AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls Delphi Eigene Kompon. von TDBEdit abgeleitet: OnEnter überschreiben
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Eigene Kompon. von TDBEdit abgeleitet: OnEnter überschreiben

Ein Thema von little-x · begonnen am 1. Jun 2007 · letzter Beitrag vom 1. Jun 2007
Antwort Antwort
little-x

Registriert seit: 13. Apr 2007
Ort: Brandenburg
60 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#1

Eigene Kompon. von TDBEdit abgeleitet: OnEnter überschreiben

  Alt 1. Jun 2007, 10:37
Hi,

ich habe eine eigene Komponente, die ich von TDBEdit abgeleitet habe. Ich habe bereits das Ereignis OnKeyPress überschrieben indem ich die protected- Prozedur Klassenname.KeyPress mit override deklariert und anschließend im Prozedurteil nach dem Aufruf von inherited KeyPress... meine eigenen Sachen implementiert habe.

Mein Verständnis der Sache ist so:
Weil die geerbte Prozedur KeyPress das Ereigniss OnKeyPress aufruft, habe ich so indirekt das Ereigniss überschrieben.

Analog wollte ich es jetzt mit OnEnter machen.Zuerst habe ich wieder die Prozedur Klassenname.Enter im protected-Teil als override deklariert. Leider kommt hier bereits die Fehlermeldung dass es die Prozedur Enter in der Basisklasse nicht gibt. Also komme ich zumindest auf diesem Weg nicht an OnEnter heran. Gibt es einen weiteren Weg?

Viele Grüße!
manchmal machts mich mürbe
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von uligerhardt
uligerhardt

Registriert seit: 19. Aug 2004
Ort: Hof/Saale
1.735 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#2

Re: Eigene Kompon. von TDBEdit abgeleitet: OnEnter überschre

  Alt 1. Jun 2007, 10:40
Zitat von little-x:
Zuerst habe ich wieder die Prozedur Klassenname.Enter im protected-Teil als override deklariert. Leider kommt hier bereits die Fehlermeldung dass es die Prozedur Enter in der Basisklasse nicht gibt.
IIRC heißt das Ding DoEnter.

Uli.
Uli Gerhardt
  Mit Zitat antworten Zitat
little-x

Registriert seit: 13. Apr 2007
Ort: Brandenburg
60 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#3

DANKE!

  Alt 1. Jun 2007, 10:51
Man muss es wohl einfach nur wissen...
manchmal machts mich mürbe
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von uligerhardt
uligerhardt

Registriert seit: 19. Aug 2004
Ort: Hof/Saale
1.735 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#4

Re: DANKE!

  Alt 1. Jun 2007, 11:00
Zitat von little-x:
Man muss es wohl einfach nur wissen...
Naja, man kann's schon rausfinden: Such einfach im Quellcode die Routine, in der
(F)OnEnter ausgelöst wird - voila!
Uli Gerhardt
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:33 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz