AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Die Delphi-IDE [D2007] Warnung sinnvoll bei Methode wg. Groß-Kleinschr
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

[D2007] Warnung sinnvoll bei Methode wg. Groß-Kleinschr

Ein Thema von DelphiProgrammierer · begonnen am 8. Jun 2007 · letzter Beitrag vom 19. Okt 2016
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      
DelphiProgrammierer

Registriert seit: 11. Apr 2007
67 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#11

Re: [D2007] Warnung sinnvoll bei Methode wg. Groß-Kleinschr

  Alt 9. Jun 2007, 07:29
@madtom
Es wurde auch bei mir übersetzt. Es geht mir nur um die (Un-?)Sinnigkeit des Hinweises während des Compilierens.
Ja, ich habe das Update 1 installiert.

Zitat von madtom:
@DelphiProgrammierer

Das mit der Groß- bzw. Kleinschreibung kann ich nachvollziehen, sonst wurde es bei mir aber anstandslos
übersetzt. Hast Du schon das Update 1 für Delphi 2007 eingespielt?

Beste Grüße
  Mit Zitat antworten Zitat
Hawkeye219

Registriert seit: 18. Feb 2006
Ort: Stolberg
2.227 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#12

Re: [D2007] Warnung sinnvoll bei Methode wg. Groß-Kleinschr

  Alt 9. Jun 2007, 09:47
Hallo,

auf korrekte Groß-/Kleinschreibung muß immer dann geachtet werden, wenn Symbole importiert bzw. exportiert werden. Hier ist ein weiteres Beispiel:

Delphi-Quellcode:
function getTickCount: DWORD;
  external 'kernel32.dll';

begin
  ShowMessage (IntToStr(GetTickCount));
end;
Der Code läßt sich ohne Probleme übersetzen, beim Ausführen erscheint jedoch eine Fehlermeldung. In diesem Fall läßt sich der Fehler entweder durch eine Korrektur der Schreibweise oder durch die Direktive name beheben:

Delphi-Quellcode:
function getTickCount: DWORD;
  external 'kernel32.dllname 'GetTickCount';
Der Grund für das scheinbar sinnlose Verhalten liegt in der Kompatibilität zu case-sensitiven Sprachen (C, C++). Deshalb war Borland seinerzeit mehr oder weniger gezwungen, diesen Weg zu gehen.

Gruß Hawkeye
  Mit Zitat antworten Zitat
Robert Marquardt
(Gast)

n/a Beiträge
 
#13

Re: [D2007] Warnung sinnvoll bei Methode wg. Groß-Kleinschr

  Alt 9. Jun 2007, 13:01
Also ich wuerde mich ueber eine Liste der Warnungen fuer die JVCL freuen. Ich will sie schon seit Jahren case-sensitiv halten.
  Mit Zitat antworten Zitat
jbg

Registriert seit: 12. Jun 2002
3.481 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#14

Re: [D2007] Warnung sinnvoll bei Methode wg. Groß-Kleinschr

  Alt 9. Jun 2007, 13:25
Zitat von Robert Marquardt:
Also ich wuerde mich ueber eine Liste der Warnungen fuer die JVCL freuen. Ich will sie schon seit Jahren case-sensitiv halten.
Der Compiler meckert aber nur den Konstruktor und den Destruktor an.
  Mit Zitat antworten Zitat
Hawkeye219

Registriert seit: 18. Feb 2006
Ort: Stolberg
2.227 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#15

Re: [D2007] Warnung sinnvoll bei Methode wg. Groß-Kleinschr

  Alt 9. Jun 2007, 14:17
Hallo Robert,

Zitat von Robert Marquardt:
Also ich wuerde mich ueber eine Liste der Warnungen fuer die JVCL freuen. Ich will sie schon seit Jahren case-sensitiv halten.
Vielleicht sind CodeLens und CodeWrench ganz nützlich. Da CodeLens offenbar nicht weiterentwickelt wird, hat Charles McAllister das Projekt "CodeWrench" gestartet. Es basiert zwar auf CodeLens, allerdings fehlen noch einige Features.

Gruß Hawkeye
  Mit Zitat antworten Zitat
GTA-Place

Registriert seit: 5. Apr 2004
Ort: Weingarten
91 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#16

Re: [D2007] Warnung sinnvoll bei Methode wg. Groß-Kleinschr

  Alt 9. Jun 2007, 15:13
Hey, ich hab grad mal CodeLens ausprobiert. Das Teil ist genial (gleich mal Bug in meinem Spiel bemerkt ). CodeWrench lief nicht, habs auch nicht kompiliert, aber CodeLens werd ich nun wohl häufiger benutzen.
Fabian
  Mit Zitat antworten Zitat
Robert Marquardt
(Gast)

n/a Beiträge
 
#17

Re: [D2007] Warnung sinnvoll bei Methode wg. Groß-Kleinschr

  Alt 9. Jun 2007, 17:41
Na das koennte helfen. Danke!
  Mit Zitat antworten Zitat
CCRDude
(Gast)

n/a Beiträge
 
#18

Re: [D2007] Warnung sinnvoll bei Methode wg. Groß-Kleinschr

  Alt 9. Jun 2007, 17:53
Nachdem ich mir die Videos hier aus der Delphi-PRAXiS mal reingezogen habe, habe ich sogar die QA-Audits &c. im BDS gefunden (da wird ja sogar gewarnt, wo camelCase und wo PascalCase angewendet werden soll(te)), und die büroweit prompt als Pflicht eingeführt (Null Warn-Toleranz und CodeHealer waren's schon).

Sobald man im Team arbeitet, ist ein Standard einfach unumgänglich, um Irritationen zu vermeiden und schnellere Lesbarkeit zu gewährleisten, und kann imho sogar arbeitsplatzentscheidend sein.
  Mit Zitat antworten Zitat
Robert Marquardt
(Gast)

n/a Beiträge
 
#19

Re: [D2007] Warnung sinnvoll bei Methode wg. Groß-Kleinschr

  Alt 9. Jun 2007, 18:02
Ich habe ja die ganzen JVCL-Sourcen ueberarbeitet und ich kann sicher sagen das strikte Einhaltung der Schreibweise definitiv leichter lesbar ist. Je mehr das Gehirn mit dem Vergleich von Namen zu tun hat desto anstrengender wird es. Das kann doch aber nicht Sinn der Sache sein. Man verschwendet Energie auf das Lesen der Source statt auf den Algorithmus.
Inzwischen kann ich per PageDown eine Source im Sekundentakt durchgehen und Unregelmaessigkeiten sehen. Eine Unregelmaessigkeit ist auch fast immer ein Punkt wo ein Fehler steckt.
  Mit Zitat antworten Zitat
DelphiProgrammierer

Registriert seit: 11. Apr 2007
67 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#20

Re: [D2007] Warnung sinnvoll bei Methode wg. Groß-Kleinschr

  Alt 9. Jun 2007, 22:38
Zitat von jbg:
Zitat von Robert Marquardt:
Also ich wuerde mich ueber eine Liste der Warnungen fuer die JVCL freuen. Ich will sie schon seit Jahren case-sensitiv halten.
Der Compiler meckert aber nur den Konstruktor und den Destruktor an.
Nein, wie in meinem obigen Beispiel meckert der Compiler auch bei
procedure a; und
procedure A; Das hatte ich ja nach der Rückfrage ausprobiert.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:40 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz