AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls Delphi Was hat Mike Lischkes Theme Manager in meiner Exe zu suchen?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Was hat Mike Lischkes Theme Manager in meiner Exe zu suchen?

Ein Thema von richard_boderich · begonnen am 28. Jun 2007 · letzter Beitrag vom 28. Jun 2007
Antwort Antwort
Benutzerbild von richard_boderich
richard_boderich

Registriert seit: 21. Jun 2004
Ort: Berlin
1.067 Beiträge
 
Delphi 7 Architect
 
#1

Was hat Mike Lischkes Theme Manager in meiner Exe zu suchen?

  Alt 28. Jun 2007, 07:06
moin allerseit's

Angeregt durch diesen Thread,

http://www.delphipraxis.net/internal...t.php?t=109703

habe ich meine Executable mal näher untersucht. Dabei bin ich auf einen "Theme Manager" von Mike Lischke gestossen, der eine Komponente namen's TThemeServices in meiner Executable gelinkt hat. Weiß zufällig einer was es damit aufsich hat?
XP Manifest nutze ich nicht in meinem Project, jedoch ein Actionpopupmenu. Ich vermute mal das dieses den Thememanager benoetigt,
aber es waere nett, wenn das jemand bestaetigen koennte.

Gruß Richard
mfG Richard

Cimmams schrieb "das einzige was an ArmA gut ist, ist die Grafik bis 100m und der Rest ist so unreal wie unsere Demokratie."
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: Was hat Mike Lischkes Theme Manager in meiner Exe zu suc

  Alt 28. Jun 2007, 07:08
Benutzt du andere Komponenten von ihm (Virtual TreeView?)
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von richard_boderich
richard_boderich

Registriert seit: 21. Jun 2004
Ort: Berlin
1.067 Beiträge
 
Delphi 7 Architect
 
#3

Re: Was hat Mike Lischkes Theme Manager in meiner Exe zu suc

  Alt 28. Jun 2007, 07:16
Ich benutze an externen Komponenten nur ElOneInstance und Cooltrayicon. Sonst nur interne D7 Kompos. Es gibt in der Exe aber
Exports mit Namen wie XPActionmanager, XPActioncolorshema. Was mich halt zu der Vermutung bringt, das es mit dem Actionpopupmenu
zusammenhaengt.

Richard
mfG Richard

Cimmams schrieb "das einzige was an ArmA gut ist, ist die Grafik bis 100m und der Rest ist so unreal wie unsere Demokratie."
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von richard_boderich
richard_boderich

Registriert seit: 21. Jun 2004
Ort: Berlin
1.067 Beiträge
 
Delphi 7 Architect
 
#4

Re: Was hat Mike Lischkes Theme Manager in meiner Exe zu suc

  Alt 28. Jun 2007, 07:54
Habe mal ein wenig geforscht, selbst bei einem leeren Formular, steht es in der Exe.

Richard
mfG Richard

Cimmams schrieb "das einzige was an ArmA gut ist, ist die Grafik bis 100m und der Rest ist so unreal wie unsere Demokratie."
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Bockwen
12.235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#5

Re: Was hat Mike Lischkes Theme Manager in meiner Exe zu suc

  Alt 28. Jun 2007, 07:59
selbst bei einem leeren Formular werden bestimmte Packages eingebunden (sofern du keine Laufzeitpackages verwendest).
Wenn du also das Package für den VirtualTreeView installiert hast und es nicht explizit austrägst wird es immer mit eingebunden.
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#6

Re: Was hat Mike Lischkes Theme Manager in meiner Exe zu suc

  Alt 28. Jun 2007, 07:59
Zitat von richard_boderich:
Habe mal ein wenig geforscht, selbst bei einem leeren Formular, steht es in der Exe.
Hat Borland nicht die Implementierung von Mike verwendet um besseres XP-Theming in D7 anbieten zu können
Mit OpenXML von Dieter Köhler und FastMM von pierre_le_riche hat man ja auch OpenSource-Lösungen integriert.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Ghostwalker

Registriert seit: 16. Jun 2003
Ort: Schönwald
1.299 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#7

Re: Was hat Mike Lischkes Theme Manager in meiner Exe zu suc

  Alt 28. Jun 2007, 08:03
Das liegt einfach daran, das Borland/Codegear für die XP-Theme-Verwaltung die Componente(n) von Mike Lischke verwendet (Themes.pas). Da in den meisten VCL-Controls irgendwo abgefragt wird, ob der Theme-Service von XP aktiv ist, wird die Unit automatisch mit eingebunden.
Uwe
e=mc² or energy = milk * coffee²
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von richard_boderich
richard_boderich

Registriert seit: 21. Jun 2004
Ort: Berlin
1.067 Beiträge
 
Delphi 7 Architect
 
#8

Re: Was hat Mike Lischkes Theme Manager in meiner Exe zu suc

  Alt 28. Jun 2007, 09:12
ok danke, dann hat das ja alles seine Richtigkeit

Gruß Richard
mfG Richard

Cimmams schrieb "das einzige was an ArmA gut ist, ist die Grafik bis 100m und der Rest ist so unreal wie unsere Demokratie."
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:21 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz