AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Betriebssysteme Faxen mit Drucker? Kleine Frage dazu...
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Faxen mit Drucker? Kleine Frage dazu...

Ein Thema von Tim.exe · begonnen am 18. Sep 2003 · letzter Beitrag vom 19. Sep 2003
Antwort Antwort
Tim.exe

Registriert seit: 29. Apr 2003
186 Beiträge
 
#1

Faxen mit Drucker? Kleine Frage dazu...

  Alt 18. Sep 2003, 17:31
Hallo,

ich hab hier einen Drucker entdeckt mit dem man u.a. auch Faxen kann :"Lexmark X5150".

Jetzt frage ich mich wie das faxen im allgemeinen so abläuft (hab noch nie privat von einem Rechner aus gefaxt).

Über welche Leitung wird gefaxt? Über meine DSL Flatrate?
Und kommen da noch weitere Kosten auf mich zu oder kostet es nichts wenn ich über meine Inet-Leitung faxe?
!!! Sigs stinken !!!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von braingrenade
braingrenade

Registriert seit: 30. Okt 2002
Ort: Neufra
274 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#2

Re: Faxen mit Drucker? Kleine Frage dazu...

  Alt 18. Sep 2003, 17:35
Soweit ich weiß wird über die normale telefon leitung gefaxt , denn
man kann ein fax auch mit dem telefon anrufen !
(kommen halt nur lauter piepser so ähnlich wie beim modem)
Let the sun beat down upon my face
Stars fill my dream
I am a traveller of both time and space
To be where I have been ________________ Such A Surge
  Mit Zitat antworten Zitat
Brüggendiek

Registriert seit: 13. Dez 2002
Ort: Dortmund
275 Beiträge
 
Delphi 5 Standard
 
#3

Re: Faxen mit Drucker? Kleine Frage dazu...

  Alt 18. Sep 2003, 20:08
Hallo!

Theoretisch könnte es auch Anbieter geben, die FAX-Mitteilungen im Internet annehmen und weiterleiten. Es gibt ja auch Anbieter, die SMS auf diese Weise weiterleiten.

Sofern das kostenlos (für den Nutzer) sein soll, kann das nur so gehen, daß
a) der Anbieter das am Sonntag über den XXL-Tarif weiterleitet,
b) Werbung mitgefaxt wird.
(wobei sich a und b nicht ausschließen)

Wer noch ein altes Fax-Gerät mit Thermopapier (teuer!) hat, dürfte allerdings nicht gerade begeistert sein, wenn da 3 Seiten Werbung, dann ein wichtiges FAX von einem Bekannten und dann nochmal 4 Seiten Werbung rauskommen. Wahrscheinlich wird die Mitteilung gar nicht gelesen, weil in Werbung untergegangen. Praktisch, wenn man was mitteilen will und hofft, daß die Mitteilung nicht ankommt (kannst nicht sagen, daß Du es nicht gewußt hast, habe ich Dir doch gefaxt!)

Ansonsten könnte ein Internet-Fax zum Sparen dienen, indem näher zum Empfänger (alos kostengünstiger) das FAX gesendet wird. Z.B. ein Anbieter in den USA für Faxe in die USA.

Mir ist allerdings so etwas nicht bekannt. Wenn es sowas gibt, dann gilt natürlich: "Ihre Kreditkarte bitte!"

Gruß

Dietmar Brüggendiek
PS: wäre ne gute Geschäftsidee - Werbung auf der Homepage bis zum Abwinken inkl. 20 Dialer-Instatationsversuchen, dann das Ganze mit Werbung kostenlos am Sonntag rausjagen
Dietmar Brüggendiek
  Mit Zitat antworten Zitat
Marco Haffner
(Gast)

n/a Beiträge
 
#4

Re: Faxen mit Drucker? Kleine Frage dazu...

  Alt 18. Sep 2003, 20:22
Das Faxgerät wird an eine TAE-Dose angeschlossen, somit wird über den normalen T-NET bzw. ISDN-Anschluss gefaxt.
Das Faxen von Dokumenten sieht so aus, das Du entweder etwas in den Scanner des X5150 legst und wegfaxt oder zum Beispiel in Word einen Brief schreibst und anschließend mit dem Fax-Druckertreiber "ausdruckst".
  Mit Zitat antworten Zitat
Tim.exe

Registriert seit: 29. Apr 2003
186 Beiträge
 
#5

Re: Faxen mit Drucker? Kleine Frage dazu...

  Alt 19. Sep 2003, 06:02
Ok, vielen dank euch allen, dann werde ich ihn mir wohl zulegen...
!!! Sigs stinken !!!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Tonic1024
Tonic1024

Registriert seit: 10. Sep 2003
Ort: Cuxhaven
559 Beiträge
 
RAD-Studio 2009 Ent
 
#6

Re: Faxen mit Drucker? Kleine Frage dazu...

  Alt 19. Sep 2003, 07:14
Moin...

Ja, wie oben schon gesagt wurde, geht es immer nur über die Telefonleitung. (Stimmt nicht ganz, aber alles andere ist die Ausnahme und umsonst ist es nie).

Du musst dir diese Kombigeräte vorstellen wie ein Drucker mit einem Scanner und einem analogen Modem in einem Gerät. Dies bietet sich an, weil das Fax deinen Text wie ein S/W-Bild behandelt (alle Faxegeräte tun das). Diese Geräte sind oft viel Leistungsfähiger als einfache Faxgeräte, aber um auch Faxe an alle anderen schicken zu können (und natürlich der Norm zu entsprechen) sind die Auflösung, Übertragungsrate u.s.w stark herabgesetzt.

Ein Fax (eine Seite) kostet etwa soviel wie 30 sec Telefongespräch, weil die Übertragung wie gesprochenes Wort abgerechnet wird. Wenn die Übertragungsrate angehoben wird, wird das fax also billiger. Macht man aber nicht, weil du nicht schneller senden kannst als der andere empfangen kann.

Ich hoffe ich habe deine Fragen soweit beantwortet...


Bis denne...
Der frühe Vogel fängt den Wurm, richtig.
Aber wird nicht auch der frühe Wurm vom Vogel gefressen?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.606 Beiträge
 
#7

Re: Faxen mit Drucker? Kleine Frage dazu...

  Alt 19. Sep 2003, 07:23
Das durchnittliche Faxgerät überträgt mit 9600 bps, teurere können zusätzlich 14400 bps oder sogar 28800 (da hab ich aber noch nie eines von gesehen) unterstützen. Es gibt (ganz selten) sogar ISDN-Faxgeräte die die vollen 64000bps einer ISDN-Leitung unterstützen.

Alle Faxgeräte einigen sich vor dem Senden immer auf die höchstmögliche Übertragungsrate (also die schnellste, die beide unterstützen). Die meisten All-in-One - Geräte (z.B. HP OfficeJet) können 14400 bps.
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Tonic1024
Tonic1024

Registriert seit: 10. Sep 2003
Ort: Cuxhaven
559 Beiträge
 
RAD-Studio 2009 Ent
 
#8

Re: Faxen mit Drucker? Kleine Frage dazu...

  Alt 19. Sep 2003, 09:07
Moin...

Besser hätt ich's nicht ausdrücken können...
Es ist aber so, dass fasst immer nur mit 9.6k übertragen wird.

Vielleicht weil noch so viele uralt-Geräte im Umlauf sind oder weil die Leute nicht damit umgehen können...

bis denne...
Der frühe Vogel fängt den Wurm, richtig.
Aber wird nicht auch der frühe Wurm vom Vogel gefressen?
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:42 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz