AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Array will nicht funktionieren...

Offene Frage von "Dhonkas"
Ein Thema von Dhonkas · begonnen am 1. Jun 2007 · letzter Beitrag vom 1. Jun 2007
Antwort Antwort
Dhonkas

Registriert seit: 2. Mai 2007
18 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#1

Array will nicht funktionieren...

  Alt 1. Jun 2007, 12:13
Hi

Ich versuche gerade ein Spiel zu schreiben, in dem ein TImage (der Spieler) Pfeile (auch TImages) abschießen soll.

Da der Spieler in der lage sein soll, mehrere Pfeile abzuschiessen (die auch alle gleich sind) wollte ich ein Array einrichten, das mir den ursprünglichen Pfeil sozusagen kopiert... nur funktioniert das irgendwie nicht so wie ich das gerne hätte (eigentlich funktioniert gar nichts).

Hier sind die Zeilen, die das eigentlich für mich erledigen sollten, aber die stimmen hinten und vorne nicht (auch weiß ich nicht, wie ich den Zähler bei dem Array automatisch ansteigen lasse, damit ich nicht dauernd den selben Array-Index verwende):

Pfeil ist das Array, hero der Spieler und Image3 soll die Pfeilvorlage sein.
Delphi-Quellcode:
setlength(Pfeil,3);
Pfeil[0] := TImage.create(Image3);
Pfeil[0].Parent := Self;
Pfeil[0].Top := hero.Top;
Pfeil[0].Left := hero.Left;
Pfeil[0].Top := hero.Top;
Wäre sehr freundlich wenn ihr mir helfen könntet...

MfG Dhonkas
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: Array will nicht funktionieren...

  Alt 1. Jun 2007, 12:15
Man übergibt dem Konstruktor den Owner. Dies ist keine Vorlage.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Dhonkas

Registriert seit: 2. Mai 2007
18 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#3

Re: Array will nicht funktionieren...

  Alt 1. Jun 2007, 12:50
Dann wäre ich sehr dankbar für einen Vorschlag für die korrekte Verwendung (wie gesagt, da stimmt eigentlich gar nichts... )
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:12 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz