AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Delphi in einem TListview Verzeichnisse und Dateien anzeigen ?

in einem TListview Verzeichnisse und Dateien anzeigen ?

Ein Thema von smart · begonnen am 9. Jun 2007 · letzter Beitrag vom 9. Jun 2007
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   
Benutzerbild von smart
smart

Registriert seit: 19. Dez 2004
Ort: Bochum
1.266 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#1

in einem TListview Verzeichnisse und Dateien anzeigen ?

  Alt 9. Jun 2007, 09:55
Hallo Alle.

Wie kan man in einem TListview Verzeichnisse und Dateien anzeigen lassen? Dateien habe ich schon hinbekommen.

Delphi-Quellcode:
function GetAssociatedIcon(const AExtension: string; ASmall: Boolean): HIcon;
var
  Info: TSHFileInfo;
  DateiInfo: SHFILEINFO;
begin
  SHGetFileInfo(PChar(AExtension), 0, DateiInfo, SizeOf(DateiInfo), SHGFI_ICON or SHGFI_LARGEICON);
  Result := DateiInfo.hIcon;
end;

.....

var
  icon: TIcon;
  ListItem: TListItem;
  Line:Integer;
begin
ListView1.Items.Clear;
For Line := 0 To FileListBox1.Items.Count -1 do
begin
     icon := TIcon.Create;
     try
     If (ExtractFileExt(FileListBox1.Items[Line]) = '.exe') or (ExtractFileExt(FileListBox1.Items[Line]) = '.EXE') Then
        icon.Handle := ExtractIcon(Handle, PChar(FileListBox1.Items[Line]), 0)
     else
        icon.Handle := GetKleinIcon(ExtractFileExt(FileListBox1.Items[Line]), True);
     with ListView1 do
     begin
       ListItem := Items.Add;
       Listitem.Caption := FileListBox1.Items[Line];
       ListView1.LargeImages := ImageList2;
       ListView1.ViewStyle := vsSmallIcon;
       ListItem.ImageIndex := ImageList2.AddIcon(Icon);
       If icon.Handle = 0 Then ListItem.ImageIndex := 0;
     end;
     finally
     icon.Free;
     end;
end;
...
Hat Einer von Euch mal einen Tipp?

Gruß
Heike
Heike Kretschmann
Viele Grüße aus Bochum

kaum denkt man alles ist fertig, da fängt man wieder von Vorn an.
  Mit Zitat antworten Zitat
marabu

Registriert seit: 6. Apr 2005
10.109 Beiträge
 
#2

Re: in einem TListview Verzeichnisse und Dateien anzeigen ?

  Alt 9. Jun 2007, 10:08
Guten Morgen Heike,

kennst du schon die Komponente TShellListView? Die könnte alle deine Anforderungen erfüllen.

Freundliche Grüße
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von smart
smart

Registriert seit: 19. Dez 2004
Ort: Bochum
1.266 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#3

Re: in einem TListview Verzeichnisse und Dateien anzeigen ?

  Alt 9. Jun 2007, 11:40
Zitat von marabu:
Guten Morgen Heike,

kennst du schon die Komponente TShellListView? Die könnte alle deine Anforderungen erfüllen.

Freundliche Grüße
Guten Tag Achim!

Ja, die Komponente kenne ich. Aber ich wollte eigentlich eigene Symbole für die Verzeichnisse nehmen, so dass bei allen Windows- Versionen die gleichen Verzeichnissymbole erscheinen. Aber, wenn ich es nicht hinbekomme….. nehme ich die Komponente doch.

Gruß
Heike
Heike Kretschmann
Viele Grüße aus Bochum

kaum denkt man alles ist fertig, da fängt man wieder von Vorn an.
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

Re: in einem TListview Verzeichnisse und Dateien anzeigen ?

  Alt 9. Jun 2007, 11:48
Du könntest dir auch den Virtual TreeView anschauen
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
CCRDude
(Gast)

n/a Beiträge
 
#5

Re: in einem TListview Verzeichnisse und Dateien anzeigen ?

  Alt 9. Jun 2007, 11:55
Zu Virtual TreeView gibts auch (irgendwo dort unter Contributed) ein VirtualShellTree, aber beides ist ja imho schon weit über die eigentliche Frage hinweg, bzw. übersieht das wichtigste an der Frage.

Zudem ist das kopieren aus einem anderen Control (FileListBox) sowieso recht unschön; zum Auflisten verwendet man FindFirst, FindNext und FindClose. Ersterem übergibt man als Parameter faAnyFile, dann kann man bei jedem Ergebnis überprüfen, ob (Attributes and faDirectory)>0, um festzustellen, ob es ein Verzeichnis oder eine Datei ist.

Ob man diese Ergebnisse dann für ein TListView oder ein TVirtualStringTree oder was auch immer benutzt, ist dann natürlich offen
  Mit Zitat antworten Zitat
Dezipaitor

Registriert seit: 14. Apr 2003
Ort: Stuttgart
1.701 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#6

Re: in einem TListview Verzeichnisse und Dateien anzeigen ?

  Alt 9. Jun 2007, 12:05
es ist eine schlechte Idee :

ListItem := Items.Add; zu verwenden, da es doch sehr langsam ist und zudem auch noch begrenzt (glaub 32.000)

Du musst eine eigene interne Datenstruktur erstellen (record oder so)
und dann den Ausgabetext und Icon
erst dann darstellen, wenn das ListView danach fragt.

Bei Mike Lischkes TVirtualStringTree wird es so gemacht. Den würde ich übrigens weit mehr empfehlen als TListView.
Ist einfach schneller und mächtiger. Das Tree-Feature muss man ja net verwenden
Christian
Windows, Tokens, Access Control List, Dateisicherheit, Desktop, Vista Elevation?
Goto: JEDI API LIB & Windows Security Code Library (JWSCL)
  Mit Zitat antworten Zitat
Hawkeye219

Registriert seit: 18. Feb 2006
Ort: Stolberg
2.227 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#7

Re: in einem TListview Verzeichnisse und Dateien anzeigen ?

  Alt 9. Jun 2007, 12:11
Hallo Heike,

die empfohlenen Komponenten VirtualTreeView bzw. VirtualShellTree sind sicher keine schlechte Wahl, allerdings ist deren Einsatz auch mit einem recht großen Lernaufwand verbunden.

Ein TShellListView ist letztlich nur eine erweiterte TCustomListView-Komponente und erbt damit deren Eigenschaften. Die von dir benötigten Eigenschaften sind aber lediglich protected, man muß sich also zunächst einen Zugriff verschaffen:

Delphi-Quellcode:
type
  TShellListViewCracker = class (TShellListView);

procedure TForm1.GetImageIndex (Sender: TObject; Item: TListItem);
begin
  if Odd(Item.Index) then
    Item.ImageIndex := 0
  else
    Item.ImageIndex := 1;
end;

procedure TForm1.FormCreate (Sender: TObject);
begin
  TShellListViewCracker(ShellListView1).SmallImages := ImageList1;
  TShellListViewCracker(ShellListView1).OnGetImageIndex := GetImageIndex;
end;
Den Inhalt der Routine GetImageIndex mußt du natürlich an deine Bedürfnisse anpassen.

Gruß Hawkeye
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von semo
semo

Registriert seit: 24. Apr 2004
755 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#8

Re: in einem TListview Verzeichnisse und Dateien anzeigen ?

  Alt 9. Jun 2007, 12:13
bin damit auch gerade am werkeln.
hier zwei kleine beispiele:

klick und klick2


es gab auch mal ein beispielprojekt von mathias simmack "TreeView-nonVCL".
musst mal nach suchen...
  Mit Zitat antworten Zitat
CCRDude
(Gast)

n/a Beiträge
 
#9

Re: in einem TListview Verzeichnisse und Dateien anzeigen ?

  Alt 9. Jun 2007, 12:32
Macht es doch nicht alles soviel komplizierter, bei so vielen Möglichkeiten müsste sie ja an mehreren Fronten gleichzeitig ändern
Ich versuche mal die Gedankengänge hier nach Arbeitsaufwand zu ordnen:

1. Mit FindFirst/FindNext/FindClose auch Order mit auflisten.

2. ListView1.Items.BeginUpdate vor allem und ListView1.Items.EndUpdate nach allem verwenden verkürzt die Zeit, die das Listview zum Aufbau braucht, als ersten Schritt.

3. Zweiter Beschleunigungsschritt wäre, das ListView virtuell zu machen, also ListView1.OwnerData := true, dann jeweils ListView1.Items.Count := AnzahlDateienUndOrdner, und in OnData jeweils zu füllen; Quelle wie genannt ein z.B. ein array of record, ganz komfortabel eine TCollection (Topic #6 von Dezipaitor).

4. Neue Komponente TShellListView installieren und verwenden (#7 von Hawkeye219).

5. TVirtualStringTree komplett selber handhaben (#4 von mkinzler).
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von smart
smart

Registriert seit: 19. Dez 2004
Ort: Bochum
1.266 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#10

Re: in einem TListview Verzeichnisse und Dateien anzeigen ?

  Alt 9. Jun 2007, 18:29
Vielen Dank, an Euch.
Delphi-Quellcode:
1. Mit FindFirst/FindNext/FindClose auch Order mit auflisten.
2. ListView1.Items.BeginUpdate vor allem und ListView1.Items.EndUpdate nach allem verwenden verkürzt die Zeit, die das Listview zum Aufbau braucht, als ersten Schritt.
3. Zweiter Beschleunigungsschritt wäre, das ListView virtuell zu machen, also ListView1.OwnerData := true, dann jeweils ListView1.Items.Count := AnzahlDateienUndOrdner, und in OnData jeweils zu füllen; Quelle wie genannt ein z.B. ein array of record, ganz komfortabel eine TCollection (Topic #6 von Dezipaitor).
4. Neue Komponente TShellListView installieren und verwenden (#7 von Hawkeye219).
5. TVirtualStringTree komplett selber handhaben (#4 von mkinzler).
Klappt sehr gut. Habe jetzt auch Verzeichnisse und Dateien, nur wie kann ich Verzeichnisse von Dateien unterscheiden. Habe sie durcheinander, mal ein Verzeichnis mal eine Datei usw. gut wäre wenn z.B. erst alle Verzeichnisse und dann alle Dateien angezeigt würden.

Gruß
Heike
Heike Kretschmann
Viele Grüße aus Bochum

kaum denkt man alles ist fertig, da fängt man wieder von Vorn an.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:33 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz