AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

inherited für Vorfahren-Methode aufrufen

Ein Thema von oki · begonnen am 9. Aug 2007 · letzter Beitrag vom 9. Aug 2007
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
oki

Registriert seit: 30. Dez 2002
Ort: Brandshagen
1.819 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#11

Re: inherited für Vorfahren-Methode aufrufen

  Alt 9. Aug 2007, 19:20
Hi 3_of_8,

das mit der gemeinsamen Vorfahrenklasse ist sicher der übersichtlichere Weg. Ich glaube, ich hab uligerhardt's Antwort zu schnell bei Seite geschoben.

Gruß oki
42
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von negaH
negaH

Registriert seit: 25. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.950 Beiträge
 
#12

Re: inherited für Vorfahren-Methode aufrufen

  Alt 9. Aug 2007, 19:35
Zitat:
@Hagen:
Den Trick mit TMethod kannte ich noch nicht. Da müsste sogar der Debugger sauber durchkommen oder?
Aus dem Bauch raus würde ich diesen Weg aber nur im Notfall nehmen.
Dem Debugger stört das nicht es ist immer noch gültiges Delphi/PASCAL und auch OOP konform. Aber eben nicht schön und ein Trick.

Ich benutze diesen auch sehr selten und meistens dann wenn ich auf die Implementierung der Klassenhierachie keinen Einfluß nehmen kann. Zb. man möchte einen Fehler in der VCL beseitigen und die VCL als Packages benutzen. Dann kann man die VCL eben nicht neu komplieren ohne Probleme mit 3'rd Party Packages zu bekommen. Dann geht nur noch dieser Trick.

Wie gesagt es ging mir darum alle Möglichkeiten aufzuzeigen und je nach Vorgaben hast du jetzt die Chance die für dich einfachste und schnellste Methode auszuwählen. OOP konform zu sein und immer ohne Tricks arbeiten zu wollen ist ein heres Ziel aber meistens sollen wir als Programmierer ein Problem schon gestern gelöst haben.

Gruß Hagen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von uligerhardt
uligerhardt

Registriert seit: 19. Aug 2004
Ort: Hof/Saale
1.735 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#13

Re: inherited für Vorfahren-Methode aufrufen

  Alt 9. Aug 2007, 19:42
Zitat von oki:
Ich glaube, ich hab uligerhardt's Antwort zu schnell bei Seite geschoben.
Geht mir öfter so. Irgendwie hab ich wohl ein Kommunikationsproblem.
Uli Gerhardt
  Mit Zitat antworten Zitat
oki

Registriert seit: 30. Dez 2002
Ort: Brandshagen
1.819 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#14

Re: inherited für Vorfahren-Methode aufrufen

  Alt 9. Aug 2007, 19:47
[quote="negaH"]
Zitat:
Wie gesagt es ging mir darum alle Möglichkeiten aufzuzeigen und je nach Vorgaben hast du jetzt die Chance die für dich einfachste und schnellste Methode auszuwählen. OOP konform zu sein und immer ohne Tricks arbeiten zu wollen ist ein heres Ziel aber meistens sollen wir als Programmierer ein Problem schon gestern gelöst haben.

Gruß Hagen
So sehe ich das auch.
Auch wenn man die heren Ziele nicht erreicht, ist es gut sie zu haben. So bleibt das Bemühen erhalten sauber zu proggen. Aber ohne Tricks geht es manchmal nicht.

Gruß oki
42
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:15 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz