Einzelnen Beitrag anzeigen

olaf

Registriert seit: 4. Mai 2009
Ort: Iserlohn
82 Beiträge
 
RAD-Studio 2009 Pro
 
#12

Re: Datenbank in Delphi Programm integrieren

  Alt 27. Aug 2009, 08:58
Hallo,

noch ein Wort zu den Geschwindigkeiten der Datenbanken. Ich habe Advantage, TurboDB, Accuracer, Absolut Database, Embedde-Versionen SQLite und Firebird, auf z.B. 20000 Datensätze einfügen, Filtern und Suchen getestet.
Extrem langsam waren SQLite und Firebird, die brauchten circa 50 Sekunden zum Einfügen von 20000 Datensätzen. Die anderen Datenbanken waren circa 100 mal schneller. Beim Filtern war der Unterschied ungefähr Faktor 10-20. Accuracer war die negative Ausnahme, fast so lahm wie Firebird. Mit Advantage habe ich ein Projekt laufen mit 30 Clients. Super stabil und schnell. Läßt sich unter Delphi sehr einfach durch Komponenten einbinden.
Am schnellsten waren Absolut Database und Turbodb, wobei Turbodb nochmal in allen Tests schneller war. Bisher das Beste (mit speziellen Funktionen) was ich an Datenbank hatte, nicht billig aber habe ich sofort gekauft. Absolut Database hatte ich vorher, war damit zufrieden, sie erzeugte jedoch bei mir einen Indexfehler, den sich auch der Support nicht erklären konnte, deshalb habe ich das Vertrauen in diese Datenbank verloren, denn auf solche Fehler, kann ich zusätzlich zu meinen, gut verzichten.

Olaf
  Mit Zitat antworten Zitat