AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

reg zum Autostart schreiben

Ein Thema von HentaiD · begonnen am 28. Sep 2003 · letzter Beitrag vom 28. Sep 2003
Antwort Antwort
Benutzerbild von HentaiD
HentaiD

Registriert seit: 30. Jun 2003
Ort: Wuppertal
30 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#1

reg zum Autostart schreiben

  Alt 28. Sep 2003, 00:05
Hi Leute!
Ich bin noch ein ziemlicher N00b in Delphi und hab von daher überhaupt keine Ahnung von Regschreiberei.Aber genau das brauche ich jetzt.Ich möchte,dass eine reg in HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\Curr entVersion\Run bzw. RunServices
(jedenfalls is das in XP so) geschrieben wird.Da man ja nicht weiß,wo die exe hingespeichert wird,muss die reg ja dementsprechend aussehen,also muss die irgendwie variabel oder so sein,man merkt ich weiß nicht allzu viel.Auf jeden fall soll dadurch beim systemstart die exe ausgeführt werden.

Hoffe jemand kann das einem neuling erklären.

Greetz,D
Signaturen stinken!
  Mit Zitat antworten Zitat
TopDogg

Registriert seit: 28. Jun 2002
51 Beiträge
 
#2

Re: reg zum Autostart schreiben

  Alt 28. Sep 2003, 00:08
h!,
mir ParamStr(0) bekommst du den Exe pfad von wo aus die Exe gestartet wurde. glaub ich.
  Mit Zitat antworten Zitat
Helpliner

Registriert seit: 6. Aug 2003
Ort: Hamburg
84 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#3

Re: reg zum Autostart schreiben

  Alt 28. Sep 2003, 00:40
Hmmm, also das reinschreiben und löschen des Wertes ist hier beschrieben.
VORSICHT: blutiger Anfänger!

Ähnlichkeiten mit tatsächlich funktionierendem Code sind rein zufällig und definitiv unbeabsichtigt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Tom

Registriert seit: 7. Jan 2003
318 Beiträge
 
RAD-Studio 2009 Pro
 
#4

Re: reg zum Autostart schreiben

  Alt 28. Sep 2003, 07:35
Könnte man den Tip mal korrigieren?

- Destroy statt free wird benutzt.
- try/finally fehlt
- Auswertung des Rückgabewertes von Openkey etc.
- Überprüfung, ob der Eintrag schon vorhanden ist
- ...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von HentaiD
HentaiD

Registriert seit: 30. Jun 2003
Ort: Wuppertal
30 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#5

Re: reg zum Autostart schreiben

  Alt 28. Sep 2003, 13:25
Hi!
@Tom
Was du da sagst klingt interessant,ich zB brauche unbedingt den check,ob die reg da ist.Wie könnte ich das machen?Ich würde etwas so ähnlich schreiben wie if registry exists ,abre ich weiß nicht,ob das geht und wie ich dem progr sagen soll,dass es genau die reg von meinem programm in der ...currentversion_run sein soll,die geprüft werden soll.Ich möchte nämlich andernfalls einen button ausblenden,was kein problem wäre.Aber man startet das prog ja irgendwann neu(spätestens bei systemneustart).
Hoffe ihr könnt mir nochmal helfen,bzw auch die anderen Punkte,die Tom angesprochen hat erklären

Greetz,D
Signaturen stinken!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von fkerber
fkerber
(CodeLib-Manager)

Registriert seit: 9. Jul 2003
Ort: Ensdorf
6.723 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#6

Re: reg zum Autostart schreiben

  Alt 28. Sep 2003, 13:53
Hi!

Also um zu überprüfen, ob der Wert existiert:

if ValueExists('name') then .... Ciao fkerber
Frederic Kerber
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von HentaiD
HentaiD

Registriert seit: 30. Jun 2003
Ort: Wuppertal
30 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#7

Re: reg zum Autostart schreiben

  Alt 28. Sep 2003, 14:19
So,hab jetzt folgendes gebaut.

Delphi-Quellcode:
  if reg.ValueExists()
  then button1.visible:=true
  else button1.visible:=false;
Der button 1 soll nicht sichtbar sein,wenn mein geschriebener key nicht da ist.Er ist aber da,obwohl mein key nicht im autostart gereggt ist. das ist ja auch kein Wunder,weil ich keine Ahnung wie ich das in den beiden Klammern bei ValueExists eintragen soll.Soll ich da nur den namen eintragen,woher soll das Programm dann wissen,wo der key sich befindet?Oder muss ich da den Pfad angeben,dann wird allerdings ja net näher erläutert,wie mein key heißt.beides zusammen geht auch net,ich habs nämlich ausprobiert.

Außerdem meint delpgi dann dauernd was von acces violation und vorher is auch noch ein anderer fehler.Also ich komm überhaupt nicht klar,ich hoffe ihr könnt mirs nochmal erklären *n00b*

Greetz,D
Signaturen stinken!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von fkerber
fkerber
(CodeLib-Manager)

Registriert seit: 9. Jul 2003
Ort: Ensdorf
6.723 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#8

Re: reg zum Autostart schreiben

  Alt 28. Sep 2003, 14:52
Hi!

Hast du dir mal den Link von Helpliner angeschaut?

Also z.B so:

Delphi-Quellcode:
uses Registry;

procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var
  Reg: TRegistry;
begin
  Reg := TRegistry.Create;
  Reg.RootKey := HKEY_CURRENT_USER;
  if ValueExists('Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run') then button1.Visible:=True else Button1.Visible:=false;
  Reg.Destroy;
end;
ciao fkerber
Frederic Kerber
  Mit Zitat antworten Zitat
Christian Seehase
(Co-Admin)

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Hamburg
11.105 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#9

Re: reg zum Autostart schreiben

  Alt 28. Sep 2003, 15:01
Mion fkerber,

vielleicht besser so

Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);

var
  Reg: TRegistry;

begin
  Reg := TRegistry.Create;
  try
    Reg.RootKey := HKEY_CURRENT_USER;
    if Reg.OpenKeyReadOnly('Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run') then begin
      try
        Button1.Visible := not Reg.ValueExists('DerNameDesWertes');
      finally
        Reg.CloseKey;
      end;
    end;
  finally
    FreeAndNil(Reg);
  end;
end;
zum einen sollte man sicherstellen, dass das Objekt (Reg) auch wieder freigegeben wird, deshalb der eine try/finally Block, dann muss man auch den Key öffnen in dem man einen Wert auf Existenz prüfen will.
Und dann muss man diesen geöffneten Schlüssel auch wieder schliessen.
Da ValueExists einen boolschen Wert zurückgibt, und in Abhängigkeit des Wertes ein boolscher Wert gesetzt werden soll, kann man sich die If-Abfrage auch sparen, und den Rückgabewert direkt verwenden.
Tschüss Chris
Die drei Feinde des Programmierers: Sonne, Frischluft und dieses unerträgliche Gebrüll der Vögel.
Der Klügere gibt solange nach bis er der Dumme ist
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von fkerber
fkerber
(CodeLib-Manager)

Registriert seit: 9. Jul 2003
Ort: Ensdorf
6.723 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#10

Re: reg zum Autostart schreiben

  Alt 28. Sep 2003, 15:26
Hi!

Danke für den Tipp Christian!

Werde ich in Zukunft verwenden!

ciao fkerber
Frederic Kerber
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:16 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz