AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein "Selected-Rahmen" bei Links entfernen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

"Selected-Rahmen" bei Links entfernen

Offene Frage von ".chicken"
Ein Thema von .chicken · begonnen am 10. Jul 2007 · letzter Beitrag vom 16. Jul 2007
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      
.chicken

Registriert seit: 5. Dez 2006
459 Beiträge
 
#1

"Selected-Rahmen" bei Links entfernen

  Alt 10. Jul 2007, 00:42
Also ich bin grad dabei ne Webseite zu programmieren.
Jetzt habe ich um meine Links immer diese Markierung wenn sie geklickt wurden, dieser gestrichelte Rahmen. Ich weiss dass man ihn bei Delphi-Programmen per Owner-Draw verhindern kann, aber wie geht das bei ner HP???

Weiss das wer? Wäre sehr dankbar für Hilfe, weil ichs echt störend finde, sieht einfach nicht schön aus!

MfG
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von _frank_
_frank_

Registriert seit: 21. Feb 2003
Ort: Plauen / Bamberg
922 Beiträge
 
Delphi 3 Professional
 
#2

Re: "Selected-Rahmen" bei Links entfernen

  Alt 10. Jul 2007, 00:49
meinst du sowas:
Code:
[url="#"]blah[/url]
HTH Frank
  Mit Zitat antworten Zitat
.chicken

Registriert seit: 5. Dez 2006
459 Beiträge
 
#3

Re: "Selected-Rahmen" bei Links entfernen

  Alt 10. Jul 2007, 01:18
Juhuuuu, danke
  Mit Zitat antworten Zitat
OregonGhost

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Lübeck
1.216 Beiträge
 
Delphi 3 Professional
 
#4

Re: "Selected-Rahmen" bei Links entfernen

  Alt 10. Jul 2007, 09:56
Hmm, aber dass dieser gestrichelte Rahmen ein Teil des UIs ist und du dem Benutzer damit eine Information vorenthältst, die er möglicherweise benötigt (nämlich den Fokus), ist dir schon klar, oder?
Ich ärgere mich immer wieder über Webseiten, bei denen sowas gemacht wird, am besten auch gleich Text nicht markierbar machen und rechte Maustaste sperren und so...
Oregon Ghost
---
Wenn NULL besonders groß ist, ist es fast schon wie ein bisschen eins.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von _frank_
_frank_

Registriert seit: 21. Feb 2003
Ort: Plauen / Bamberg
922 Beiträge
 
Delphi 3 Professional
 
#5

Re: "Selected-Rahmen" bei Links entfernen

  Alt 10. Jul 2007, 10:34
beim Klick ist doch der Fokusrahmen uninteressant, find ich.
ich benutze das selber kaum, da es mich selten stört, aber manchmal siehts echt sch... aus mit Rahmen (gerade bei navigationselementen wie z.b. Tabs)
der link ist ja weiterhin per Tab erreichbar und zeigt in dem Fall auch den Rahmen an...

Gruß Frank
  Mit Zitat antworten Zitat
.chicken

Registriert seit: 5. Dez 2006
459 Beiträge
 
#6

Re: "Selected-Rahmen" bei Links entfernen

  Alt 10. Jul 2007, 12:57
Ich seh den Grund nicht, warum jemand wissen möchte, welcher der 5Buttons in der Navi-Leiste fokussiert ist!
Und ich finde in diesem Fall sieht es ziemlich scheisse aus, weil durch den Fokusrahmen mein eigentlicher Border überdeckt wird!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#7

Re: "Selected-Rahmen" bei Links entfernen

  Alt 10. Jul 2007, 13:31
Wenn ich eine ganze Liste von Links habe und ich zurück navigiere kann ich an Hand des Fokusrahmens sehen, welchen Link ich zuvor angeklickt habe.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
OregonGhost

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Lübeck
1.216 Beiträge
 
Delphi 3 Professional
 
#8

Re: "Selected-Rahmen" bei Links entfernen

  Alt 10. Jul 2007, 14:52
Luckie hat einen typischen Anwendungsfall für das Fokusrechteck aufgezeigt. Hinzu kommt, dass das Fokussieren und Markieren per Maus so nicht mehr möglich ist. Bei nur fünf Links, die als Navigation fungieren, hast du sicherlich recht, dass das unerheblich ist. Wobei ich es generell nicht gut finde, den Benutzer mit vom Standard abweichendem Verhalten zu überraschen.

Aber mir ging es um die Vorgehensweise, ich erkläre das mal ausführlicher:
Zitat von _frank_:
beim Klick ist doch der Fokusrahmen uninteressant, find ich.
ich benutze das selber kaum [...]
Zitat von .chicken:
Ich seh den Grund nicht, warum jemand wissen möchte, welcher der 5Buttons in der Navi-Leiste fokussiert ist!
Genau das ist der Grund, warum dauernd irgendwelche Leute fragen, wie sie den XP-Style für ihre Anwendung blockieren, in HTML Rechtsklicks deaktivieren und ähnliches machen können.
  • Wenn jemand sein System für XP-Style konfiguriert hat, will er die Anwendung auch im XP-Style sehen, auch wenn der Anwendungsentwickler das doof findet.
  • Wenn jemand mit der rechten Maustaste auf eine Website klickt, will er das Kontextmenü sehen, auch wenn der Website-Entwickler das Kontextmenü für seine Seite unnötig findet (an dieser Stelle einen Gruß an die Entwickler der VR-Networld-eBanking-Anwendung, und an den Support, der mir erklärt hat, dass das "aus Sicherheitsgründen" gemacht wurde, u.a. um die Vorwärts/Zurück-Navigation zu deaktiveren. Dumm nur, dass die auch per Maustasten und über die großen grünen Pfeile in der Toolbar möglich ist).
  • Wenn der Benutzer als Standardmauszeiger einen Standardmauszeiger und als Linkmauszeiger eine Hand konfiguriert hat, möchte er auch im Normalfall den Standardmauszeiger sehen und bei einem Link die Hand, und nicht z.B. ein Fadenkreuz, wie einige Website-Entwickler es gerne sehen, weil man ja seiner Meinung nach nicht zwei verschiedene Mauszeiger auf seiner Website braucht.
  • Wenn der Benutzer einen Browser benutzt, der einen Fokusrahmen um fokussierte Links zeichnet, ...

Kurz: Es gibt viele Dinge, die teilweise einfach "cool" sind oder die einfach nicht zu Ende gedacht wurden, und es gibt zu viele Programme und Websites, die daran kranken (häufig extremere Beispiele wie die Missachtung der Screenreader-Problematik), als dass ich mich bei sowas nicht melden könnte
Oregon Ghost
---
Wenn NULL besonders groß ist, ist es fast schon wie ein bisschen eins.
  Mit Zitat antworten Zitat
.chicken

Registriert seit: 5. Dez 2006
459 Beiträge
 
#9

Re: "Selected-Rahmen" bei Links entfernen

  Alt 10. Jul 2007, 15:01
Hehe gut, das verstehe ich schon! Und diese Meldungsfenster bei rechtsklicken und so finde ich selbst nicht gut, weil sie einfach nervig sind!

Aber ich finde dass das bei 5Navi-Buttons nunmal wirklich was anderes ist ^^

Naja ist ja nun auch egal, ich bedanke mich aufjedenfall
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Matze
Matze
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jul 2003
Ort: Schwabenländle
14.929 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#10

Re: "Selected-Rahmen" bei Links entfernen

  Alt 10. Jul 2007, 15:17
Du weißt aber schon, dass die JS-Lösung eh nur bei einem Teil der Besucher Wirkung zeigt. Ich habe persönlich nur auf wenigen Seiten JS aktiviert und würde bei deiner Seite daher auch die Rahmen sehen, wie ich's gewohnt bin und dies auch wünsche.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:48 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz