AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Nicht-Modale MessageBox

Ein Thema von HarryHarry123 · begonnen am 13. Jun 2007 · letzter Beitrag vom 13. Jun 2007
Antwort Antwort
HarryHarry123

Registriert seit: 12. Dez 2006
5 Beiträge
 
#1

Nicht-Modale MessageBox

  Alt 13. Jun 2007, 12:14
Hallo,

ist wahrscheinlich ne doofe Frage, aber irgendwie finde ich keine simple Lösung.

Aus einer Anwendung soll eine MessageBox aufgerufen werden, die dann im Vordergrund angezeigt wird, aber ansonsten das Hauptprogramm nicht am Weiterarbeiten hindert. Also muss das Ding nicht-Modal sein.
Eine Lösung wäre natürlich ein neues Form im Design einer MessageBox zu bauen und das dann halt nichtmodal anzuzeigen, aber gibt es keine Lösung einen Standard-Dialog nichtmodal anzuzeigen?

Grüße und Danke,
der Harry
  Mit Zitat antworten Zitat
OregonGhost

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Lübeck
1.216 Beiträge
 
Delphi 3 Professional
 
#2

Re: Nicht-Modale MessageBox

  Alt 13. Jun 2007, 12:17
Eine MessageBox ist ein modaler Dialog. Punkt.

Was willst du erreichen? Wenn du dem Benutzer "nebenbei" Informationen anzeigen willst, kommt vielleicht eher sowas wie ein Balloon-Tip in Frage. Oder geht es dir darum, dass dein Programm einfach nur weiterarbeiten soll, ohne dass der Dialog nichtmodal ist? Dann braucht es vielleicht einen Worker-Thread.
Oregon Ghost
---
Wenn NULL besonders groß ist, ist es fast schon wie ein bisschen eins.
  Mit Zitat antworten Zitat
Reinhard Kern

Registriert seit: 22. Okt 2006
772 Beiträge
 
#3

Re: Nicht-Modale MessageBox

  Alt 13. Jun 2007, 12:30
Zitat von HarryHarry123:
Hallo,

ist wahrscheinlich ne doofe Frage, aber irgendwie finde ich keine simple Lösung.

Aus einer Anwendung soll eine MessageBox aufgerufen werden, die dann im Vordergrund angezeigt wird, aber ansonsten das Hauptprogramm nicht am Weiterarbeiten hindert. Also muss das Ding nicht-Modal sein.
Eine Lösung wäre natürlich ein neues Form im Design einer MessageBox zu bauen und das dann halt nichtmodal anzuzeigen, aber gibt es keine Lösung einen Standard-Dialog nichtmodal anzuzeigen?

Grüße und Danke,
der Harry
Hallo,

es gibt nichtmodale Standard-Dialoge für bestimmte Zwecke, z.B. Suchen/Ersetzen. Wenn es nicht das ist, was du brauchst, must du eben eine Form nehmen mit (mindestens) einem Label und einem Ok-Button.

Gruss Reinhard
  Mit Zitat antworten Zitat
Hawkeye219

Registriert seit: 18. Feb 2006
Ort: Stolberg
2.227 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#4

Re: Nicht-Modale MessageBox

  Alt 13. Jun 2007, 12:31
Hallo Harry,

vielleicht helfen dir die Routinen DisableTaskWindows und EnableTaskWindows aus der Unit Forms bei der Umsetzung. Ein Beispiel für die Anwendung findest du auch in der DP.

Gruß Hawkeye
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:36 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz