AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Delphi Veränderungen in den Delphiversionen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Veränderungen in den Delphiversionen

Ein Thema von jansie · begonnen am 13. Apr 2007 · letzter Beitrag vom 13. Apr 2007
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
jansie

Registriert seit: 22. Sep 2006
18 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#1

Veränderungen in den Delphiversionen

  Alt 13. Apr 2007, 09:22
Hallo Welt,
ich habe bis jetzt immer mit Delphi 7 Personal gearbeitet doch nun
möchte ich, um Geld zu sparen, mit Delphi 3 Pro arbeiten.
Wodurch genau unterscheiden sich die Versionen 3 und 7 den nun genau?
Hat die Sprache selber neue Funktionen bekommen oder wurden bloß der
Compiler, Linker, etc. erneuert?
Wenn ja, hab ich dann gute Chancen, dass meine Programme unter D7 nun auch unter
D3 compiliert werden können?

Bei Google hab ich nichts dergleichen gefunden.
Ich würd mich freuen wenn mir jemand helfen kann.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Jelly
Jelly

Registriert seit: 11. Apr 2003
Ort: Moestroff (Luxemburg)
3.741 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#2

Re: Veränderungen in den Delphiversionen

  Alt 13. Apr 2007, 09:29
Ich bezweifele, dass du deine Delphi 7 Projekte unter Delphi 3 kompiliert bekommst. Du kriegst wahrscheinlich schon Probleme, das Projekt überhaupt zu öffnen. Delphi 3 hat die Formulardate (die .dfm Datei) noch binär gespeichert. Ab Delphi 5 (glaube ich), kann man wählen ob binär oder als Text. Da bleibt dir also nur binär al Option übrig. Und dann bezweifele ich, dass du diese binären Dateien einfach so in Delphi 3 lesen kannst. Es sind direkt in TForm schon neue Eigenschaften hinzu gekommen, mit denen Delphi 3 nichts anfangen kann.

Das wird also alles nicht so einfach.

Ausserdem ist Delphi 3 aber nun sowas von veraltet, dass Du damit nicht wirklich produktive arbeiten kannst. Als Datenbankunterstützung gibts nur die BDE, um ein Beispiel zu nennen.

Solltest du Komponenten in deinem Delphi 7 zusätzlich installiert haben, so wirst du auch Probleme bekommen diese zurück nach Delphi 3 zu portieren.

Alles is allem ist es wohl nicht sehr erfoglsversprechend, auf Delphi 3 zurückzugehen.
  Mit Zitat antworten Zitat
CCRDude
(Gast)

n/a Beiträge
 
#3

Re: Veränderungen in den Delphiversionen

  Alt 13. Apr 2007, 09:34
Vielleicht ist ja BDS 3 aka Delphi 2005 aka Delphi 9 gemeint und nicht Delphi 3? Allerdings wäre das ein fast genauso schlimmer Zug, immerhin ist Delphi 2005 die speicherfressenste und abstürzendste Version, die mir bisher untergekommen ist; was man da gegenüber der neuesten Version spart, muss man für mehr Speicher ausgeben...

Wer Geld sparen will, dem empfehle ich (ich hoffe das ist hier in diesem "Delphi"-Forum erlaubt) FreePascal und Lazarus, dort gibts mit Delphi-Komponenten zwar auch Probleme, aber sonstiger Code ist mit minimalen Aufwand lauffähig, dafür sind Compiler & IDE kostenlos.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jfheins
jfheins

Registriert seit: 10. Jun 2004
Ort: Garching (TUM)
4.579 Beiträge
 
#4

Re: Veränderungen in den Delphiversionen

  Alt 13. Apr 2007, 09:43
Warum sollte man eigentlich "um Geld zu sparen" von D7 Personal zu D3 wechseln? die D7 Personal kostet doch nichts ?
  Mit Zitat antworten Zitat
CCRDude
(Gast)

n/a Beiträge
 
#5

Re: Veränderungen in den Delphiversionen

  Alt 13. Apr 2007, 09:47
Wahrscheinlich weil man mit der Personal keine kommerziellen Projekte erstellen darf, und Delphi 3 (oder jegliches andere ältere) wahrscheinlich günstiger ist als die neueste Delphi-Version?
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

Re: Veränderungen in den Delphiversionen

  Alt 13. Apr 2007, 09:51
BDS2005 verwendet den selben Compiler wie D7.1
Zitat:
Wer Geld sparen will, dem empfehle ich (ich hoffe das ist hier in diesem "Delphi"-Forum erlaubt) FreePascal und Lazarus, dort gibts mit Delphi-Komponenten zwar auch Probleme, aber sonstiger Code ist mit minimalen Aufwand lauffähig, dafür sind Compiler & IDE kostenlos.
Oder Turbo Delphi Explorer
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von TeronG
TeronG

Registriert seit: 19. Jul 2004
Ort: München
960 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#7

Re: Veränderungen in den Delphiversionen

  Alt 13. Apr 2007, 09:55
Ich würde die (kostenlosen) Turbo empfehlen.

Und falls man den Source zu seinen Komponenten hat kann dan diese dann evtl. sogar noch benutzen...
龍 Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie.
  Mit Zitat antworten Zitat
jansie

Registriert seit: 22. Sep 2006
18 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#8

Re: Veränderungen in den Delphiversionen

  Alt 13. Apr 2007, 09:56
OK,
Geld sparen wegen Personal und Professional...
Also lohnt es sich nicht wirklich
Hat sich die Sprache selber den verändert, haben
sich die Units verändert oder sind neue Funktionen/Klassen dazugekommen?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Jelly
Jelly

Registriert seit: 11. Apr 2003
Ort: Moestroff (Luxemburg)
3.741 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#9

Re: Veränderungen in den Delphiversionen

  Alt 13. Apr 2007, 09:59
Zitat von jansie:
Hat sich die Sprache selber den verändert
Von der Syntax her nicht.
Zitat von jansie:
haben sich die Units verändert
Einige Dinge wurden umgelagert, z.B. Variants.
Zitat von jansie:
sind neue Funktionen/Klassen dazugekommen?
Ja. Und auch was die Objektorientierung betrifft, wurden die Klassen durch einige Dinge erweitert (z.B. strict private).

Im Groben gesagt, wirst du mit nicht allzuviel Aufwand deine Delphi 7 Programme nach Turbo Delphi portieren können, sofern du keine Fremdkomponenten von Drittanbietern nutzt. Die kriegst du bei der kostenlosen Turbo Version leider nicht installiert.
  Mit Zitat antworten Zitat
CCRDude
(Gast)

n/a Beiträge
 
#10

Re: Veränderungen in den Delphiversionen

  Alt 13. Apr 2007, 10:04
@TeronG: ... aber nur, wenn man den Download aus den ersten paar Tagen hat, danach wurde doch auch diese Methode unterbunden? Oder meinst Du, diese Komponenten dynamisch zu erzeugen... dann fällt allerdings seeehr viel RAD weg

@jansie: ich persönlich benutze so gut wie nichts, was nach D7 hinzugekommen ist. Zwischen D3 und D7 gibts aber schon das eine oder andere. Die Sprache selbst entwickelt sich schon weiter, das kommt aber wohl sehr darauf an, wieviel der neuen Spracheigenschaften man sich angewöhnt (als Beispiel: an Prozeduren und Funktionen als Teil von Records gewöhnt man sich schnell, genauso an statische Klassenfunktionen etc. ... allerdings kann man genausogut ohne auskommen), und ob man externen Code (Komponenten, Bilbiotheken) verwendet, die von neuen Eigenschaften Gebrauch machen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:32 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz