AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Hilfe bei SynEdit

Ein Thema von Todd · begonnen am 27. Jun 2007 · letzter Beitrag vom 27. Jun 2007
Antwort Antwort
Todd

Registriert seit: 27. Jun 2007
25 Beiträge
 
#1

Hilfe bei SynEdit

  Alt 27. Jun 2007, 22:06
Hallo,

ich hab in diesem Forum mal ein bisschen gestöbert und bin auf SynEdit gestoßen.
Brauche selbst Syntax Highlighting und muss sagen das gefällt mir schon ganz gut.

Jetzt habe ich allerdings folgende Probleme:

1.
Hier der Code den ich mittels eines TRichEdit realisiert habe: cw::TRichEdit
Delphi-Quellcode:
procedure __fastcall TForm1.FormCreate(TObject *Sender)
begin
 cw.SelAttributes.Color=clBlack;
 cw.Text='Text in schwarzer Farbe!!!!\n\n';
 ...
 cw.SelStart=cw.Text.Length()+1;
 ...
 cw.SelAttributes.Color=clBlue;
 cw.Lines.Add('Text in blauer Farbe!!!!');
 ...
end
Leider habe ich feststellen müssen, dass es die Eigenschaft "SelAttributes" bei SynEdit nicht gibt.
Kann man trotzdem verschiedene Zeilen, je nach Ereignis unabhängig vom SyntaxH. verschiedenfarbig darstellen?

2.
Mir ist aufgefallen, dass man die Scrollbars horizontal und vertikal entweder nur einblenden bzw. nur ausblenden kann. Bei TRichEdit kann man die ScrollBars ausblenden und wenn der Text die Breite oder die Höhe des TRichEdit überschreitet werden sie automatisch eingeblendet.
Geht dies auf mit SynEdit?

3.
Gibt es eine Möglichkeit den LineCount des Gutters erst ab Zeile x zu starten und dann beginnend bei eins?

Würde mich freuen wenn jemand von euch einen Rat wüsste, bzw. einen Link wo nachzugucken.
Danke

Todd
  Mit Zitat antworten Zitat
CCRDude
(Gast)

n/a Beiträge
 
#2

Re: Hilfe bei SynEdit

  Alt 27. Jun 2007, 22:24
Für Textfarben an sich schaust Du Dir am besten einmal die existierenden Syntax-Highlighter an; für einfaches eigenes Syntax-Highlighting gibt's da glaub ich so ein Custom-Ding, das man anpassen kann.

Für eigene zeilenweise Hintergrundfarben gibt es einen Event OnSpecialColor oder so ähnlich.

Zu den anderen beiden Fragen kann ich gerade auswendig nichts sagen; auf 2. hab ich noch nie geachtet, und 3. kann man zur Not wahrscheinlich selber relativ "simpel" in den Source als "Startoffset" reinpfuschen, falls es sowas noch nicht geben sollte.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:38 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz