AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

VCL zu langsam?

Ein Thema von jansie · begonnen am 6. Mai 2007 · letzter Beitrag vom 6. Mai 2007
Antwort Antwort
jansie

Registriert seit: 22. Sep 2006
18 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#1

VCL zu langsam?

  Alt 6. Mai 2007, 12:34
Hallo Welt,
ich hab ein Problem und zwar möchte ich ein Spiel wir Pokemon oder Zelda (GBA) programmieren.
Also muss ich das spielfeld in viele einzelne Bilder (16x16) einteilen.
Um die spielfigur zu bewegen muss ich das Spielfeld verschieben.
Wenn ich jedoch versuche das große Spielfeld (5000x5000) zu verschieben dann flackert das bild.
Auch wenn ich das Bild in eine ScrollBox packe und dann scrolle falckert das bild.
ist VLC zu langsam oder liegt das an meinem Computer (ist aber recht neu). Villeicht gibt es für solche zwecke
ja extra kompontenten?

Kann mir jemand helfen?
  Mit Zitat antworten Zitat
CalganX

Registriert seit: 21. Jul 2002
Ort: Bonn
5.403 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#2

Re: VCL zu langsam?

  Alt 6. Mai 2007, 12:36
Versuch es mal mit Delphi-Referenz durchsuchenDoubleBuffered. Ansonsten empfiehlt es sich für größere Grafiksachen auf bessere Bibliotheken zu setzen: Bspw. DirectX, OpenGL oder ähnliches.

Chris
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.606 Beiträge
 
#3

Re: VCL zu langsam?

  Alt 6. Mai 2007, 12:46
Wie Chris schon sagte:
Nutze bei sowas besser andere Bibliotheken.

Die VCL ist nicht per se 'zu langsam', aber sie ist halt nicht dafür entworfen worden, um damit grafiklastige Spiele zu entwickeln, sondern um damit Business-Anwendungen zu schreiben. Mit einem Porsche kannst Du eben kein Feld Pflügen und mit einem Traktor gewinnst Du keine Rennen, obwohl beides vier Räder und einen Motor hat und beides in die Kategorie 'Autombobil' fällt
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DGL-luke
DGL-luke

Registriert seit: 1. Apr 2005
Ort: Bad Tölz
4.149 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#4

Re: VCL zu langsam?

  Alt 6. Mai 2007, 13:05
Hallo,

es könnte bereits helgfen, wenn du selbst ein wenig "clipst". "Clipping" heißt, Bildteile, die sicher nicht gezeichnet werden, wegzuschneiden, bevor versucht wird, sie zu zeichnen.

Wie genau du das realisieren musst, kann ich aber erst sagen, wenn du mir erzählst, wie du es im Moment löst (TImage? TScrollBox/TPaintBox?)
Lukas Erlacher
Suche Grafiktablett. Spenden/Gebrauchtangebote willkommen.
Gotteskrieger gesucht!
For it is the chief characteristic of the religion of science that it works. - Isaac Asimov, Foundation I, Buch 1
  Mit Zitat antworten Zitat
jansie

Registriert seit: 22. Sep 2006
18 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#5

Re: VCL zu langsam?

  Alt 6. Mai 2007, 13:11
Bis jetzt hab ich es immer mit
Delphi-Quellcode:
Image1.Top:=pos_y*16;
Image1.Left:=pos_x*16;
gelöst.

ich werd mit mal openGL angucken...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DGL-luke
DGL-luke

Registriert seit: 1. Apr 2005
Ort: Bad Tölz
4.149 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#6

Re: VCL zu langsam?

  Alt 6. Mai 2007, 13:15
Hallo, das hier im Forum geschaffene Hier im Forum suchenAndorra2D ist eine spezielle 2d-engine. Die Einarbeitung sollte deutlich einfacher sein als für OpenGL, wofür ich dir natürlich die DelphiGL-Community empfehlen würde.

EDIT: Das heißt, in deinem Imagwe hast du immer die gesamte 50kX50k-umgebung? schneide das doch zurecht. Zum beispiel per Delphi-Referenz durchsuchenCopyRect.
Lukas Erlacher
Suche Grafiktablett. Spenden/Gebrauchtangebote willkommen.
Gotteskrieger gesucht!
For it is the chief characteristic of the religion of science that it works. - Isaac Asimov, Foundation I, Buch 1
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:49 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz