Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Mazel
Mazel

Registriert seit: 11. Nov 2005
Ort: Leipzig
831 Beiträge
 
#6

Re: Desktop (Bildschirmausgabe) anhalten wie Hardcopy

  Alt 2. Dez 2009, 12:53
Zitat:
Ich hatte mir überlegt, dass hier ein Screenshot vom gesamten Desktop gemacht wird und mir dann in einem Vollbildfenster angezeigt wird. Wenn das der Fall sein sollte, muss aber über meine Mausposition das Handle des Controls hinter dem gezeigten Fenster ermittelt werden, doch wie macht man das?
@Sir Rufo:
Das geht zwar mit dem Bild, bleibt aber die gestellte Frage, wie ich beim Überfahren des "Bildes" mit der Maus, herausbekomme um welches Element es sich handelt um es dann zu markieren? Ich habe es jetzt noch nciht ausprobieren können, bin aber der Meinung, wenn ich das Bild über den Desktop lege, ich nicht mehr die Element bzw. die Handles der Element erfassen kann.

@Luckie:
Danke für den Link, schau ich mir an. Das Zeichnen der Rahmen um die gewählten Elemente ist gelöst, aber vielleicht finde ich dort auch einen besseren Ansatz.

Nochmal als Hinweis. Das Problem ist nicht das Ermitteln des Elements oder das Zeichnen, sondern die aktiven Elemente nicht zu beachten.

Beispiel: Fährt man einfach mit der Maus über die Taskleiste in denen sich Programme befinden, so sieht man den Effekt, dass der Tab unter der Maus hervorhebt (andere Farbe). Da das Zeichnen des Rahmens sehr schnell geht, noch bevor der Button seine Hervorhebung zeigt, ist der Rahmen, nachdem der Button hervorgehoben ist, wieder weg. Ich habe jetzt im Anhang noch ein Bild, was dies nochmal zeigen soll.

Man sieht zwischen den Pfeilen einen Leerraum, dort sollte eine dünne Rote Linie sein, diese ist aber nicht mehr, weil ein anderes Element drüber lag und da ich nicht jedes mal neu zeichne, sieht man dies dann.

@himitsu:
Deinen Ansatz verwendet ich und zwar dann wenn man einen konkreten Bereich selbst wählen will, allerdings nicht ganz dursichtig, damit ich auf der Form zeichnen kann, sonst lande ich wieder auf dem Desktop. Dies funktioniert. Würde ich den Ansatz auch bei meine Problem verwenden, komm ich wieder nicht an die Handles hinter dem Fenster.

Es sei denn es gibt eine Möglichkeit das Element/Control hinter einem Fenster an der gewählten Position zu ermitteln. Das könnte helfen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
rahmen_946.png  
Marcel Jänicke
www.mj-software.net
  Mit Zitat antworten Zitat