AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls Delphi Verwirrung mit override/overload bei Constructoren

Verwirrung mit override/overload bei Constructoren

Ein Thema von hsg · begonnen am 13. Jun 2007 · letzter Beitrag vom 14. Jun 2007
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12
Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Bockwen
12.235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#11

Re: Verwirrung mit override/overload bei Constructoren

  Alt 13. Jun 2007, 15:54
mit overload sagst du dem compiler einfach nur das es zwei methoden mit gleichem Namen gibt. Mit override überschreibst du eben die Methode aus der Klasse von der deine Klasse erbt. Wenn also jemand deine klasse auf die Vorgängerklasse castet und die Methode aufruft wird trotzdem deine neue Aufgerufen (trotz des casts) weil du sie eben überschrieben hast.

Und verdecken heißt einfach das du eine Methode nicht überschreibst diese dann aber nicht mehr aufrufbar ist außer man castet auf dein vorfahren wo noch nichts verdeckt ist.

@robert: in dem Fall scheint es mir dann auch mehr als sinnvoll so vorzugehen wie du es beschrieben hast.
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
  Mit Zitat antworten Zitat
shmia

Registriert seit: 2. Mär 2004
5.508 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#12

Re: Verwirrung mit override/overload bei Constructoren

  Alt 13. Jun 2007, 16:06
Alle Klassen, die von TComponent abgeleitet wurden, haben einen virtuellen Konstruktor.
Dieser Konstruktor MUSS benützt werden, oder alles "geht in die Hosen".
Siehe Betrag #4 !!
Andreas
  Mit Zitat antworten Zitat
hsg

Registriert seit: 24. Apr 2006
Ort: Wustermark
354 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#13

Re: Verwirrung mit override/overload bei Constructoren

  Alt 14. Jun 2007, 07:06
Zitat von shmia:
Alle Klassen, die von TComponent abgeleitet wurden, haben einen virtuellen Konstruktor.
Dieser Konstruktor MUSS benützt werden, oder alles "geht in die Hosen".
Siehe Betrag #4 !!
Er wird ja auch aufgerufen. Von daher ist alles im grünen Bereich.

Zitat von SirThornberry:
mit overload sagst du dem compiler einfach nur das es zwei methoden mit gleichem Namen gibt. Mit override überschreibst du eben die Methode aus der Klasse von der deine Klasse erbt. Wenn also jemand deine klasse auf die Vorgängerklasse castet und die Methode aufruft wird trotzdem deine neue Aufgerufen (trotz des casts) weil du sie eben überschrieben hast.

Und verdecken heißt einfach das du eine Methode nicht überschreibst diese dann aber nicht mehr aufrufbar ist außer man castet auf dein vorfahren wo noch nichts verdeckt ist.

@robert: in dem Fall scheint es mir dann auch mehr als sinnvoll so vorzugehen wie du es beschrieben hast.
Also halten wir fest: overload sagt nicht, dass die Methode verdeckt wird, sondern diese Information bezieht der Compiler aus dem nicht vorhandenen override. Richtig?
Dann hat das alles auch Sinn.
Und nach einer erfrischenden Nacht, verstehe ich auch mittlerweile wieder was ich da mal programmiert habe


Zitat von Robert Marquardt:
Man sollte mehrere Konstruktoren vermeiden. Man verliert dabei naemlich die Kompatibilitaet zum C++ Builder.
es gibt allerdings doch einige lustige Anwendungsmoeglichkeiten wie einen privaten Konstruktor. Man leitet den normalen Konstruktor ab und wirft im Konstruktor eine Exception. Damit wird der normale Konstruktor unbenutzbar. Create ist bei TObject naemlich public und die Sichtbarkeit wird man nicht mehr los. Nun kann man einen privaten Konstruktor implementieren: Somit ist es unmoeglich Objekte dieser Klasse in anderen Units zu instantiieren. Man braucht dann natuerlich eine Factory-Klasse in der gleichen Unit die das uebernimmt.
Wieso verliert man die Kompatibilität zum C++-Builder? Gerade in C++ hat man doch die Möglichkeit der mehreren Konstruktoren, von daher habe ich ja auch diese Programmierweise.
Aber die Idee mit der Exception im Default-Konstruktor gefällt mir.... muss ich mir merken.
Und es ist klar, dass man solche Sachen nicht für Komponenten verwendet.

Danke für die Diskussion.
  Mit Zitat antworten Zitat
Robert Marquardt
(Gast)

n/a Beiträge
 
#14

Re: Verwirrung mit override/overload bei Constructoren

  Alt 14. Jun 2007, 08:11
Bei C++ hat man nur genau einen Konstruktor. Delphi macht da ein paar Tricks die Konstruktoren doch abzubilden, aber es laesst sich nicht vollstaendig abbilden. Nicht immer aber gelegentlich laesst sich dann eine Komponente nicht im C++ Builder benutzen.
  Mit Zitat antworten Zitat
hsg

Registriert seit: 24. Apr 2006
Ort: Wustermark
354 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#15

Re: Verwirrung mit override/overload bei Constructoren

  Alt 14. Jun 2007, 14:09
Zitat von Robert Marquardt:
Bei C++ hat man nur genau einen Konstruktor. Delphi macht da ein paar Tricks die Konstruktoren doch abzubilden, aber es laesst sich nicht vollstaendig abbilden. Nicht immer aber gelegentlich laesst sich dann eine Komponente nicht im C++ Builder benutzen.
Nun verwirrst du mich sehr: Ein Beispiel:
Code:
class Auto
{
private:

  int   AnzahlRaeder;
  double Motorleistung;

public:

  // Defaultkonstruktor:
  Auto()
  {
    Motorleistung = 0.0;
    AnzahlRaeder = 4;
  }

  // überladener Konstruktor:
  Auto( double LeistungKW, int nRad = 4 )
  {
    Motorleistung = LeistungKW;
    AnzahlRaeder = nRad;
  }

};
sind doch zwei Konstruktoren, oder nicht? Und dies sind Beispiele aus Büchern, die keinerlei Bezug auf den C++-Builder haben.
Du hast in C++ genau einen Default-Konstruktor, da gebe ich dir recht. Wenn du ein überschreibenden Konstruktor erstellst, dann musst du auch den Default-Konstruktor definieren.
Aber du hast mehrere Konstruktoren.

Wo ich dir recht gebe, ist der Frust mit der VCL im C++-Builder, da die VCL auch im C++-Builder in Delphi geschrieben ist, sind gerade in der Komponentenentwicklung ein paar krampfige Fingerbruch-Übungen zu machen. Es kann sein, dass da auch was mit Konstruktoren zu Berücksichtigen gab, dazu arbeite ich schon wieder zu lange nicht mehr mit dem C++-Builder.


BTW: ein Vorschlag für DP07: Code-Tag für c++ wäre nett.......
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:55 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz