AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Delphi Wo liegt hier mein Fehler? (FindDialog)

Wo liegt hier mein Fehler? (FindDialog)

Ein Thema von dopeline · begonnen am 4. Okt 2003 · letzter Beitrag vom 5. Okt 2003
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   
dopeline

Registriert seit: 7. Mär 2003
Ort: Berlin
304 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#1

Wo liegt hier mein Fehler? (FindDialog)

  Alt 4. Okt 2003, 18:00
Hallo,

Ich habe ein StringGrid, dass mittels einer Schleife nach einem String durchsucht wird. dazu benutze ich einen FindDialog.

Mit einem Klick im MainMenu wird der FindDialog aufgerufen:
Delphi-Quellcode:
procedure TFormHaupt.suchen1Click(Sender: TObject);
begin
 FindDialog1.Execute;
end;
im OnFind-Ereignis des Dialogs steht folgendes:
Delphi-Quellcode:
procedure TFormHaupt.FindDialog1Find(Sender: TObject);
var suchtext:string;
    r,c:integer; // 'r' steht für row (Zeile) und 'c' steh für col(Spalte)
begin
 suchtext:=FindDialog1.FindText;
 if (suchtext='')or(suchtext=' ') then else
 begin
  For r:=0 to StringGrid1.RowCount-1 do
   For c:=0 to StringGrid1.ColCount-1 do
   If (StringGrid1.Cells[c,r]=suchtext) then
    begin
     WaehleZeile(r); //Prozedur, die bewirkt, dass eine bestimmte Zeile markiert wird, aufgerufen wird
     FindDialog1.CloseDialog;
     exit;
    end else
    begin
     FindDialog1.CloseDialog;
     MessageDlg('" '+FindDialog1.FindText+'" wurde nicht gefunden', mtInformation, [mbOK],0);
     exit;
    end;
  end;

end;
und das ist die Prozedur "WaehleZeile":
Delphi-Quellcode:
procedure TFormHaupt.WaehleZeile(Zeile:Integer);
var newSel: TGridRect;

begin
    //Einstellung, dass man immer eine ganze Zeile auswählt:
    StringGrid1.Options := StringGrid1.Options + [goRowSelect];
    //Definition des selektierten Bereiches
    newSel.Left := StringGrid1.FixedCols;
    newSel.Right := StringGrid1.ColCount-1;
    newSel.Top := Zeile;
    newSel.Bottom := Zeile;
    StringGrid1.Selection := newSel;
end;
Die wird aufgerufen, wenn der suchstring mit einem string aus dem stringgrid übereinstimmt. und die zeile, in der sich der string befindet wird markiert.

irgendwo ist da der wurm drin.
ich rufe im laufenden programm den dialog auf, gebe den suchstring ein, (der definitiv in einer zelle des stringgrids steht!), klicke auf "Weitersuchen" und er meldet mir, dass der Eintrag nicht gefunden wurde, obwohl er da ist!

Sieht jemand den Fehler?

Gruß, dopeline
  Mit Zitat antworten Zitat
Keldorn

Registriert seit: 6. Mär 2003
Ort: Meißen
876 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#2

Re: Wo liegt hier mein Fehler? (FindDialog)

  Alt 4. Okt 2003, 19:29
Hallo Dein Schleifen/If- aufbau ist falsch.

Zitat:
For r:=0 to StringGrid1.RowCount-1 do
For c:=0 to StringGrid1.ColCount-1 do <<<<----
If (StringGrid1.Cells[c,r]=suchtext) then
begin
WaehleZeile(r); //Prozedur, die bewirkt, dass eine bestimmte Zeile markiert wird, aufgerufen wird
...
end else
begin
FindDialog1.CloseDialog; 2)
...

end;
Sobald in Cells [0, irgeneine Reihe ] nicht dein Suchtext drin steht, springst du zu 2) und beendest die Suche.
Du müßtest ja erstmal alle Zellen durchlaufen, col und row für das weitersuchen merken und das tust du nicht.

Mfg Frank

Lükes Grundlage der Programmierung:
Es wird nicht funktionieren
(Murphy)
  Mit Zitat antworten Zitat
dopeline

Registriert seit: 7. Mär 2003
Ort: Berlin
304 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#3

Re: Wo liegt hier mein Fehler? (FindDialog)

  Alt 4. Okt 2003, 21:14
Argh!

natürlich!

Danke Keldorn! es funktioniert!


ich hänge mal gleich noch eine frage hinten ran:

wenn er etwas findet, markiert er es... so weit so gut. aber, wenn der gefundene eintrag außerhalb des sichtbereiches ist, wie kann ich ihm dann sagen, dass er bis dort hin scrollen soll?


Gruß, dopeline
  Mit Zitat antworten Zitat
Haegar

Registriert seit: 10. Dez 2002
Ort: Peitz
319 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#4

Re: Wo liegt hier mein Fehler? (FindDialog)

  Alt 4. Okt 2003, 21:52
wenn du weisst in welcher zeile sich der eintrag befindet, kannst du das ganz einfach mit
MeinStringGrid.TopRow:=Zeile; allerdings noch das problem, sollte sich der eintrag in der letzten zeile oder so befinden, dann is der rest darunter weiss, aber das kann man sicher irgendwie vorher überprüfen, und da was regeln.

ciao haegar
  Mit Zitat antworten Zitat
dopeline

Registriert seit: 7. Mär 2003
Ort: Berlin
304 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#5

Re: Wo liegt hier mein Fehler? (FindDialog)

  Alt 4. Okt 2003, 22:13
gibt es vielleicht statt dem "toprow" eine art "bottomrow"? ich finde zwar keine, aber das muss noch lange nichts heißen

hat vielleicht jemand eine lösung für das problem, bei dem die gesuchte zeile ganz nach oben gescrollt wird? für mich ist das alles noch ein bischen bahnhhfs-gebiet...


Gruß, dopeline
  Mit Zitat antworten Zitat
Haegar

Registriert seit: 10. Dez 2002
Ort: Peitz
319 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#6

Re: Wo liegt hier mein Fehler? (FindDialog)

  Alt 4. Okt 2003, 22:32
du könntest das durch ne überprüfung beseitigen:
sagen wir mal dein SG (StringGrid) hat 50 zeilen.
davon sind 10 auf einmal sichtbar.
wenn du nun eine markierte zeile sehen willst, musst du nur überprüfen ob der wert der Zeile größer/gleich 41 ist, wenn ja dann is TopRow=41, andernfalls TopRow=Zeile. damit wird gewährleistet, das die 50. zeile im ernstfall ganz unten steht, und das SG sauber abgeschlossen wird, und nicht mit sonem weissen bereich.

einigermaßen verständlich?
wenn nicht melde dich einfach nochmal.

ciao haegar
  Mit Zitat antworten Zitat
dopeline

Registriert seit: 7. Mär 2003
Ort: Berlin
304 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#7

Re: Wo liegt hier mein Fehler? (FindDialog)

  Alt 5. Okt 2003, 09:49
Verständlich schon... es scheitert nur leider bei der Umsetzung...

Gruß, dopeline
  Mit Zitat antworten Zitat
Keldorn

Registriert seit: 6. Mär 2003
Ort: Meißen
876 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#8

Re: Wo liegt hier mein Fehler? (FindDialog)

  Alt 5. Okt 2003, 10:05
Zitat von dopeline:
Verständlich schon... es scheitert nur leider bei der Umsetzung...

Gruß, dopeline
Klasse, D7-Enterprise und nicht mit der Beschreibung von Haegar klarkommen, die war wirklich gut, es steht alles drin was du brauchst.

noch ein hinweis
Zitat:
davon sind 10 auf einmal sichtbar.
Siehe visiblerowcount-eigenschaft. Diesen wert ziehst du von rowcount ab und hast das gewünschte Anzeigeergebnis

Mfg Frank

Lükes Grundlage der Programmierung:
Es wird nicht funktionieren
(Murphy)
  Mit Zitat antworten Zitat
dopeline

Registriert seit: 7. Mär 2003
Ort: Berlin
304 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#9

Re: Wo liegt hier mein Fehler? (FindDialog)

  Alt 5. Okt 2003, 10:31
Wie bekomme ich denn raus, wieviele zeilen das grid hat? mit ner schleife? oder gibts da direkt einen befehl der prüft, wieviele zeilen belegt sind?

dopeline
  Mit Zitat antworten Zitat
Haegar

Registriert seit: 10. Dez 2002
Ort: Peitz
319 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#10

Re: Wo liegt hier mein Fehler? (FindDialog)

  Alt 5. Okt 2003, 10:37
da gibts die eigenschaft StringGrid.RowCount die gibt an wieviele zeilen dein SG hat, egal ob gefüllt oder nicht.

@keldorn: das mit dem visiblerowcount muss ich wohl übersehen haben

ciao haegar
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:02 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz