AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Zu MySQL Server verbinden

Ein Thema von XXcD · begonnen am 29. Mai 2007 · letzter Beitrag vom 30. Mai 2007
Antwort Antwort
Seite 1 von 4  1 23     Letzte » 
Benutzerbild von XXcD
XXcD

Registriert seit: 19. Sep 2006
581 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#1

Zu MySQL Server verbinden

  Alt 29. Mai 2007, 17:20
Hallo,
ich müsste mit einem Programm eine Verbindung zu einem SQl Server herrstellen, jetzt habe ich da auch ein TuT gefunden. Mein Problem ist die ZeosLib lassen sich bei mir nicht installieren. Ich habe im moment die Delphi Version 2006. Also falls einer eine andere Möglichkeit kennt oder ein anderes Tutorial das wäre sehr gut.

Hier ist mal der Link zu dem TuT Link
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.537 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: Zu MySQL Server verbinden

  Alt 29. Mai 2007, 17:22
Hallo, vielleicht ist bei Torry etwas für Dich dabei.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.169 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#3

Re: Zu MySQL Server verbinden

  Alt 29. Mai 2007, 17:23
Und wieso läßt sie sich nicht installieren?

Ansonsten schau dir MyDAC an.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von XXcD
XXcD

Registriert seit: 19. Sep 2006
581 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#4

Re: Zu MySQL Server verbinden

  Alt 29. Mai 2007, 17:31
der findet VCL30 nicht
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.169 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#5

Re: Zu MySQL Server verbinden

  Alt 29. Mai 2007, 17:36
Du mußt das zu deiner Delphi-Version passende Package-Datei öffnen! Delphi 2005 mußt die 9 in der Package-Datei haben.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von XXcD
XXcD

Registriert seit: 19. Sep 2006
581 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#6

Re: Zu MySQL Server verbinden

  Alt 29. Mai 2007, 17:50
Könnte mir auch vielleicht einer sagen was ich beo sourceforge loaden muss, weil es gibt bei Zeoslib verschiedene Sachen.
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

Re: Zu MySQL Server verbinden

  Alt 29. Mai 2007, 18:09
http://zeosforum.net.ms/
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Steve9825679

Registriert seit: 21. Jun 2005
Ort: Gmunden
24 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#8

Re: Zu MySQL Server verbinden

  Alt 29. Mai 2007, 18:17
Hai,

ich verwende nur mehr die ADO.NET Connectors. Bei MySQL unter http://dev.mysql.com/downloads/connector/ downzuloaden. Entweder die ODBC-Variante oder die .NET-Variante.
Anschließend über die .NET-Komponenten einbinden. Bei allen hast du eine Connection- und eine Command-Klasse dabei. Über einen DataReader kannst du dann Daten Abfragen. Quasi Kinderspiel:

Delphi-Quellcode:
var conn : MySQL.Data.MySqlClient.MySqlConnection;
    cmd : MySQL.Data.MySqlClient.MySqlCommand;
    dr : MySQL.Data.MySqlClient.MySqlDataReader;
begin
  conn:=MySQL.Data.MySqlClient.MySqlConnection.Create('Host=localhost;User ID=...;Password=...;Database=...');
  cmd:=conn.CreateCommand;
  cmd.CommandText:='SELECT * FROM Tabelle'; //oder was auch immer...
  try
    conn.Open;
    dr:=cmd.ExecuteReader;
    if dr.HasRows then
      while dr.Read do
        //...
  finally
    //...
  end;
end;
Wenn du nur einen einzigen Wert aus der Abfrage wissen willst (Counterstand, ID eines Objekts, ...) kannst du dir den DataReader sogar sparen. Ebenso wenn du ein CREATE, INSERT, UPDATE oder so absetzt, wo kein Ergebnis zurückerwartet wird.


LGs Stefan
Man strahlt hier nicht in Wien,
denn bald strahlt es aus Temmelin
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.537 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#9

Re: Zu MySQL Server verbinden

  Alt 29. Mai 2007, 18:33
Wenn ich das richtig gesehen habe, geht es aber um Win32
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von XXcD
XXcD

Registriert seit: 19. Sep 2006
581 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#10

Re: Zu MySQL Server verbinden

  Alt 30. Mai 2007, 11:51
Also ich hab jetzt die Komponenten von ZeosLib instaliert bekommen. Aber wenn ich mit dem Programm meine Datenbank mit select * from tabeelle; abrufen will dann zeigt der mir an zu wenig Arbeitsspeicher. Hat da einer ne Lösung?
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:37 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz