AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Wie wird Code Insight realisiert?

Ein Thema von C.Schoch · begonnen am 14. Jun 2007 · letzter Beitrag vom 15. Jun 2007
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
Benutzerbild von Matze
Matze
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jul 2003
Ort: Schwabenländle
14.929 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#11

Re: Wie wird Code Insight realisiert?

  Alt 15. Jun 2007, 05:40
Zitat von C.Schoch:
Ich möchte sobald ich "C1." eintippe die alle Elemente von C1 in einer Liste anzeigen und auswählbar machen (so ähnlich wie Delphi)

Syntaxhighlighting usw. soll natürlich auch mit Implementiert werden, das sollte aber nicht das Problem sein.
Das geht alles recht einfach mit SynEdit. Diese Komponentensammlung enthält eine schöne Demo in der einige Features demonstriert werden. Falls es unter den zahlreichen vordefinierten SyntaxHighlightern des SynEdits keiner für Structured Text dabei ist, kannst du dir einen selbst erstellen. Meines Wissens ist dies auch in den Demos erklärt und wenn nicht, wirst du in der DP fündig.
  Mit Zitat antworten Zitat
15. Jun 2007, 05:45
Dieses Thema wurde von "Matze" von "Die Delphi-IDE" nach "Sonstige Fragen zu Delphi" verschoben.
Da es nun weniger im die Delphi-IDE, als um die eigene Umsetzung geht, verschiebe ich das Thema.
Roland Wind

Registriert seit: 2. Jul 2004
36 Beiträge
 
#13

Re: Wie wird Code Insight realisiert?

  Alt 15. Jun 2007, 06:59
Hi

Ich hatte das gleiche Problem. Habe eine komplette IDE mit Debugger für ST (aber leider nicht IEC61131 Standard) realisiert. Die Bordmittel von SynEdit selbst reichen jedoch dafür nicht aus. Ich habe für diesen Zweck einen eigenen Parser geschrieben, der eine Analyse des Quelltextes vornimmt. Dieser funktioniert aufgrund der Tokens, die vom jeweiligen Syntaxhighlighter kommen. Diese werden dann in mehreren Threads (für lokale und globale Variablen) analysiert und gespeichert. Sobald Änderungen am Quellcode vorgenommen werden, werden diese Tokens dann neu analysiert.

Habe eine Datei angehängt, wo du das Endergebnis dann siehst. Wenn du Hilfe bei der Implementierung brauchst, können wir gern mal darüber quatschen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
synedit_683.jpg  
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:54 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz