AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

WinForm zu Delphi für .NET Anwendung

Ein Thema von sega84 · begonnen am 4. Aug 2007 · letzter Beitrag vom 4. Aug 2007
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   
sega84

Registriert seit: 18. Sep 2006
73 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#1

WinForm zu Delphi für .NET Anwendung

  Alt 4. Aug 2007, 18:49
Hallo,
sitzte momentan vor dem großem Problem, dass ich eine WinForm Anwendung erstelle, aber dass ich auch Komponenten aus der normalen Delphi für .NET VCL benötige.
Besteht die Möglichkeit eine WinForm Anwendung in eine Delphi für .NET Anwendung unkomplitziert und schnell zu portierien?
Herzlichen Dank.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.169 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

Re: WinForm zu Delphi für .NET Anwendung

  Alt 4. Aug 2007, 19:19
Gemischte Anwendung wäre mit VCL2NET mit allen Nebenwirkungen möglich.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
sega84

Registriert seit: 18. Sep 2006
73 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#3

Re: WinForm zu Delphi für .NET Anwendung

  Alt 4. Aug 2007, 19:38
Die Sache kenne ich schon, klappt auch, hat leider auch ein paar Nebenwirkungen.
Gibt es eine komplette Portierungsmöglichkeit?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DGL-luke
DGL-luke

Registriert seit: 1. Apr 2005
Ort: Bad Tölz
4.149 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#4

Re: WinForm zu Delphi für .NET Anwendung

  Alt 4. Aug 2007, 20:14
nichts automatisches.

Du wirst die GUI neu zusammenbauen müssen.
Lukas Erlacher
Suche Grafiktablett. Spenden/Gebrauchtangebote willkommen.
Gotteskrieger gesucht!
For it is the chief characteristic of the religion of science that it works. - Isaac Asimov, Foundation I, Buch 1
  Mit Zitat antworten Zitat
Elvis

Registriert seit: 25. Nov 2005
Ort: München
1.909 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#5

Re: WinForm zu Delphi für .NET Anwendung

  Alt 4. Aug 2007, 20:40
TComponent der VCL.Net implementiert doch IComponent. Dadurch solltest du VCL.Net-Komponenten benutzen können.
Es gibt nur eine Einschränkung: Komponenten haben in .Net keinen Owner, während viele VCL-Komponenten darauf vertrauen.
Wenn die Komponente darauf zugreift müsste man sie wohl verpacken und in der Verpackung ISupportsInitialize implementieren.

OTOH, SWF ist ab der nächsten Delphi.Net IDE für Delphi mausetot.
Du solltest dich am Besten zwischen 2 Wegen entscheiden:
  • Delphi -> native Delphi; kein .Net
  • .Net aber kein Delphi
Robert Giesecke
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von rwachtel
rwachtel

Registriert seit: 26. Aug 2004
Ort: Köln
530 Beiträge
 
RAD-Studio 2010 Pro
 
#6

Re: WinForm zu Delphi für .NET Anwendung

  Alt 4. Aug 2007, 20:45
Nur zur Klarstellung: lt. Nick Hodges wird es in Highlander zwar keinen visuellen Winforms-Designer geben, aber durchaus einen für VCL.NET.
Robert Wachtel
  Mit Zitat antworten Zitat
Elvis

Registriert seit: 25. Nov 2005
Ort: München
1.909 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#7

Re: WinForm zu Delphi für .NET Anwendung

  Alt 4. Aug 2007, 20:52
Zitat von rwachtel:
Nur zur Klarstellung: lt. Nick Hodges wird es in Highlander zwar keinen visuellen Winforms-Designer geben, aber durchaus einen für VCL.NET.
Was man in etwa so übersetzen könnte:
"SWF ist ab der nächsten Delphi.Net IDE für Delphi mausetot."
Robert Giesecke
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#8

Re: WinForm zu Delphi für .NET Anwendung

  Alt 4. Aug 2007, 20:53
Winforms ist auch abseits von Delphi bald tot
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.604 Beiträge
 
#9

Re: WinForm zu Delphi für .NET Anwendung

  Alt 4. Aug 2007, 21:03
Die Vorteile von WPF überwiegen tatsächlich. Aber dennoch ist das hier grad leicht offtopic
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥
Mein Blog: http://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat
Elvis

Registriert seit: 25. Nov 2005
Ort: München
1.909 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#10

Re: WinForm zu Delphi für .NET Anwendung

  Alt 4. Aug 2007, 21:18
Zitat von Phoenix:
Die Vorteile von WPF überwiegen tatsächlich. Aber dennoch ist das hier grad leicht offtopic
Kommt schon, einfach die letzten Predigten von Sloma oder Ballmer wiederholen hilft hier gar keinem. Ich finde das sogar ein wenig beleidigend...
WPF hat ziemlich krasse Einschränkungen, 2003/XP SP2 + drakonische Hardware Anforderungen wären wohl die offensichtlichsten Ausschlusskriterien um LOB-Apps in WPF zu schreiben.
Die Tatsache dass WPF abartig resourcenhungrig und sogar noch lahmarschiger als SWF, ja das dürfte der wirkliche Grund sein, warum nur MS-gesponserte LOB-Apps auf WPF basieren werden.

Nochmal für den OP um alle Missverständnisse aus der Welt zu schaffen: Du fängst jetzt ein Projekt mit einer IDE/Technologiekombination (BDS/SWF), die es in Zukunft nicht mehr geben wird.
Robert Giesecke
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:04 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz