AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Dateien verschlüsseln - aber wie?

Ein Thema von daniel-volk · begonnen am 27. Sep 2003 · letzter Beitrag vom 14. Mär 2004
Antwort Antwort
Seite 4 von 11   « Erste     234 56     Letzte »    
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#31

Re: Dateien verschlüsseln - aber wie?

  Alt 3. Okt 2003, 03:50
also ich weiß, ja nicht, wie du damit klar gekommen bist, aber wenn ich das mache:
Delphi-Quellcode:
uses
  Hash, Cipher, DECUtil;

...
...
...

initialization
   RegisterDECClasses([TCipher_Blowfish, TCipher_SCOP, TCipher_Rijndael, THash_MD4, THash_SHA1, THash_RipeMD128]);
Fann bekomme ich folgende Fehlermeldungen:
Code:
[Fehler] Unit1.pas(74): Undefinierter Bezeichner: 'RegisterDECClasses'
[Fehler] Unit1.pas(74): Ordinaltyp erforderlich
[Fehler] Unit1.pas(74): Inkompatible Typen: 'Integer' und 'Class reference'[Fehler] Unit1.pas(74): Inkompatible Typen: 'Integer' und 'Class reference'[Fehler] Unit1.pas(74): Inkompatible Typen: 'Integer' und 'Class reference'[Fehler] Unit1.pas(74): Inkompatible Typen: 'Integer' und 'Class reference'
Zeile 74 ist die oben gepostete Zeile.

Und was meinst du damit:
Zitat:
der für die Konvertierung des Passwortes in den Sessionkey benutzt wird,
Mach dies das DEC automatisch?

Ich glaube, wenn wir es geschaft haben mit dem DEC umzugehen, dann stelle ich mein Programm, zum Verschlüsseln einer Datei hier rein, als Anschauungsobjekt.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#32

Re: Dateien verschlüsseln - aber wie?

  Alt 3. Okt 2003, 05:13
So, irgendwie hab eich es jetzt geschaft:
Delphi-Quellcode:
procedure EncodeFile(Filename, PW: String; hWnd: THandle);
var
  SrcStream: TStreamProgressAdapter;
  DestStream: TFileStream;
begin
  SrcStream := TStreamProgressAdapter.Create(TFileStream.Create(Filename, fmOpenRead or fmShareDenyNone), 0, hWnd);
  if Assigned(SrcStream) then
  begin
    try
      DestStream := TFileStream.Create(Filename+EXTENSION, fmCreate);
      if Assigned(DestStream) then
      begin
        try
          with CipherClass.Create(PW, nil) do
          begin
            Mode := cmCFB;
            InitKey(PW, nil);
            EnCodeStream(SrcStream, DestStream, -1);
          end;
        finally
          FreeAndNil(DestStream);
        end;
      end;
    finally
      FreeAndNil(SrcStream);
    end;
  end;
end;
Mit:
CipherClass: TCipherClass = TCipher_Blowfish; Das ganze ist jetzt noch ohne Hash der original Datei und ohne Datei-Header und es ist noch nicht in einem Thread, was auch noch kommt.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
daniel-volk

Registriert seit: 16. Jul 2003
170 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#33

Re: Dateien verschlüsseln - aber wie?

  Alt 3. Okt 2003, 08:15
@ Luckie:
Das was ich gepostet hab ist mein gesamter Code. Du musst nur noch uses hinzufügen, ansonsten nichts. initialization lass weg! Das geht eh nicht.

Ich hatte auch schon vor meinen Code zur Verfügung zu stellen, aber vorher will ich es noch irgendwie schaffen diese Prüfsumme (hash-Wert) in den Header zu schreiben und beim Entschlüsseln wieder zu lesen.

Kannst du mir da helfen?

Danke,
Daniel.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von negaH
negaH

Registriert seit: 25. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.950 Beiträge
 
#34

Re: Dateien verschlüsseln - aber wie?

  Alt 3. Okt 2003, 09:54
Zitat:
Fann bekomme ich folgende Fehlermeldungen:
Code:

[Fehler] Unit1.pas(74): Undefinierter Bezeichner: 'RegisterDECClasses'
[Fehler] Unit1.pas(74): Ordinaltyp erforderlich
[Fehler] Unit1.pas(74): Inkompatible Typen: 'Integer' und 'Class reference'[Fehler] Unit1.pas(74): Inkompatible Typen: 'Integer' und 'Class reference'[Fehler] Unit1.pas(74): Inkompatible Typen: 'Integer' und 'Class reference'[Fehler] Unit1.pas(74): Inkompatible Typen: 'Integer' und 'Class reference'


Zeile 74 ist die oben gepostete Zeile.
Shit, alles zurück !!
Das kann garnicht funktionieren da ihr leider die "alte" Version vom DEC habt. In dieser wurden die registrierten Listen der Algorithmen für die Cipher/Hashs separat verwaltet. Erst in meiner Version vom DEC habe ich dies vereinfacht und alle Klassen werden gemeinsam verwaltet.
Also Asche auf mein Haupt und Entschuldigung für die Verwirrungen die ich damit gestifftet habe, es tut mir wirklich leid.

Vielleicht sollte ich wirklich anfangen und das DEC nochmals verbessern, und die ganzen neuen Ideen und Designänderungen der letzten 4 Jahre berücksichtigen. Ich hatte schon mehrmals geplant DEC komplett neu und besser zu machen, habe es aber immer wieder weg geschoben.
Es gibt einige Dinge die ich alleine auf Grund meines besseren Verständnisses der Kryptographie heute nicht mehr so bauen würde wie im DEC.

Gruß Hagen
  Mit Zitat antworten Zitat
daniel-volk

Registriert seit: 16. Jul 2003
170 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#35

Re: Dateien verschlüsseln - aber wie?

  Alt 3. Okt 2003, 13:14
HIIIILLLFFFEEE!!!!

Ich habs jetzt ja fast geschafft (siehe Quellcode auf der vorherigen Seite). Aber wie kann ich einen String (mit dem Original-Hash-Wert der Datei) in den Dateiheader der verschlüsselten Datei schreiben, diesen dann vor dem Entschlüsseln wieder auslesen und auch wieder entfernen?????
Das ist mein einziges Problem, das es noch gibt.

@ Hagen:
Wenn ich eine Datei wipen will, kann ich das so machen?:
Delphi-Quellcode:
with DefCipherClass.Create('',nil)
                 do begin
                      try
                        InitKey('',nil);
                        CodeFile(Input, Input, paWipe);
                        DeleteFile(Input);
                      finally
                        Free;
                      end;
                    end;
Scheinbar wird die Datei dann überschrieben - aber nur gelöscht, wenn ich noch DeleteFile hinzufüge.
Oder ist es besser, wenn ich das Wipen mit der TRandom-Funktion mache?

THX,
Daniel.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#36

Re: Dateien verschlüsseln - aber wie?

  Alt 3. Okt 2003, 14:51
Zitat von daniel-volk:
@ Luckie:
initialization lass weg! Das geht eh nicht.
Mann, dann sag das doch. Ich habe mich zwei Stunden damit rumgeschlagne und den Fehler bei mir gesucht, dabei lag der bei Hagen. Hättest du das gleich gesagt, hätte ich mir das sparen können und Hagen hätte gewußt, dass er da was falsches gepostet hatte.
Zitat:
aber vorher will ich es noch irgendwie schaffen diese Prüfsumme (hash-Wert) in den Header zu schreiben und beim Entschlüsseln wieder zu lesen.
Kannst du mir da helfen?
Heute Abend sollte ich soweit sein, dass ich eine funktioniernde Beta präsentieren kann.

Das sichere Löschen der Datei, ist ein Thema für sich. Im Moment neige ich dazu dass der benutzer selber dafür zu sorgen hat, mittels eines anderen Programmes pder was weiß ich wie.

@Hagen: Ich arbeite hier mit der 3.0, Datum habe ich jetzt nicht im Kopf.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
daniel-volk

Registriert seit: 16. Jul 2003
170 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#37

Re: Dateien verschlüsseln - aber wie?

  Alt 3. Okt 2003, 14:55
Ich kapier's nicht! Das Ding will einfach nicht richtig mit dem Header umgehen.

Ich poste euch hier mal meinen Code. Vielleicht könnt ihr das Problem ja beheben:
Wenn ich eine Datei verschlüssel, dann geht alles. Nur beim Entschlüsseln treten dann Fehler ohne Ende auf! Und zwar meiner Meinung nach beim Auslesen des Headers.

Nu gut, wer mir hilft das Problem mit dem Header zu beheben, der darf meinen Code natürlich auch für eigene Zwecke verwenden!

THX,
Daniel.
Angehängte Dateien
Dateityp: zip cipher.zip (373,9 KB, 19x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#38

Re: Dateien verschlüsseln - aber wie?

  Alt 3. Okt 2003, 14:59
Ich sagte doch, gib mir noch etwas Zeit, dann bin ich fertig. Ideen wie ich den Header da dranbekomme habe ich schon, muß mir nur noch ausdenken, wie ich es am übersichtlichsten und am leicht verständlichsten code.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#39

Re: Dateien verschlüsseln - aber wie?

  Alt 3. Okt 2003, 15:40
Wie komme ich von der CipherClass (z.B. TCipher_Blowfish) zu CiperIdentity, um sie im Header zu speichern? Gleiche Frage für den Hash-Algo.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
daniel-volk

Registriert seit: 16. Jul 2003
170 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#40

Re: Dateien verschlüsseln - aber wie?

  Alt 3. Okt 2003, 17:01
Wieso willst du das machen? Du kannst doch einfach in deinen Record direkt eine Variable vom Typ TCipherClass einbauen. Ist doch viel einfachen.

MfG.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 4 von 11   « Erste     234 56     Letzte »    


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:30 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz