AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

*.bmp zu *.ico

Ein Thema von Legnad · begonnen am 19. Jun 2007 · letzter Beitrag vom 19. Jun 2007
Antwort Antwort
Legnad

Registriert seit: 23. Jan 2007
16 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#1

*.bmp zu *.ico

  Alt 19. Jun 2007, 19:31
Hallo Leute!
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen! Besimmt sogar.

Ich schreibe zur Zeit ein Programm, dass Prozessor-/Mainboardtemperatur unten rechts in der Taskleiste anzeigt. Habe vor das mit TTrayicon zu verwirklichen. Ich dachte mir, man könnte ja den Wert (Temperatur) in eine Bitmap schreiben, diese in eine *.ico konvertieren und als Symbol des Trayicons zur Laufzeit einstellen.

Hört sich einfach an, aber ich scheitere schon an dem Schritt, wo es ums konvertieren geht. Ich habe einen Algorithmus im Net gefunden, welcher ein .ico in ein .bmp konvertiert. Hab versucht das ganze umzudrehen, aber Canvas läuft nicht mit TIcon. Hier der Code:

Zitat:
Procedure IcoToBmp;
var
OOIcon : TIcon;
OOBitmap : TBitmap;
begin
OOIcon := TIcon.Create;
OOBitmap := TBitmap.Create;
OOIcon.LoadFromFile('c:\picture.ico') ;
OOBitmap.Width := Icon.Width;
OOBitmap.Height := Icon.Height;
OOBitmap.Canvas.Draw(0, 0, Icon ) ;
OOBitmap.SaveToFile('c:\picture.bmp') ;
OOIcon.Free;
OOBitmap.Free;
end;

Quelle: http://delphi.about.com/cs/adptips19...ltip0599_2.htm
Danke, schon im Voraus, für die Antworten!

PS: Wie kann man eigentlich Text gescheit formatieren?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.534 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: *.bmp zu *.ico

  Alt 19. Jun 2007, 19:38
Hallo, ich habe das hier bei den Schweizern entdeckt. Ich hoffe, das hilft Dir.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Matze
Matze
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jul 2003
Ort: Schwabenländle
14.929 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#3

Re: *.bmp zu *.ico

  Alt 19. Jun 2007, 19:41
Zitat von Legnad:
PS: Wie kann man eigentlich Text gescheit formatieren?
Du meinst sicher den Delphi-Code, wenn ich deine manuelle Hervorhebung so ansehe. Umscließe den Code einfach mittels [delphi][/delphi]
  Mit Zitat antworten Zitat
Legnad

Registriert seit: 23. Jan 2007
16 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#4

Re: *.bmp zu *.ico

  Alt 19. Jun 2007, 19:48
Ah ja! Dankeschön!

Klasse Community hier! Hat mir schon so oft weitergeholfen! Ich kenn mich noch nicht so gut aus. Bin grad in der MSS 11, hab Informatik Grundkurs, mit dem Problem, dass mein Info-Lehrer wohl einmal so ein "Wie-bringe-ich-mir-Delphi-in-3-Tagen-bei"-Buch, was darauf hinausläuft, dass ich das besser kann als er

Sau doof!
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:00 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz