AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

[PHP] Umlaute mit imagettftext

Ein Thema von vlees91 · begonnen am 21. Aug 2007 · letzter Beitrag vom 21. Aug 2007
Antwort Antwort
Benutzerbild von vlees91
vlees91

Registriert seit: 19. Apr 2004
843 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#1

[PHP] Umlaute mit imagettftext

  Alt 21. Aug 2007, 16:30
Ist es moeglich mit imagettftext einen Umlaut darzustellen? Habe das ganze schon mit verschiedenen Schriftarten probiert (Ja, Schriftarten, die Umlaute drin haben!) und allesamt zeigen sie als specialchracter ein Rechteck an. Lokal klappts, und auf dem Server sind GDLib und FreeType installiert, was meinen Wissens nach die einzigen Bedienungen zur fehlerfreien Funktionsweise der imagettf*-Funktionen ist.
Falls jemand dieses Problem schonmal hatte oder/und weiss, wie man ads ganze behebt: bitte Antwort posten!

vlees91
vlees91
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Flocke
Flocke

Registriert seit: 9. Jun 2005
Ort: Unna
1.172 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#2

Re: [PHP] Umlaute mit imagettftext

  Alt 21. Aug 2007, 16:41
Ersetze die Sonderzeichen durch HTML-Entities, also "Klänge" statt "Klänge". Oder probiere diese Funktion:
Code:
function entenc($text)
{
    $res = '';
    for ($i = 0; $i < strlen($text); $i++)
    {
        $cc = ord($text{$i});
        if ($cc >= 128 || $cc == 38)
            $res .= "&#$cc;";
        else
            $res .= chr($cc);
    }
    return $res;
}
Volker
Besucht meine Garage
Aktuell: RtfLabel 1.3d, PrintToFile 1.4
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von vlees91
vlees91

Registriert seit: 19. Apr 2004
843 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#3

Re: [PHP] Umlaute mit imagettftext

  Alt 21. Aug 2007, 17:08
klappt... und ich hatte nur urldecode probiert. Als das nicht ging, dachte ich noch: soll ich das mit chr probieren? und hab mich dann fuer nein entschlossen... aber danke

EDIT5: ich nehme alles zurueck... Es klappt nicht. Umlaute werden jetzt zu &#xxx; geaendert, und das wird so auch woertlich angezeigt...
vlees91
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Flocke
Flocke

Registriert seit: 9. Jun 2005
Ort: Unna
1.172 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#4

Re: [PHP] Umlaute mit imagettftext

  Alt 21. Aug 2007, 18:07
Bei mir hat's damit geklappt. Probiere doch mal ein vorgelagertes utf8_encode(), um die Sonderzeichen in Unicode umzuwandeln.
Volker
Besucht meine Garage
Aktuell: RtfLabel 1.3d, PrintToFile 1.4
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von vlees91
vlees91

Registriert seit: 19. Apr 2004
843 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#5

Re: [PHP] Umlaute mit imagettftext

  Alt 21. Aug 2007, 18:12
Jezt wird ein ä wenigstens schon ein Ã[viereck] <-- also kein auf der kurzen Seite stehendes Viereck, sondern ein kleines zentriertes Viereck, mit gefuellten Ecken.

Also ich seh das als Fortschritt

EDIT: also diese komischen zeichen bekomme ich bei entenc(utf8_encode($foo))
vlees91
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von vlees91
vlees91

Registriert seit: 19. Apr 2004
843 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#6

Re: [PHP] Umlaute mit imagettftext

  Alt 21. Aug 2007, 18:46
ENDLICH
wenn ich utf8_encode und entenc waechsele, klappts!!
vlees91
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:17 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz