AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein PDA/Handheld Geräte über USB (Software)
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

PDA/Handheld Geräte über USB (Software)

Ein Thema von DelphiManiac · begonnen am 22. Aug 2007 · letzter Beitrag vom 24. Aug 2007
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      
DelphiManiac

Registriert seit: 5. Dez 2005
742 Beiträge
 
#1

PDA/Handheld Geräte über USB (Software)

  Alt 22. Aug 2007, 11:37
Hallo,

ich habe folgende Frage und hoffe ihr könnt mir hierzu ein paar Anregungen Tipps geben:


Wir entwickeln Elektronik die mit einem USB-Controller ausgerüstet ist, diese Schnittstelle dient
als Service Schnittstelle für den Kunden und für uns.

Für die Ansteuerung der Schnittstelle / Elektronik haben wir unsere Software immer als PC Software in Delphi entwickelt,
nun wollen wir auch spezielle Kommunikationsoftware z.B.: für einen PDA entwickeln, dass der Aussendienst, oder Service mitarbeiter nicht immer einen Laptop nehmen muss um Geräteparameter auszuwerten / auszulesen.

Meine Frage an euch:

- Welche PDA / oder mobilen Geräten haben denn eine USB-Schnittstelle zur Kommunikation (als Master)
- Welche Programmiersprachen / Umbebung (.NET?) sollte ich verwenden?

Vielleicht hat von euch ja schon jemand Erfahrung auf dem Gebiet gesammelt.

Würde mich über Tipps Tricks und Links freuen...

Danke
Gruß
DelphiManiac
  Mit Zitat antworten Zitat
Grolle

Registriert seit: 5. Nov 2004
Ort: Coesfeld
1.268 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#2

Re: PDA/Handheld Geräte über USB (Software)

  Alt 22. Aug 2007, 11:44
Hallo,

mein Siemens Loox N520 hat eine USB-Host Funktion (mit speziellem Adapter). Als IDE würde ich dir das MS Visual Studio empfehlen. Die Express-Editionen haben aber kein PDA-Support. Du benötigst also mindestens die Standard-Version.

Viele Grüße ...

  Mit Zitat antworten Zitat
christian_u

Registriert seit: 13. Nov 2006
126 Beiträge
 
#3

Re: PDA/Handheld Geräte über USB (Software)

  Alt 22. Aug 2007, 11:49
Wiso willst du überhaupt .net nehmen ?

www.lazarus.freepascal.org
  Mit Zitat antworten Zitat
DelphiManiac

Registriert seit: 5. Dez 2005
742 Beiträge
 
#4

Re: PDA/Handheld Geräte über USB (Software)

  Alt 22. Aug 2007, 12:45
Nunja,

ich beschäftige mich so nebenbei mit C# und demnach springt mir da natürlich das .Net Framework ins Gesicht .
Ich will das ganze schon so lösen, das ich nicht durch plattformabhängen / compilerabhängige Probleme stecken bleibe,
da es natürlich einen kommerziellen Hintergrund hat.
Lazarus kenn ich nicht, kannst du mir ein bisschen darüber erzählen?

Gruß
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#5

Re: PDA/Handheld Geräte über USB (Software)

  Alt 22. Aug 2007, 13:04
Zitat von DelphiManiac:
Ich will das ganze schon so lösen, das ich nicht durch plattformabhängen / compilerabhängige Probleme stecken bleibe
D.h. deine Definition von PDA/Handheld ist ein Gerät mit (aktuellen) Windows Mobile. Um wirklich plattformunabhängig zu sein ist eher Java angesagt.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
DelphiManiac

Registriert seit: 5. Dez 2005
742 Beiträge
 
#6

Re: PDA/Handheld Geräte über USB (Software)

  Alt 22. Aug 2007, 13:17
Ja,

das Programm soll natürlich auf einem Windows Mobile 5 oder 6 laufen.
Man ist natürlich nie wirklich Plattform unabhängig, auch nicht bei Java, da Java ja auch die Virtual Machine,(als Plattform)
benötigt. Ich wollte/will auf Basis das "Compact Framework" von MS programmieren.

Wisst ihr, ob MS Visual Studio alleine das kann, oder ob man auch SharpDevelop nehmen kann?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.606 Beiträge
 
#7

Re: PDA/Handheld Geräte über USB (Software)

  Alt 22. Aug 2007, 13:25
Wenn Du einigermassen gescheit debuggen willst, würde ich das Visual Studio nehmen.

Im letzten .NET Magazin war im übrigen ein recht guter Artikel zu Windows Mobile 6 und dem aktuellen SDK.
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#8

Re: PDA/Handheld Geräte über USB (Software)

  Alt 22. Aug 2007, 13:25
Zitat von DelphiManiac:
... Ich wollte/will auf Basis das "Compact Framework" von MS programmieren.
Wisst ihr, ob MS Visual Studio alleine das kann, oder ob man auch SharpDevelop nehmen kann?
Ich würde (wenns Geldtechnisch möglich ist) das MS Visual Studio nehmen. Viele Erleichterungen die beim "normalen" .NET im SDK sind, ist bei CF bestandteil der IDE (z.b. der Form-Designer). Ob man wohl es anderen IDE's nicht zu einfach machen wollte ...
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
DelphiManiac

Registriert seit: 5. Dez 2005
742 Beiträge
 
#9

Re: PDA/Handheld Geräte über USB (Software)

  Alt 22. Aug 2007, 13:58
Stimmt es, dass man grundsätzlich auch mit SharpDevelop auf dem Microsoft CF programmieren kann?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.606 Beiträge
 
#10

Re: PDA/Handheld Geräte über USB (Software)

  Alt 22. Aug 2007, 14:01
Grundsätzlich geht es, ja. Natürlich. Genauso grundsätzlich kannst Du jede beliebige Anwendung auch ganz ohne IDE schreiben. Ob das Sinnvoll ist steht auf einem anderen Blatt, und ich erachte Entwicklung für mobile Devices ohne die SDK-Unterstützung im VS für nicht Sinnvoll. Wie willst Du denn die Anwendungen z.B. debuggen?
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:27 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz