AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Delphi Zugriff auf einen PSION mit iDispatch
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Zugriff auf einen PSION mit iDispatch

Ein Thema von Jürgen Anke · begonnen am 1. Okt 2003 · letzter Beitrag vom 1. Okt 2003
Antwort Antwort
Jürgen Anke

Registriert seit: 1. Okt 2003
Ort: Chemnitz
2 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#1

Zugriff auf einen PSION mit iDispatch

  Alt 1. Okt 2003, 09:24

Hallo zusammen,
Ich möchte auf einen PSION "workabout" zugreifen und verschiedene Informationen auslesen. Die zum PSION gehörende Software "PsiWin" liefert dazu eine activeX-Componente, die ich in Delphi 5 Enterprise eingebunden habe und benutze. Ich habe keine Probleme, auf den PSION zuzugreifen, Dateien und oder Ordner zu kopieren, löschen etc. Mein Problem liegt in den Funktionen wo iDispatch eine Rolle spielt.

z.B.: function GetDriveInfo(Machine: Smallint; const DriveName: WideString): IDispatch;

Ich weiß, das Machine=2 sein muß und DriveName='A', wie kann ich aber den Rückgabewert verwenden? (iDispatch) wenn ich z.B.: die Verzeichnisse bzw. Dateien auf dem PSION in ein ListView einlesen möchte.

Ich muß noch dazu sagen, das ich mich schon noch zu den Anfängern zähle.

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen. Mit freundlichen Grüßen Jürgen Anke

Auszug aus der Unit:
Delphi-Quellcode:
// DispIntf: _DPsiWinEng
// Flags: (4112) Hidden Dispatchable
// GUID: {3C476931-F450-11CF-885E-0020AFC04E78}
_DPsiWinEng = dispinterface
['{3C476931-F450-11CF-885E-0020AFC04E78}']
function Init: Integer; dispid 1;
function Connect(TimeOutMiliseconds: Integer): Integer; dispid 2;
function GetDirectory(Machine: Smallint; const Directory: WideString): IDispatch; dispid 3;
function Disconnect: Integer; dispid 4;
function CopyFile(MachineFrom: Smallint; const FileFrom: WideString; MachineTo: Smallint;
const FileTo: WideString; Flags: Smallint): Integer; dispid 5;
...
[edit=sakura]Delphi-Tags gesetzt. Mfg, sakura[/edit]
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sakura
sakura

Registriert seit: 10. Jun 2002
Ort: München
11.412 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: Zugriff auf einen PSION mit iDispatch

  Alt 1. Okt 2003, 09:31
Herzlich willkommen in der Delphi-PRAXiS.

Die Funktion liefert Dir mit IDispatch das Standard-COM Interface zurück. Ich kenne Deine Bibliothek leider nicht, aber irgendwo in der Doku steht hoffentlich, welches Interface sich wirklich dahinter verbirgt. Gehen wir mal davon aus, daß das zurückgelieferte Interface eigentlich IPsiDirectory heißt, dann musst Du Deinen Code wie folgend gestalten...

Delphi-Quellcode:
var
  IDir: IPsiDirectory;
begin
  ...
  IDir := YouPsiCom.GetDirectory(2; 'A') as IPsiDirectory;
  // ab hier kannst Du über IDir auf die Schnittstellen von IPsiDirectory zugreifen
Ich hoffe, daß es wenigstens ein wenig hilft

......

P.S. In Zukunft bitte die DELPHI-Tags nutzen
Daniel W.
Ich bin nicht zurück, ich tue nur so
  Mit Zitat antworten Zitat
Jürgen Anke

Registriert seit: 1. Okt 2003
Ort: Chemnitz
2 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#3

Re: Zugriff auf einen PSION mit iDispatch

  Alt 1. Okt 2003, 10:00
Ich probiere es gleich... melde mich dann noch mal.
Danke !!!

PS: was sind Delphi-Tags ?
Jürgen

[edit=sakura]P.S. Antwort kommt als PN Mfg, sakura[/edit]
  Mit Zitat antworten Zitat
Robert Marquardt
(Gast)

n/a Beiträge
 
#4

Re: Zugriff auf einen PSION mit iDispatch

  Alt 1. Okt 2003, 10:13
Eleganter ist es aber gleich das _TLB.pas der importierten ActiveX-Control zu aendern.
Delphi erstellt einfach eine Unit im Imports Verzeichnis mit _TLB am Namen.
Dort drinnen sind Interfaces und Delphi-Klassen.
Niemand verbietet dir dort das IDispatch (an den Delphi-Klassen) zu aendern.
Nur an den Delphi-Klassen aendrn. Nicht an den dispinterface.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:06 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz