AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

problem mit indy komponenten

Ein Thema von BornToBeBreit · begonnen am 7. Jun 2007 · letzter Beitrag vom 15. Jun 2007
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   
BornToBeBreit

Registriert seit: 28. Dez 2004
73 Beiträge
 
#1

problem mit indy komponenten

  Alt 7. Jun 2007, 02:04
Hi alle zusammen

ich habe vor, wieder mit delphi zu arbeiten, und wollte mir jetz mal die indy komponenten installieren, nur leider krieg ichs ncih auf die reihe ^^

also ich hab Borland Delphi 7 Personal und halt irgendwie nich die passenden indy kompoonenten, eigenlich brauch ich nur einen client und einen server socket aber die hab ich halt nich, und wenn ich

im menü auf kompnenten -> pagages installieren -> und so weiter klicke, dann fehlt mir die datei dclsockets70.bpl

ich hoffe ihr versteht was ich meine ^^

danke schonmal
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mackhack
Mackhack

Registriert seit: 29. Nov 2003
Ort: San Diego, CA/USA
1.446 Beiträge
 
Delphi 2006 Architect
 
#2

Re: problem mit indy komponenten

  Alt 7. Jun 2007, 02:35
//Off Topic

Schon mal was von Rechtschreibung gehoert? Das ist ja grausam deinen Beitrag zu lesen!
Um etwas Neues zu schaffen muss man seine Ohren vor den Nein-sagern verschliessen um seinen Geist öffnen zu können.
(George Lukas)
  Mit Zitat antworten Zitat
Adrian112
(Gast)

n/a Beiträge
 
#3

Re: problem mit indy komponenten

  Alt 14. Jun 2007, 17:24
Das gleiche Problem hab ich auch, ich frag mich nur wo diese Datei ist?
Gibts die vieleicht nur bei Professional?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von ManuMF
ManuMF

Registriert seit: 11. Jul 2005
1.016 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#4

Re: problem mit indy komponenten

  Alt 14. Jun 2007, 17:31
Welche Datei? "Rechtschreibung"?

Hast du es schon mal mit dem Installer probiert?
Gruß,
ManuMF

Endlich hab ich was Positives an Vista entdeckt: Das mitgelieferte Mahjongg
  Mit Zitat antworten Zitat
Adrian112
(Gast)

n/a Beiträge
 
#5

Re: problem mit indy komponenten

  Alt 14. Jun 2007, 17:34
Ja, schon aber ich find diesen ServerSocket und Clientsocket net. Kann es sein, dass damit zB der IdTCPClient gemeint
ist oder so? Ich hab mal en Turotial gesehen da wurde beschrieben, dass man das oben genannte Package dclsockets70.bpl
installieren muss (Soll angeblich im BIN verzeichniss sein), da seien die Sockets drin.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von ManuMF
ManuMF

Registriert seit: 11. Jul 2005
1.016 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#6

Re: problem mit indy komponenten

  Alt 14. Jun 2007, 17:42
Also die ganze Sammlung sind die Indy Sockets. Da gibt es IdTCPClient und -Server, was den von Borland früher mitgelieferten ClientSocket und ServerSocket nahekommt. Das wird aber irgendwie oft vom Namen vermischt.
Gruß,
ManuMF

Endlich hab ich was Positives an Vista entdeckt: Das mitgelieferte Mahjongg
  Mit Zitat antworten Zitat
Adrian112
(Gast)

n/a Beiträge
 
#7

Re: problem mit indy komponenten

  Alt 14. Jun 2007, 17:46
OK, aber wenn ich so Turotials zu Chatprogrammen oder änliches seh,
steht da oft dieser Quellcode:
IdTCPClient.WriteLn... //usw Das gibt mei mir immer ne Fehlermeldung, dass Delphi den Typ (Oder so änlich) nicht kennt
Woran könnte das liegen?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von ManuMF
ManuMF

Registriert seit: 11. Jul 2005
1.016 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#8

Re: problem mit indy komponenten

  Alt 14. Jun 2007, 17:55
Da gibt es 3 Ursachen/Möglichkeitrn, je nach Fehlermeldung:

Undefinierter Bezeichner: WriteLn
bedeutet, dass er die Funktion WriteLn nicht kennt. Das würde heißen, dass die Demo für Indy 9 geschreiben ist und es die Funktion unter Indy 10 nicht mehr gibt (häufiges Problem).

Inkompatible Typen: X und Y
bedeutet, dass du nicht den von der Funktion erwarteten Typ genommen hast. Wenn z.B. (wahrscheinlich) ein String erwartet wird, du aber einen Integer genommen hast.

Undefinierter Bezeichner: IdTCPClient
bedeutet, dass er IdTCPClient nicht kennt. Hast du einen Client auf deinem Formular sitzen? Heißt er genauso (nicht etwa IdTCPClient1 oder so)?
Gruß,
ManuMF

Endlich hab ich was Positives an Vista entdeckt: Das mitgelieferte Mahjongg
  Mit Zitat antworten Zitat
Adrian112
(Gast)

n/a Beiträge
 
#9

Re: problem mit indy komponenten

  Alt 14. Jun 2007, 17:58
Ich habe Indy 9, aber (ist mir erst grad aufgefallen) das Turotial ist für Indy 8 geschrieben.
Wie heißt das unter Indy 9?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von ManuMF
ManuMF

Registriert seit: 11. Jul 2005
1.016 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#10

Re: problem mit indy komponenten

  Alt 14. Jun 2007, 19:07
Dann gilt vielleicht trotzdem das gleiche. Es wäre hilfreich zu wissen, welcher der Fehler es denn ist.
Gruß,
ManuMF

Endlich hab ich was Positives an Vista entdeckt: Das mitgelieferte Mahjongg
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:58 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz