AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Maus auf ein Ereignis reagieren lassen

Ein Thema von RXR-Max · begonnen am 15. Apr 2007 · letzter Beitrag vom 18. Apr 2007
Antwort Antwort
Seite 5 von 5   « Erste     345
Benutzerbild von bitsetter
bitsetter

Registriert seit: 17. Jan 2007
1.169 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#41

Re: Maus auf ein Ereignis reagieren lassen

  Alt 16. Apr 2007, 17:57
Zitat von RXR-Max:
ok die funktion oben geht aber es wird immer ein mausklick simuliert auch wenn ich nicht über der farbe bin??
Hi,

das kann ich jetzt nicht nachvollziehen, ich habe das eben noch einmal getestet. Du könntest Toleranz ja mal auf 1 oder 2 setzten:ColorToleranz(clGreen, DCFarbe, 2); Ansonsten kannst du ja nochmal deinen Code posten.

Mit was für einer Farbe hast du denn getestet?
Gruß bitsetter
"Viele Wege führen nach Rom"
Wolfgang Mocker (geb. 1954), dt. Satiriker und Aphoristiker
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von TonyR
TonyR

Registriert seit: 17. Jun 2006
Ort: Bautzen
503 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#42

Re: Maus auf ein Ereignis reagieren lassen

  Alt 16. Apr 2007, 19:01
Ich muss jetzt nochmal nachhaken und erinnere an meinen Beitrag vorhin (http://www.delphipraxis.net/internal...=709832#709832)

Du vergleichst jeden Farbanteil mit einer Toleranz...
Aber wie gesagt können auch visuell ziemlich gleiche Farben sehr große Unterschiede in einem Farbwert aufweisen... Ich verweise nochmal auf meinen Post vorhin...

Bitte beweise mir das Gegenteil, wenn du meinen Einwand verstehst und ihn nicht für richtig empfindest....
IMHO muss man einen Farbenstrahl haben und dort räumlich (bzw. eigentlich bloß 2D ...auf dem Strahl halt) benachbarte Farben herausfinden... ich weis aber selber nicht, wie das zu realisieren wäre...
[Das hab ich auch schon in einem Beitrag erwähnt]
Es ist unmöglich, witzig zu sein ohne ein bisschen Bosheit. Die Bosheit eines guten Witzes ist der Widerhaken, der ihn haften lässt. - Georg Christoph Lichtenberg
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von bitsetter
bitsetter

Registriert seit: 17. Jan 2007
1.169 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#43

Re: Maus auf ein Ereignis reagieren lassen

  Alt 16. Apr 2007, 19:58
@TonyR Solche extremen Farbschwankungen wie in deinen Bildern können eigentlich nicht entstehen. Es gibt sicherlich noch ausgefeiltere Funktionen, aber hier sind ein Paar Beispiele die noch im Toleranzbereich von 2 liegen würden:

Ausgangsfarbe:
R G B
0 205 230

Toleranz = 2 zugelassen z. B.
R G B
2 207 232

oder
R G B
1 203 228

oder
R G B
2 203 232

Die Toleranz von 2 entspricht max +2 und -2 pro Farbe. Bei einer Toleranz von 0 wird keine Abweichung erlaubt.
Gruß bitsetter
"Viele Wege führen nach Rom"
Wolfgang Mocker (geb. 1954), dt. Satiriker und Aphoristiker
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von RXR-Max
RXR-Max

Registriert seit: 15. Apr 2007
Ort: Hamburg
48 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#44

Re: Maus auf ein Ereignis reagieren lassen

  Alt 16. Apr 2007, 20:12
also ich weiß noch nicht ob ich das in eine dll machen will. und wenn doch, ich weiß schon wie das geht ich weiß bloß nicht wie man einen timer in einer dll macht. bzw. einen intervall wie oft etwas wiederholt werden soll, in dem fall der mausklick

momentaner code:


Delphi-Quellcode:
unit Unit1;

interface

uses
  Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms,
  Dialogs, ExtCtrls, StdCtrls;

type
  TForm1 = class(TForm)
    Timer1: TTimer;
    Label1: TLabel;
    procedure FormCreate(Sender: TObject);
    procedure Timer1Timer(Sender: TObject);
  private
    { Private declarations }
  public
    { Public declarations }
  end;

var
  Form1: TForm1;
  DCFarbe: TColor;
  DesktopDC: hDC;

implementation

{$R *.dfm}

function ColorToleranz(SollColor, IstColor: TColor; Toleranz: Byte): boolean;
var
  rSoll, gSoll, bSoll, rIst, gIst, bIst: byte;
begin
  Result:= false;
  SollColor := ColorToRgb(SollColor);
  rSoll := GetRvalue(SollColor);
  gSoll := GetGvalue(SollColor);
  bSoll := GetBvalue(SollColor);

  IstColor := ColorToRgb(IstColor);
  rIst := GetRvalue(IstColor);
  gIst := GetGvalue(IstColor);
  bIst := GetBvalue(IstColor);
  if (rIst >= rSoll- Toleranz) and (rIst <= rSoll + Toleranz) and
    (gIst >= gSoll- Toleranz) and (gIst <= gSoll + Toleranz) and
    (bIst >= bSoll- Toleranz) and (bIst <= bSoll + Toleranz) then
      Result := true;
end;

procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
begin
DesktopDC := GetDC(0);
end;

procedure TForm1.Timer1Timer(Sender: TObject);
begin
DCFarbe := GetPixel(DesktopDC, Mouse.CursorPos.X, Mouse.CursorPos.Y);
  if ColorToleranz(clBlack, DCFarbe, 1) then//max 255
  begin
    mouse_event(MOUSEEVENTF_LEFTDOWN, Mouse.CursorPos.X, Mouse.CursorPos.Y, 0, 0);
    mouse_event(MOUSEEVENTF_LEFTUP, Mouse.CursorPos.X, Mouse.CursorPos.Y, 0, 0);
  end;
end;

end.
kein plan ich probiere es erstmal mit 1 oder 2 . toleranz meine ich


ich würde wenn es funzt den speicher natürlich auch wieder fri geben baer erstmal soll es funzen. also nicht meckern
Der menschliche Körper ist immernoch das beste Instrument.
  Mit Zitat antworten Zitat
Apollonius

Registriert seit: 16. Apr 2007
2.325 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#45

Re: Maus auf ein Ereignis reagieren lassen

  Alt 16. Apr 2007, 20:23
OT:
Meiner Meinung nach muss man MOUSE_EVENT nicht die Koordinaten übergeben. Wenn man das will, muss man zusätzlich noch Flags zur absoluten oder relativen Mausbewegung setzen.
Delphi-Quellcode:
mouse_event(MOUSEEVENTF_LEFTDOWN, 0, 0, 0, 0);
mouse_event(MOUSEEVENTF_LEFTUP, 0, 0, 0, 0);
reicht also völlig, der Klick wird an der derzeitigen Mausposition ausgeführt.
Wer erweist der Welt einen Dienst und findet ein gutes Synonym für "Pointer"?
"An interface pointer is a pointer to a pointer. This pointer points to an array of pointers, each of which points to an interface function."
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von RXR-Max
RXR-Max

Registriert seit: 15. Apr 2007
Ort: Hamburg
48 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#46

Re: Maus auf ein Ereignis reagieren lassen

  Alt 16. Apr 2007, 21:30
danke

ich werds gleich mal ausprobieren...
Der menschliche Körper ist immernoch das beste Instrument.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von RXR-Max
RXR-Max

Registriert seit: 15. Apr 2007
Ort: Hamburg
48 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#47

Re: Maus auf ein Ereignis reagieren lassen

  Alt 16. Apr 2007, 22:01
es funzt leider nicht. ich hab mich entschlossen das jetzt einfach unter den tisch fallen zu lassen und erstmal noch ein wenig mehr über delphi zu lernen.
Der menschliche Körper ist immernoch das beste Instrument.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von TonyR
TonyR

Registriert seit: 17. Jun 2006
Ort: Bautzen
503 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#48

Re: Maus auf ein Ereignis reagieren lassen

  Alt 17. Apr 2007, 14:56
Ich mag zwar keine Leute die Sachen einfach so aufgeben/hinschmeißen, aber in deinem Fall ist es u.U. besser so.

Hat du dir schon alle Tutorials von www.dsdt.info durchgelesen??? Die sind IMHO die besten in der Delphi-Welt...

Vor allem der Delphi-Crashkurs ist das ABSOLUTE!
50 Seiten voller Wissen!!!
Es ist unmöglich, witzig zu sein ohne ein bisschen Bosheit. Die Bosheit eines guten Witzes ist der Widerhaken, der ihn haften lässt. - Georg Christoph Lichtenberg
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von RXR-Max
RXR-Max

Registriert seit: 15. Apr 2007
Ort: Hamburg
48 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#49

Re: Maus auf ein Ereignis reagieren lassen

  Alt 18. Apr 2007, 22:36
ich hab mir schon viel dort durchgelesen, aber ich verstehe so wenig. ich bin er der typ der das von anderen gezeigt bekommen muss. sonst blick ich einfach nicht durch. und ich gerate außerdem immer mit c++ durcheinander. aber ich will mich jetzt voll und ganz delphi zuwenden.
Der menschliche Körper ist immernoch das beste Instrument.
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:56 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz