AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Frage zu RichEdit

Ein Thema von waschlap · begonnen am 4. Jul 2007 · letzter Beitrag vom 4. Jul 2007
Antwort Antwort
waschlap
(Gast)

n/a Beiträge
 
#1

Frage zu RichEdit

  Alt 4. Jul 2007, 14:49
Hallo Zusammen,

ich habe mal wieder ne Frage und zwar ich Benutze die Komponente Richedit für eine Ausgabe von einem text, der soll aber verschiedenen formatiert sein prinzipiell auch kein Prob, nur wenn ich einen Textteil mit voranstehende Tabs, kan ich ihn nicht sagen ab wann die formatierung starten soll, ein kleines beispiel:

Delphi-Quellcode:

Richedit1.Lines.add(#9#9#9#9 + 'Summe von ' + #9 + 'Euro');
  Richedit1.Lines.add(#9#9#9#9 + 'blabla ' + #9 + 'Euro');

  for i:=0 to RichEdit1.Lines.Count -1 do
  begin
    with RichEdit1 do
    begin
      SelStart := Perform(EM_LINEINDEX, i, 0);
      SelLength := 60;
      if i= 1 then
      begin

        SelAttributes.Style:= [fsUnderline];
      end;
    end;
Sieht dann folgt aus ____________________blabla______Euro

Ich habe in meinem Reichedit zwei Zelien die Zweite würde ich gerne ab 'blabla' unterstreichen, nur des funzt überhaupt net.
wenn ich nur eine Zeile habe, funzt es aber sofern zwei oder mehr drin stehen und ich
Selstart := Perform(EM_LINEINDEX, i, 0);
benutze geht es nimmer.
Kann mir da jmd helfen?

Wäre super Danke

Manu
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Codewalker
Codewalker

Registriert seit: 18. Nov 2005
Ort: Ratingen
945 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#2

Re: Frage zu RichEdit

  Alt 4. Jul 2007, 15:02
hm, ich bin mir nicht sicher, ob ich dich richtig verstanden habe, aber du möchtest Text in ein RichEdit einfügen, der unterstrichen sein soll?
Dann würde ich wie folgt vorgehen (Pseudocode):

1. Length(RichEdit1.Text) merken
2. Text einfügen
3. Length(RichEdit1.Text) nocham getrennt merken
4. SelStart auf Länge aus Schritt 1 setzen
5. SelLength auf Länge von Schritt 3 minus Länge aus Schritt 1 setzen

Jetzt sollte der eingefügte Text markiert sein und du kannst mit RichEdit.SelAttributes sämtliche gewünschten Formatierungen durchführen, ohne Probleme auch zeilenübergreifen, das RichEdit1.Text als ein einzelner Langer String behandelt wird.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:50 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz