AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Delphi XP Sicherheitswarnung bei Start, Programm signieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

XP Sicherheitswarnung bei Start, Programm signieren

Ein Thema von uht · begonnen am 13. Apr 2007 · letzter Beitrag vom 13. Apr 2007
Antwort Antwort
uht

Registriert seit: 3. Dez 2005
46 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#1

XP Sicherheitswarnung bei Start, Programm signieren

  Alt 13. Apr 2007, 13:47
Hallo zusammen,

ich habe mein Programm auf einer freigegebenen Festplatte meines Servers liegen.
Wenn ich die exe nun von meinem XP SP2 Rechner starten will, kommt die Sicherheitswarnung "unbekannter Herausgeber".

Muss ich mein Programm jetzt von MS signieren lassen um die Warnung weg zubekommen, oder kann ich unter den Projektoptionen etwas eintragen, dass dann ausreicht?

Im Forum habe ich leider nichts passendes dazu gefunden.
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: XP Sicherheitswarnung bei Start, Programm signieren

  Alt 13. Apr 2007, 13:49
Wenn amn durch Setzen von Eigenschaften in der Exe, die Sicherheit von Windows ausheblen könnte, wäre das nicht schön, oder?Du kannst höchstens die UAC umkonfigurieren.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sakura
sakura

Registriert seit: 10. Jun 2002
Ort: München
11.412 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

Re: XP Sicherheitswarnung bei Start, Programm signieren

  Alt 13. Apr 2007, 13:50
MS wird es Dir nicht signieren. Das musst Du schon selbst machen. Dafür nutze ich die Authenticode Certificate von http://www.comodo.com/

Wenn Du die nur im eigenen Netzwerk nutzen willst, dann kannst Du Dir die Zertifikation kostenfrei mit dem Certificate Server vom Windows Server erstellen. Die werden dann über GPOs im Netzwerk verteilt und Ruhe ist.

......
Daniel W.
Ich bin nicht zurück, ich tue nur so
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.170 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#4

Re: XP Sicherheitswarnung bei Start, Programm signieren

  Alt 13. Apr 2007, 13:54
Dazu mußt du "nur" die Sicherheitseinstellungen vom IE anpassen. Deine Festplatte wird von deinem lokalen Rechner in einer bestimmten Zone erkannt und für diese Zone ist definiert das eine Meldung kommen soll wenn was davon direkt gestartet wird.

Mit einem Zertifikat bekommst du nur hin das statt unbekannter Herausgeber dein (Firmen)name aufgeführt wird.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
uht

Registriert seit: 3. Dez 2005
46 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#5

Re: XP Sicherheitswarnung bei Start, Programm signieren

  Alt 13. Apr 2007, 15:39
Ok, erstmal danke an euch alle. Ich habe in dieser Richtung leider nicht viel Ahnung.

Zitat von Bernhard Geyer:
Dazu mußt du "nur" die Sicherheitseinstellungen vom IE anpassen. Deine Festplatte wird von deinem lokalen Rechner in einer bestimmten Zone erkannt und für diese Zone ist definiert das eine Meldung kommen soll wenn was davon direkt gestartet wird.

Mit einem Zertifikat bekommst du nur hin das statt unbekannter Herausgeber dein (Firmen)name aufgeführt wird.
Welche Häkchen muss ich in den Internetoptionen->Lokales Netzwerk setzen damit dies abgestellt wird, bzw. wo muss ich mein Programm eintragen?
Oder stelle ich mir das wieder zu einfach vor?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.170 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#6

Re: XP Sicherheitswarnung bei Start, Programm signieren

  Alt 13. Apr 2007, 15:50
Zitat von uht:
Welche Häkchen muss ich in den Internetoptionen->Lokales Netzwerk setzen damit dies abgestellt wird, bzw. wo muss ich mein Programm eintragen?
AFAIk war es die entsprechende Zone (Bei mir Vertrauenswürdige Sites) auf Niedrig zusetzen.

Zitat von uht:
Oder stelle ich mir das wieder zu einfach vor?
Das nicht, aber ich habe irgendwann aufgegeben irgendeine wirkliche Logik hinter diesem Zonenmodell/Einstellungen vom IE zu entdecken. So wie die Einstellungen verstreut sind und mit irgendwelchen Updates irgendwo welche neu dazukommen.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Schaedel
Schaedel

Registriert seit: 5. Jan 2006
Ort: Saarland
174 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#7

Re: XP Sicherheitswarnung bei Start, Programm signieren

  Alt 13. Apr 2007, 15:53
1. Über Start - Einstellungen - Systemsteuerung die Internetoptionen aufrufen.

2. Auf den Reiter "Sicherheit" wechseln, dann die Zone "Intranet" markieren und auf den Schalter "Sites" klicken.

3. Im nun erscheinenden Fenster muss der Hacken "Intranetnetzwerk automatisch ermitteln" entfernt werden.

so kommt die Meldung mal nicht mehr...

sanfte Grüße

Edit :
Das hab ich nur mit IE 7 getestet ^^ damals kam die Meldung schon ...
Michael S.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:40 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz