AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

[C] Fragen zu Pointern

Ein Thema von Matze · begonnen am 23. Jun 2007 · letzter Beitrag vom 23. Jun 2007
Antwort Antwort
Benutzerbild von Matze
Matze
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jul 2003
Ort: Schwabenländle
14.929 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#1

[C] Fragen zu Pointern

  Alt 23. Jun 2007, 14:01
Hallo zusammen,

ich bin gerade an einer alten Informatik-Prüfung. Es geht um C und Pointer. Man soll kennzeichnen, welche Anweisungen richtig und welche falsch sind und ggf. markieren, was falsch ist.
Die meisten Anweisungen habe ich richtig eingestuft, doch bei diesen 3 verstehe ich nicht, wieso diese richtig bzw. falsch sind:

Code:
void main()
{
    char Buchstab, *pointerBuch = &Buchstab;

    pointerBuch = "Adam Riese";         // (1) -> richtig
    pointerBuch = "a";                  // (2) -> richtig

    *Buchstab = "xyz";                   // (3) -> falsch, als falsch markiert: *
}
Was ich nicht verstehe ist nun folgendes:

zu (1) und (2): Auf den Inhalt (also den Wert) des Pointers greife ich normalerweise mit dem Dereferenzierungsoperator (ich glaube der nennt sich so) * zu. Lasse ich diesen Weg, würde ich sagen, dass ich die Speicheradresse zuweise. Wieso wird als Adresse "Adam Riese" bzw. "a" überhaupt akzeptiert bzw. die Adresse des ersten String-Zeichens zugewiesen?

Wenn wir gerade dabei sind: Ist es generell so, dass die Adressen von einem Zeichen zum nächsten fortlaufend sind? Denn wenn ich die Adresse des Pointers hochzähle, komme ich immer genau zum nächsten Buchstaben. Ich habe immer gedacht, dass eine willkürliche Adresse genommen wird, die eben grad frei ist.

zu (3): Ich halte diese Anweisung für völligen Blödsinn, da Buchstab erstens kein Pointer ist und zweitens einem Char nur ein Zeichen zugewiesen werden kann. Wieso wird nur der * als Fehler markiert?

Als ich das im VS getestet habe, kam auch die Meldung, wie ich sie erhofft hatte:

Zitat:
error C2440: '=' : cannot convert from 'const char [4]' to 'char'
Das sind einige Fragen, die teils vermutlich zu den Programmiergrundlagen gehören, doch ich kann sie mir dennoch nicht beantworten.
Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Grüße
  Mit Zitat antworten Zitat
Waldteufel
(Gast)

n/a Beiträge
 
#2

Re: [C] Fragen zu Pointern

  Alt 23. Jun 2007, 14:23
Hallo Matze.

Code:
void main()
{
    char Buchstab, *pointerBuch = &Buchstab;

    pointerBuch = "Adam Riese";         // (1) -> richtig
    pointerBuch = "a";                  // (2) -> richtig

    *Buchstab = "xyz";                   // (3) -> falsch, als falsch markiert: *
}
In C ist ein string, wie man ihn aus Pascal/Delphi kennt kein nativer Datentyp, sondern ein Pointer auf ein Zeichen. Zum String gehören dann alle Zeichen nach dem, auf das gezeigt wird, bis zum Nullzeichen \0.

Daher ist bei 1 und 2 der Ausdruck auf der rechten Seite ebenfalls ein Pointer und kann deshalb zugewiesen werden.

Bei 3 steht aber auf der linken Seite ein Ausdruck des Typs char, an den natürlich kein Pointer zugewiesen werden kann. Wenn man den Stern allerdings weglässt ergibt sich:

Code:
Buchstab = "xyz";
Hier sind wieder beide Seiten vom Typ char* und die Zuweisung funktioniert!

EDIT: Blödsinn... Buchstab ist eben kein Pointer und auch ohne Stern geht's nicht...

Gruß,
Waldteufel
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Matze
Matze
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jul 2003
Ort: Schwabenländle
14.929 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#3

Re: [C] Fragen zu Pointern

  Alt 23. Jun 2007, 14:27
Moin Benjamin, danke erstmal.

Zitat von Waldteufel:
In C ist ein string, wie man ihn aus Pascal/Delphi kennt kein nativer Datentyp, sondern ein Pointer auf ein Zeichen. Zum String gehören dann alle Zeichen nach dem, auf das gezeigt wird, bis zum Nullzeichen \0.
Achso, ich dachte, ich kann mir aus Pointern einen String aufbauen, wusste jedoch nicht, dass ein String automatisch der Pointer aufs erste Zeichen ist. Nun werden die beiden Zuweisungen klar.

Zitat von Waldteufel:
EDIT: Blödsinn... Buchstab ist eben kein Pointer und auch ohne Stern geht's nicht...
Genau das hätte ich auch gesagt und das VS bestätigt mir das. Ich verstehe jedoch nicht, wieso dann nur das Sternchen als Fehler markiert ist.
  Mit Zitat antworten Zitat
r2c2

Registriert seit: 9. Mai 2005
Ort: Nordbaden
925 Beiträge
 
#4

Re: [C] Fragen zu Pointern

  Alt 23. Jun 2007, 15:24
Zitat von Matze:
Wenn wir gerade dabei sind: Ist es generell so, dass die Adressen von einem Zeichen zum nächsten fortlaufend sind? Denn wenn ich die Adresse des Pointers hochzähle, komme ich immer genau zum nächsten Buchstaben.
Nö das is IMHO generell so. Prinzipiell is n String in C ja nix anderes, als n impliziter Array im Speicher, auf den mittels Pointeraritmetik zugegriffen wird. Das geht auch in Delphi: PChar nehmen und per inc(Pointer) drüberiterieren; is manchmal sinnvoll, wenn man performance rausholen will[1]...

Zitat:
Ich habe immer gedacht, dass eine willkürliche Adresse genommen wird, die eben grad frei ist.
Und welchen Grund sollte das haben? Das is ja keine Verkettete Liste oder so...

Zitat:
zu (3): Ich halte diese Anweisung für völligen Blödsinn, da Buchstab erstens kein Pointer ist und zweitens einem Char nur ein Zeichen zugewiesen werden kann. Wieso wird nur der * als Fehler markiert?
Ich sehe da auch nicht, was hier richtig werden könnte...

[1] Siehe hierzu z.B. folgenden Thread: http://forum.dsdt.info/viewtopic.php?t=25216

mfg

Christian
Kaum macht man's richtig, schon klappts!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Matze
Matze
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jul 2003
Ort: Schwabenländle
14.929 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#5

Re: [C] Fragen zu Pointern

  Alt 23. Jun 2007, 15:31
Stimmt, in Delphi geht's auch.
Ich habe das mit der zufälligen Adresse wohl verwechselt mit dem Speicherbereich, den ein Programm zu Beginn zugewiesen bekommt. Dieser ist ja immer ein anderer, je nachdem, wo etwas frei ist. Vermutlich ist der Adressbereich für ein Programm dann schon zusammenhängend, dort wo er das sein sollte.

Ich denke Anweisung (3) haut einfach nicht hin (wieso ist klar) und die Lösung ist somit nicht richtig.

Dankesehr!
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:35 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz