AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Form und Taskbar

Offene Frage von "MasterEvil"
Ein Thema von MasterEvil · begonnen am 8. Jun 2007 · letzter Beitrag vom 14. Jun 2007
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   
Benutzerbild von MasterEvil
MasterEvil

Registriert seit: 12. Feb 2005
Ort: Hannover
234 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#1

Form und Taskbar

  Alt 8. Jun 2007, 10:14
Hallo,

Bin weiterhin am Umbau von Delphi 6 nach Delphi 2007.

Bin nun beim Fensterhandling angelangt, dies hat irgendwie viele Änderungen seit D6 spendiert bekommen.

Nun gibt es ja die neue Einstellung MainFormOnTaskbar (Gott weiss, wieso die Einstellung standardmäßig auf false steht ...). Damit hab ich es geschafft, meinem Hauptformular wieder einen Taskbar-Eintrag zu spendieren. Nun hab ich aber einen Laden-Bildschirm (Splash-Screen) beim starten, bevor das MainForm angezeigt wird. Dieser kriegt nun neuerdings keinen Taskbar-Eintrag mehr.
Ist ja halt nicht das MainForm, also wird nichts angezeigt ...

Nun gut, hab ich dem Formular mit CreateParams und
Params.ExStyle:=Params.ExStyle or WS_EX_APPWINDOW; einen eigenen Taskbareintrag verpasst.

Schön und gut: nun hab ich aber auch eine Anwendung die nur mit einem Tray-Icon läuft.
Wenn ich mit einer D6-compilierten Version über das Popup des Tray-Icons ein Formular öffne, dann bekomme ich den Taskbar-Eintrag vom MainForm angezeigt (mit dem Programmnamen als Caption).
Mit der D2007 compilierten Version kommt gar kein Taskbar-Eintrag ...
Nun kann ich natürlich ebenfalls den oben genannten Trick bei all den Formularen auch einbauen, dies hat aber für mich zwei sehr große Nachteile:
1. Jedes Formular würde einen neuen Taskbar-Eintrag erstellen, statt das alle unter einem liegen.
2. Die Taskbar-Einträge haben alle als Titel den Formular-Titel und nicht den Anwendungs-Titel.

Hat eventuell jemand eine Idee? Übersehe ich irgendwas?
Bin schon die Properties im TForm durchgegangen. Finde aber irgendwie nichts.

Gruß,
Steffen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von MasterEvil
MasterEvil

Registriert seit: 12. Feb 2005
Ort: Hannover
234 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#2

Re: Form und Taskbar

  Alt 11. Jun 2007, 07:53
Keiner eine Idee?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.169 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#3

Re: Form und Taskbar

  Alt 11. Jun 2007, 07:55
Update #1 von D2007 schon installert?
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von MasterEvil
MasterEvil

Registriert seit: 12. Feb 2005
Ort: Hannover
234 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#4

Re: Form und Taskbar

  Alt 11. Jun 2007, 08:01
ja, hat aber leider nichts geändert
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von MasterEvil
MasterEvil

Registriert seit: 12. Feb 2005
Ort: Hannover
234 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#5

Re: Form und Taskbar

  Alt 13. Jun 2007, 09:49
Nochn versuch: keine einer Idee? Ich verzweifel langsam ^^
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sh17
sh17

Registriert seit: 26. Okt 2005
Ort: Radebeul
1.594 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

Re: Form und Taskbar

  Alt 13. Jun 2007, 10:09
Zitat von MasterEvil:
2. Die Taskbar-Einträge haben alle als Titel den Formular-Titel und nicht den Anwendungs-Titel.
Dafür hätte ich auch gerne eine Lösung, auch für D6. Kann man den Titel irgendwie beeinflussen?

Sven
Sven Harazim
--
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Bockwen
12.235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#7

Re: Form und Taskbar

  Alt 13. Jun 2007, 10:36
oder man baut das von Delphi6 nach. Also ein eigenes Fensterhandle für den Taskbareintrag etc.
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sh17
sh17

Registriert seit: 26. Okt 2005
Ort: Radebeul
1.594 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#8

Re: Form und Taskbar

  Alt 13. Jun 2007, 10:38
Zitat von SirThornberry:
oder man baut das von Delphi6 nach. Also ein eigenes Fensterhandle für den Taskbareintrag etc.
hat er ja (oder?). Nur dann wird eben die Caption vom Formular in der Taskbar angezeigt. Halt blöd.

Sven
Sven Harazim
--
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Bockwen
12.235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#9

Re: Form und Taskbar

  Alt 13. Jun 2007, 10:44
hat er nicht, er hat einfach nur das Flag gesetzt damit das Formular einen Taskbareintrag bekommt.
Bei D6 war es noch so gemacht das TApplication ein unsichtbares Fenster ist welches den Taskbareintrag bereit stellt und somit auch eine andere caption haben kann als das mainform.
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sh17
sh17

Registriert seit: 26. Okt 2005
Ort: Radebeul
1.594 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#10

Re: Form und Taskbar

  Alt 13. Jun 2007, 10:50
hast recht, hab ich verwechselt. Ich meine trotzdem die Taskbareinträge pro Formular. Kann man deren Titel beinflussen?
Sven Harazim
--
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:41 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz