AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Delphi Rollenspiel: Spieler im Mittelpunkt fixieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Rollenspiel: Spieler im Mittelpunkt fixieren

Ein Thema von ISAS · begonnen am 30. Sep 2003 · letzter Beitrag vom 14. Okt 2003
Antwort Antwort
Benutzerbild von ISAS
ISAS

Registriert seit: 24. Sep 2003
Ort: Vietnam
205 Beiträge
 
Delphi 4 Standard
 
#1

Rollenspiel: Spieler im Mittelpunkt fixieren

  Alt 30. Sep 2003, 09:56
Baue gerade an einem Rollenspiel, welches sich aber noch in den Startlöchern befindet. Falls jemand Tibia kennt(Ich weiss, mache sagen, dass es scheisse ist andere finden es wieder super . Es is nur meine Vorlage).

Die Steuerung erfolgt mit der Tastertur (Pfeiltasten) und ist Echzeit. Ich habe es geschaft, dass Spieler und KI nicht über Steine, Sträucher, etc. gehen können, sondern dann einfach stehen bleiben und der KI-Gegner auf die zuläuft. Insgesamt habe ich nun 3 Probleme, die ich einfach nicht zu lösen schaffe.

3.Problem

Bei Diablo und Tibia ist das gleich. Wenn man sich nach rechts bewegt, dann bewegt sich nicht der Spieler, sondern die Landschaft unter ihm, sodass der Spieler immer in der Mitte bleibt. Ich brauche das nämlich, damit ich große Landschaften basteln kann. Wäre es mit DirektX sinnvoller?? Da ich aber schon alles ohne gemacht habe, will ich das nicht ändern und hoffe auf antworten, die mir weiterhelfen.

Danke im Voraus, euer ISAS
In der zwischenzeit tüfftle ich natürlich weiter
  Mit Zitat antworten Zitat
johny

Registriert seit: 12. Aug 2003
Ort: Koblenz
32 Beiträge
 
#2

Re: Rollenspiel: Spieler im Mittelpunkt fixieren

  Alt 2. Okt 2003, 14:08
Hallo ISAS,

bevor auch dieser Thread ganz in den Tiefen des Forums verschwindet, antworte ich dir mal, da mich das Thema Spieleprogrammierung ebenfalls interessiert.

Wie hast du das Spiel denn eigentlich umgesezt und wie erstellst du die Landschaften dazu? Es hört sich ein wenig so an, als würdest du einfach eine Form verwenden, auf der dann das Spiel abläuft.

Nun, es gibt verschiedene Ansichten (Kamerasicht, Spielersicht, ...), die sich durch verschiedene Transformationen der Vektoren realisieren lassen. Du benötigst eine Kamerasicht, die immer auf den Spieler ausgerichtet ist. Wie sich soetwas umsetzen läßt könntest du auch dem Buch entnehmen, dass ich dir bereits vorgeschlagen habe. Hierzu sind etliche Berechnungen und Vektortransformationen nötig. Du solltest also schon mal was von Martizen und Vekoren gehört haben.
Ein paar Zeilen Quelltext als Lösung kann ich dir hier nicht bieten, da das Problem einfach zu komplex ist, wenn du wirklich ein brauchbares Spiel entwicken willst. Zumal ich mir mit den wenigen Informationen leider kein wirkliches Bild von deinem Spiel machen kann.
Ich habe den Eindruck, dass du an die Spieleprogrammierung rangegangen bist, als hättest du ein Anwendungsprogramm erstellt. Das ist aber sicher nicht der optimale Weg. Hier kannst du keine Oberfläche erstellen, ein paar Buttons und Edit-Felder darauf platzieren und fertig ist das Programm.

So, dann habe ich dir noch ein paar Links zur Spieleentwicklung rausgesucht:

http://www.usf.de/
http://www.3dcafe.de/
http://www.allegro.cc/
http://www.flipcode.com/
http://www.gamasutra.com/
http://gamedesign.4players.de:1026/main.php
http://www.gamedev.net/
http://www.games-net.de/
http://www.garagegames.com/
http://www.gdse.com/servlet/gdse.main
http://esprit.campus.luth.se/~humus/
http://www.zfx.info/
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von ISAS
ISAS

Registriert seit: 24. Sep 2003
Ort: Vietnam
205 Beiträge
 
Delphi 4 Standard
 
#3

Re: Rollenspiel: Spieler im Mittelpunkt fixieren

  Alt 14. Okt 2003, 10:00
Leider haben mir die Internetadressen nicht weitergeholfen.

Das Rollenspiel basiert nicht auf der Form, sondern mit DelphiX auf der DXDraw-Fläche und ist 2D. Ich könnte, wenn ich zB. die rechte Pfeiltaste drücke, allen anderen Gegenständen sagen, dass sie sich um 5 nach links bewegen sollen (Gegenstände.X:=Gegenstände.X-5). Wäre aber sehr umständlich.

Von Martizen und Vekoren (Vektoren kenne ich nur aus der Mathematik) habe ich ehrlich gesagt noch nie etwas gehört . Ich brauche auch unbedingt Internetadressen über das Programmieren von Leveleditoren (2D). Ich weiss überhaupt nicht, wie man einen Leveleditor programmiert und dann noch den Lvleditor in ein Spiel einbinden kann.

Ich hab gerade ein Delphibuch, dass ich gerade durchgehe. Am Schluss wird ein Lvleditor erklärt (Ein Lvleditor für ein Labyrinth), aber ein Spiel ist das nicht, sondern da wird nur der kürzeste Weg vom Start zum Ziel berechnet. Also muss ich vorher das ganze Buch durchgehen. Doch Internetadressen und Tutorials über Spieleprogrammieren sind immer erwünscht.

Danke, ISAS
Signatur wurde auf Wunsch geändert. Deswegen einfach hier drauf klicken-> www.geggi.at.gg
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:06 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz