AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Edit Feld mit Text vorbelegen

Ein Thema von kuba · begonnen am 24. Jul 2007 · letzter Beitrag vom 24. Jul 2007
Antwort Antwort
Benutzerbild von kuba
kuba

Registriert seit: 26. Mai 2006
Ort: Arnsberg
588 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

Edit Feld mit Text vorbelegen

  Alt 24. Jul 2007, 10:33
Hallo,

wie kann ich ein Edit Feld mit Text vorbelegen ?

Mein Codefetzen:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.LabeledEdit1Change(Sender: TObject);
var registrierung:TRegistry; //uses registry nicht vergessen
begin
      text := (LabeledEdit1.Text);
     begin
      Registrierung:=Tregistry.Create;
      Registrierung.Rootkey:=HKEY_CURRENT_USER;
      try
         Registrierung.OPENKEY('\Software\KUBA\Program',true);
      except
         Registrierung.CreateKey('\Software\KUBA\Program');
      end;
      Registrierung.WriteString('Program', text); //Anwendung in Registry schreiben
      Registrierung.free;
      end;
end;
Im Objectinspector finde ich unter Properties LabeledEdit1 das Feld "Text", wenn ich dort Text eingebe erscheint der Text als Vorbelegung im Edit Feld, ich möchte den Text jedoch aus einer Variable bzw. aus der Registry auslesen und das Edit Feld damit vorbelegen.

Gibt es dafür eine einfache Lösung ??

kuba

[edit=SirThornberry]Delphi-Tags gesetzt - nächstes mal bitte selbst machen. Mfg, SirThornberry[/edit]
Stefan Kubatzki
  Mit Zitat antworten Zitat
Admirandis
(Gast)

n/a Beiträge
 
#2

Re: Edit Feld mit Text vorbelegen

  Alt 24. Jul 2007, 10:54
Also ich versteh jetzt nicht 100%ig was du willst. Willst du den Text in das Edit schreiben? Wenn du das willst, dann schreibst du einfach labelededit1.text := ''...

In deinem Fall willst du wahrscheinlich irgendeinen String aus der Registry auslesen und diesen in das Edit schreiben. In dem Fall musst du den String aus der Registry auslesen (wahrscheinlich mit registry.readstring oder sowas) und dann einfach in das edit übergeben.

registry.readstring('Key', labelededit1.text); oder du schreibst es zwischendurch in eine Variable und übergibst diese dann in das Edit. Das wäre zum Beispiel besser, wenn du nachher nochmal mit diesem Wert arbeiten musst.

Delphi-Quellcode:
registry.readstring('Key', text);
labelededit1.text := text;
Ich bin mir leider überhaupt nicht sicher, ob das so geht, aber ich glaube, dass es so aussehen könnte. Musst du halt nachschauen, was für Variablen du brauchst um Sachen aus der Registry auszulesen...

Hoffe ich konnte dir helfen!

Gruß

Thomy
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von pilic
pilic

Registriert seit: 10. Aug 2006
Ort: Aschbach
131 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#3

Re: Edit Feld mit Text vorbelegen

  Alt 24. Jul 2007, 10:59
Ich denke mal du meinst, dass man dann das Edit anklickt und dann der Text verschwindet.

Im OnClick:
Delphi-Quellcode:
if Edit1.Text='Vorbelegter Textthen
  Edit1.Text:='';
Vielleicht könnte man auch die Textfarbe ändern. Z.B. bei "vorbelegtem" Text, grau und dann ganz normal schwarz.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von kuba
kuba

Registriert seit: 26. Mai 2006
Ort: Arnsberg
588 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

Re: Edit Feld mit Text vorbelegen

  Alt 24. Jul 2007, 12:36
Zitat von Admirandis:
Also ich versteh jetzt nicht 100%ig was du willst. Willst du den Text in das Edit schreiben? Wenn du das willst, dann schreibst du einfach labelededit1.text := ''...

Gruß

Thomy
Hy,

danke für den Tip, funktioniert aber leider nicht.

hier nochmal ein CodeSchnipsel aus der .dfm Datei:

object LabeledEdit1: TLabeledEdit
Left = 32
Top = 280
Width = 153
Height = 21
EditLabel.Width = 92
EditLabel.Height = 13
EditLabel.Caption = 'KIOSK Anwendung'
LabelPosition = lpAbove
LabelSpacing = 3
TabOrder = 14
Text = 'Anwendung.exe'
OnChange = LabeledEdit1Change
end

Der z.Zt. hinterlegte Text 'Anwendung.exe' erscheint in Edit Feld als Vorbelegung, was muss ich tun um diese Vorbeleging aus einer Variablen bzw. der Registry zu entnehmen ?

Ich möchte in meinem Programm einen Anfangswert aus der Registry setzen, es sind meine "Program Settings" ...

kuba
Stefan Kubatzki
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.540 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

Re: Edit Feld mit Text vorbelegen

  Alt 24. Jul 2007, 12:41
Hallo, lies doch einfach den Wert OnCreate des Formulars aus und belege dann das Edit mit dem ausgelesenen Wert.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von kuba
kuba

Registriert seit: 26. Mai 2006
Ort: Arnsberg
588 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

Re: Edit Feld mit Text vorbelegen

  Alt 24. Jul 2007, 12:58
Alles Klar !! habs geschnallt

vielen Dank !

KUBA
Stefan Kubatzki
  Mit Zitat antworten Zitat
Admirandis
(Gast)

n/a Beiträge
 
#7

Re: Edit Feld mit Text vorbelegen

  Alt 24. Jul 2007, 13:03
Hi!

Ich versteh zwar immer noch nicht genau, was du genau machen willst, aber ich hab dir jetzt mal ein MiniProg geschrieben, welches Sachen in die Registry schreiben und lesen kann. Schaus dir mal an, vielleicht hilft dir ja das weiter!

Wenn du die Sachen am Anfang "laden" willst, dann mach es so wie DeddyH gesagt hat! Einfach ins Oncreate Verzeichnis schreiben!

Gruß

Thomy

PS: Sorry, hab zu spät gesehen, dass du's schon hast! Naja, kannst es dir ja trotzdem anschauen!
Angehängte Dateien
Dateityp: rar reg_379.rar (168,5 KB, 6x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:19 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz