AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Delphi Eigenes Fenster nach beenden des Programms???
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Eigenes Fenster nach beenden des Programms???

Ein Thema von ConTaCt · begonnen am 20. Apr 2007 · letzter Beitrag vom 23. Apr 2007
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
ConTaCt

Registriert seit: 22. Feb 2007
37 Beiträge
 
#1

Eigenes Fenster nach beenden des Programms???

  Alt 20. Apr 2007, 09:41
Hi


ich würde dringenst schnell einen Code brauchen!

und zwar!

Ein Programm das funktioniert!
so jetzt baue ich noch den Button "End" ein

der button selber heißt > Button1

Wenn ich auf End klicke, dann sollte ein kleines Fenster kommen wo steht

Mein Name und das Datum
und nach 5 Sekunden sollte das Programm dann automatisch beendet werden wenn ich auf End geklickt habe!

bitte schnell!!!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von cruiser
cruiser

Registriert seit: 23. Dez 2003
Ort: Königsbrück/Sachsen
455 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#2

Re: bitte schnelle antwort :(

  Alt 20. Apr 2007, 09:44
Delphihilfe aufrufen und folgendes nachschlagen:

sleep
now
FormatDateTime


Wie man ein fenster aufruft erklär ich aber nun doch nicht, ich geh mal davon aus, dass du das hinbekommst
  Mit Zitat antworten Zitat
Daniel
(Co-Admin)

Registriert seit: 30. Mai 2002
Ort: Hamburg
13.919 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#3

Re: bitte schnelle antwort :(

  Alt 20. Apr 2007, 09:45
Um das mit den 5 Sekunden zu realisieren, wäre eine Komponente TTimer ratsam. Die hat eine Eigenschaft Interval und die stellst Du auf 5000 (Angabe in Millisekunden). Über die Eigenscahft "Enabled" machst Du den Timer scharf. Das sollte im OnClick-Ereignis Deines Buttons passieren.

Für das kleine Fenster könnte man mit einer MessageBox experimentieren. Auch diese sollte im OnClick-Ereignis aufgerifen werden (z.B. "ShowMessage()").

Und das Programm-Ende würde im Ereignis "OnTimer" des Timers passieren. Du könntest das Formular schließen (Methode Close) oder böse die Anwendung abwürfen (Application.Terminate).


Und welche konkreten Fragen gibt es jetzt noch?

"Fertigen Code und das auch noch schnell ist" eine sehr große Anforderung. Meinst Du nicht, dass Du den Bogen etwas überspannst? Vermutlich sitzt Du gerade im Unterricht und hast keine Ahnung, wie Du die Aufgaben des Lehreres lösen sollst. Wenn ich mich irre, so korrigiere mich bitte.
Daniel R. Wolf
mit Grüßen aus Hamburg
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Tormentor32
Tormentor32

Registriert seit: 27. Okt 2005
Ort: Düsseldorf
369 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#4

Re: bitte schnelle antwort :(

  Alt 20. Apr 2007, 09:47
Passe bitte deinen Titel an! Da kann man sich nichts drunter vorstellen, klicke einfach auf den "edit"-button.

Zu deinem Problem, such mal nach Hier im Forum suchenSplash Screen vielleicht wirst du da fündig. Eine komplette Aufgabe wird dir hier wohl niemand erledigen, wenn du fragen zu Details hast, wo du nicht weiterkommst, dann helfen wir dir gerne.

Edit: Mann bin ich lahm heute!
Richard Mahr
  Mit Zitat antworten Zitat
Blackheart

Registriert seit: 4. Mai 2005
846 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#5

Re: bitte schnelle antwort :(

  Alt 20. Apr 2007, 09:47
Schneller Code, und mal Crashkurs anschauen auf die Schnelle.

Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
begin
  Showmessage('Mein Name - '+DateToStr(Now));
  Sleep(5000);
  Close;
end;
Blackheart
  Mit Zitat antworten Zitat
lucius

Registriert seit: 6. Okt 2005
Ort: Niederlande
215 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#6

Re: bitte schnelle antwort :(

  Alt 20. Apr 2007, 09:48
Dein Name muesste kein Problem sein.
Datum: StrToDate(Date)

Gruss Lucius.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Bockwen
12.235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#7

Re: bitte schnelle antwort :(

  Alt 20. Apr 2007, 09:49
Könntest du dem Beitrag bitte eine aussagekräftigen Titel geben? Eine schnelle Antwort will hier jeder
Kodex
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Tormentor32
Tormentor32

Registriert seit: 27. Okt 2005
Ort: Düsseldorf
369 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#8

Re: bitte schnelle antwort :(

  Alt 20. Apr 2007, 09:50
Ich glaub du meintest DateToStr(Date)

Warn die Finger wieder schneller als der Kopf
Richard Mahr
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#9

Re: bitte schnelle antwort :(

  Alt 20. Apr 2007, 09:51
Du wirst eine Antwort bekommen, wenn sich jemand dein Posting durchliest und bereit ist dir zu helfen. Und diese Bereitschaft steigt sehr, wenn man sich an gewisse Forenregeln hält, denen du übrigens zugestimmt hast bei deiner Anmeldung.

Die Delphipraxis ist kein "Schreib mir mal mein Programm"-Forum. Desweiteren solltest du deinem Thread eine aussagekräftige Überschrift geben. Und was ich eigentlich als selbstverständlich erachte, ist einigermassen korrektes und verständliches Deutsch. Auf einen so hingerotzten Beitrag hab eich ehrlich gesagt keine Lust zu antworten. Wir sollen uns Mühe machen und Zeit nmehmen dir zu antworten, dann solltest du auch bereit sein dir die Zeit zu nehmen ein entsprechendes Posting zu verfassen.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
lucius

Registriert seit: 6. Okt 2005
Ort: Niederlande
215 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#10

Re: Eigenes Fenster nach beendigung des Programms???

  Alt 20. Apr 2007, 09:58
Hast recht Tormentor
Meine Finger waren zu schnell und Ich sitzte selber im Knoten

Lucius.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:14 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz