AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Delphi Dateien auslesen und nach größe in andere Ordner packen?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Dateien auslesen und nach größe in andere Ordner packen?

Offene Frage von "DeMoehn"
Ein Thema von DeMoehn · begonnen am 2. Mai 2007 · letzter Beitrag vom 3. Mai 2007
Antwort Antwort
Benutzerbild von DeMoehn
DeMoehn

Registriert seit: 22. Jan 2006
Ort: Neunkirchen(Saar)
12 Beiträge
 
Delphi 2005 Architect
 
#1

Dateien auslesen und nach größe in andere Ordner packen?

  Alt 2. Mai 2007, 19:47
Hallo Leute.
Ich benutze Photoshop um meinen Bildern ein Watermark zu "verleihen".
Würde auch direkt online funktionieren, aber PS verkleinert das ganze noch, macht Thumbs usw.
Nun muss ich aber die Bilder die horizontal sind und die, die vertikal sind manuell aussortieren und in zwei verschiedene Ordner legen.
Mittlerweile mache ich auf einigen Events bis zu 250 Bilder.
Ihr könnt euch den Aufwand vorstellen den dieser Sortievorgang beansprucht und welchen ein Programm bestimmt übernhemen könnte.

Kann mir einer Anregenungen, Links, Tipps geben wie ich es nun bewerkstelle in Delphi einen bestimmten Ordner auszulesen und dort nach der JPG Größe des Bildes, dieses in den jewieligen Ordner schiebe??

Wäre um Hilfe sehr dankbar, DeMoehn
Sebastian
Die Zukunft ist die Zeit, in der du bereust, daß du das, was du heute tun kannst, nicht getan hast.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Neutral General
Neutral General

Registriert seit: 16. Jan 2004
Ort: Bendorf
5.219 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#2

Re: Dateien auslesen und nach größe in andere Ordner packen?

  Alt 2. Mai 2007, 20:17
Hi,

Es gibt da ein paar nützliche Funktionen um alle Dateien eines Ordners auszulesen:

MSDN-Library durchsuchenFindFirst
MSDN-Library durchsuchenFindNext
MSDN-Library durchsuchenFindClose

Schau dir das mal an.

Dann lädst du die Dateien in ein TJPEGImage (TJPEGImage.LoadFromFile, uses Jpeg) und kannst dann die Größe auslesen und dann je nachdem in Ordner kopieren.

Ordner erstellen: Delphi-Referenz durchsuchenCreateDirectory, Delphi-Referenz durchsuchenForceDirectories
Datei löschen: Delphi-Referenz durchsuchenDeleteFile
Datei kopieren: Delphi-Referenz durchsuchenCopyFile

oder zum Speichern benutzt du gegebenenfalls auch TJPEGImage.SaveToFile benutzen.

Gruß
Neutral General
Michael
"Programmers talk about software development on weekends, vacations, and over meals not because they lack imagination,
but because their imagination reveals worlds that others cannot see."
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeMoehn
DeMoehn

Registriert seit: 22. Jan 2006
Ort: Neunkirchen(Saar)
12 Beiträge
 
Delphi 2005 Architect
 
#3

Re: Dateien auslesen und nach größe in andere Ordner packen?

  Alt 2. Mai 2007, 20:28
Vielen Dank für die flotte Antwort.

Werde mit das Ganze morgen einmal ansehen und ggf. dann wieder nachhaken falls etwas unklar ist oder ein Ergebnis posten.

Thx, DeMoehn

EDIT:

Ich versuche das ganze via
Delphi-Quellcode:
var
  jpg: TJPEGImage;
zu deklarieren allerdings kommt immer der Fehler: "[Fehler] secureU.pas(32): E2003 Undefinierter Bezeichner: 'TJpegImage'"
Sebastian
Die Zukunft ist die Zeit, in der du bereust, daß du das, was du heute tun kannst, nicht getan hast.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von bitsetter
bitsetter

Registriert seit: 17. Jan 2007
1.169 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#4

Re: Dateien auslesen und nach größe in andere Ordner packen?

  Alt 2. Mai 2007, 23:22
Zitat von Neutral General:

Dann lädst du die Dateien in ein TJPEGImage (TJPEGImage.LoadFromFile, uses Jpeg)
Hi,

uses Jpeg; musst du bestimmt noch hinzufügen.
Gruß bitsetter
"Viele Wege führen nach Rom"
Wolfgang Mocker (geb. 1954), dt. Satiriker und Aphoristiker
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeMoehn
DeMoehn

Registriert seit: 22. Jan 2006
Ort: Neunkirchen(Saar)
12 Beiträge
 
Delphi 2005 Architect
 
#5

Re: Dateien auslesen und nach größe in andere Ordner packen?

  Alt 3. Mai 2007, 17:13
Vielen Dank.
Bin somit schon sehr weit gekommen.

Soweit ist mein Status: (siehe Anhang)

Nun funktioniert die Progress-Bar nicht, weil es ein extrem ressourcenlastiger Prozess ist der durch die TJPEGImage Class hervorgerufen wird, kann da einer Abhilfe schaffen?

Desweiteren möchte ich gerne einen Ordner der Bilder suchen lassen.
Dabei hatte ich es mit OpenDialog probiert aber man konnte keine Ordner auswählen, nur Dateien.

Danke für die nette Hilfe.

Greetz, DeMoehn
Angehängte Dateien
Dateityp: rar projekt_213.rar (245,2 KB, 1x aufgerufen)
Sebastian
Die Zukunft ist die Zeit, in der du bereust, daß du das, was du heute tun kannst, nicht getan hast.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:22 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz