in '..\..\Masterordner_Kollektiv\Such.pas{SuchDialog},
  svrent05 in '..\..\Masterordner_Kollektiv\svrent05.pas',
  svrent in '..\..\Masterordner_Kollektiv\svrent.pas',
  tw05_IAS in '..\..\Masterordner_Kollektiv\tw05_IAS.pas',
  tw05_JUB in '..\..\Masterordner_Kollektiv\tw05_JUB.pas',
  tw05_PEN in '..\..\Masterordner_Kollektiv\tw05_PEN.pas',
  Main in 'Main.pas';

// bei den letzten beiden müsste hier jeweils ein Formular mit eingebunden werden!!!!

begin
  CreateAngDaten(AngDaten);
  Application.Initialize;
  Application.Title := 'Teilwert Version 2.2';
  // ohne Formular wirds hier natürlich nicht aufgerufen...
  Application.CreateForm(TDialogTabelle, DialogTabelle);
  Application.CreateForm(TSuchDialog, SuchDialog);
  Application.Run;
end.
und hier noch der Anfang der Main-Unit
Delphi-Quellcode:
unit Main;

interface

uses
  Windows, Messages, SysUtils, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs,
  Menus, Grids, StdCtrls, ExtCtrls, Printers, WinProcs, Clipbrd, HiType,
  MyPrint, Access, hifunc, Dialog_Pension, Ausgabe,
  ObjEin, ObjPers, ObjRent, ObjTeilw, ObjJub, ObjIAS; // zu berechnende Units hier einbinden

const Version = 'Angebot v. 2.0';
type
  TMainWindow = class(TForm)
    MainMenu: TMainMenu;
    Datei: TMenuItem;
    Neu: TMenuItem;
    N1: TMenuItem;
    Drucken: TMenuItem;
    N2: TMenuItem;
    Beenden: TMenuItem;
    Bearbeiten: TMenuItem;
    Aendern: TMenuItem;
    PrintDialog: TPrintDialog;
    PrinterSetupDialog: TPrinterSetupDialog;
    SaveDialog: TSaveDialog;
    Bild: TImage;
    OpenDialog: TOpenDialog;
    Info1: TMenuItem;
    ffnen1: TMenuItem;

        // hier folgen die Prozeduren
  Mit Zitat antworten Zitat
Ines

Registriert seit: 22. Aug 2006
Ort: Augsburg
96 Beiträge
 
Delphi 2009 Enterprise
 
#2

Re: Verbindung von Unit und Formular verschwindet

  Alt 12. Apr 2007, 10:07
Hallo ksh,

ich hatte ähnliches Problem. Bei mir lag es daran, daß ich das Projektfile selbst editiert habe und die Schreibweise mit "..\..\Masterordner_Kollektiv" nicht gepaßt hat.

Ich habe daraufhin alle Units entfernt und neu eingebunden.
Danach hat es funktioniert.

Viele Grüße
Ines
Ines
  Mit Zitat antworten Zitat
ksh
(Gast)

n/a Beiträge
 
#3

Re: Verbindung von Unit und Formular verschwindet

  Alt 12. Apr 2007, 10:10
Hallo Ines!

Leider ist es das nicht bei mir. Wenn ich eine alte Unit einbinde, dann klappt es auch. Aber sobald ich eben das Projekt nochmal starte, ist das Formular weg, obwohl es eigentlich da ist. Habe es schon ein paar Mal neu eingebunden und natürlich vorher entfernt.

Trotzdem danke!

Karina
  Mit Zitat antworten Zitat
ksh
(Gast)

n/a Beiträge
 
#4

Re: Verbindung von Unit und Formular verschwindet

  Alt 12. Apr 2007, 10:15
Super! Kann jetzt jede Unit neu einbinden und das Formular verschwindet bei allen (die eins haben)!!!!
Muss man irgendwo etwas angeben, was ich übersehen habe?! Also an den Einstellungen bei Delphi hab ich nichts verändert und bei der Projektdatei nur gelöscht oder hinzugefügt...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.119 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#5

Re: Verbindung von Unit und Formular verschwindet

  Alt 12. Apr 2007, 10:19
Code:
Such in '..\..\Masterordner_Kollektiv\Such.pas' {[color=#ff0000]SuchDialog[/color]},
kann es sein, daß Delphi auf diese Schreibweise besteht?
das Rote steht für die "globale" Formular-Variable. (und natürlich sollten da auch keine Namen mehrfach vorkommen)

ach ja, die da is gemeint:
Code:
unit Such;

interface

uses ...;

type
  TSuchDialog = class(TForm)
    ...
  end;

var
  [color=#ff0000]SuchDialog[/color]: TSuchDialog;

implementation
Zitat:
Die IDE stellt die Verknüpfung pas <-> dfm über Kommentare im *.dpr her, z.B. wie in
und das wäre nach reichlicher Überlegung auch gut so, denn theoretisch wäre es ja möglich diese Variable anders zu bennenen und/oder wo anders zu definieren.

Aber: pas <-> dfm wird über {$R *.dfm} in der pas festgelegt.
das pas <-> Formulardefinition (pas <-> TSuchDialog) wird so definiert ^^
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von uligerhardt
uligerhardt

Registriert seit: 19. Aug 2004
Ort: Hof/Saale
1.735 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#6

Re: Verbindung von Unit und Formular verschwindet

  Alt 12. Apr 2007, 10:20
Die IDE stellt die Verknüpfung pas <-> dfm über Kommentare im *.dpr her, z.B. wie in  Such in '..\..\Masterordner_Kollektiv\Such.pas{SuchDialog}, Bei Main fehlt in deinem dpr das {MainForm}.

HTH,
Uli.
Uli Gerhardt
  Mit Zitat antworten Zitat
ksh
(Gast)

n/a Beiträge
 
#7

Re: Verbindung von Unit und Formular verschwindet

  Alt 12. Apr 2007, 10:38
Das die Verknüpfung fehlt, ist mir auch aufgefallen. Bisher wurde es ja automatisch hinzugefügt und eben seit neuestem nicht mehr. Die *.dpr hab ich nicht geändert, deswegen verstehe ich ja überhaupt nicht, warum es auf einmal so ändert!
Ich weiß auch nicht, ob es etwas bringt, wenn ich das selber einfüge - dann müsste ich das jedes Mal machen, sobald ich das Projekt aufrufe!

Die Variable hab ich auch definiert (wie gesagt, alles so gleich geblieben):
Delphi-Quellcode:
var AngDaten : TAngDaten;
    MainWindow : TMainWindow;
    PersDaten : TPersDaten;
    DateiName : String = '';
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#8

Re: Verbindung von Unit und Formular verschwindet

  Alt 12. Apr 2007, 10:43
Befinden sich die Units und die zugehörigen dfm-Dateien im gleichen Verzeichnis?
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
ksh
(Gast)

n/a Beiträge
 
#9

Re: Verbindung von Unit und Formular verschwindet

  Alt 12. Apr 2007, 10:51
Also ich packe immer das komplette Paket in den gleichen Ordner, also bei Main z.B. dcu, ddp, dfm und die pas

Habe es jetzt einfach mal ausprobiert und alles in der Projektdatei verändert - und nun will er dann die res-Datei!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.119 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#10

Re: Verbindung von Unit und Formular verschwindet

  Alt 12. Apr 2007, 11:02
Zitat von ksh:
Ich weiß auch nicht, ob es etwas bringt, wenn ich das selber einfüge - dann müsste ich das jedes Mal machen, sobald ich das Projekt aufrufe!
Wenn du es einmal eingetragen und gespeichert hast, ann sollte es ja vorhanden bleiben.

Zitat von ksh:
Habe es jetzt einfach mal ausprobiert und alles in der Projektdatei verändert - und nun will er dann die res-Datei!
gibt es die ProjektName.res überhaupt?
Wenn nicht, dann lösch einfach {$R *.res} aus der .dpr
Und was wollen? (bei meint er, daß diese nicht gefunden wurde ... fragt nach und legt wenn gewünscht eine an ... heißt: er "meckert" nur einmal und dann nie wieder)
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:13 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz