AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Dll oder Ressorcen

Ein Thema von HomerGER · begonnen am 6. Okt 2003 · letzter Beitrag vom 12. Okt 2003
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
MatthiasW

Registriert seit: 29. Jan 2003
Ort: Reichenbach
253 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#11

Re: Dll oder Ressorcen

  Alt 12. Okt 2003, 10:12
Hallo,

Zitat von SirThornberry:
wie kann ichn dann die ressourcen aus der DLL in meinem Programm verwenden. Hatte das ganze mal probiert in dem ich einer funktion in der dll eine id übergebe und die sollte mir dann nen String in der entsprechenden spache zurückgeben. Und dann viel mir ein das ich ja die unit mit dem sharemem nicht verwenden wollte und habs somit verworfen... geht das mit den ressourcen ohne sharemem??
der String wird ja als Ressource eingebunden, ich denke nicht das du dazu die "Sharemem" brauchst.

Probiers am besten aus: erstell mit einem Ressource editor eine Res - Datei und füge darin strings ein, dann bindest du diese Datei in die DLL mit "{$R 'Bilder.res'}" ein und compilierst du das ganze. Du liest jetzt nach dem in den Postings beschriebenen Schema aus deiner DLL (natürlich keine Bitmaps sondern Strings).

Mfg Matthias
Hilfe wir stürzen ab!!!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Bockwen
12.235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#12

Re: Dll oder Ressorcen

  Alt 12. Okt 2003, 10:20
muss ich de Ressourcen aus der DLL noch irgendwie unter Export aufführen??? Gibts nicht irgendwo nen Toutorial dazu oder nen Source-schnippsel das funktioniert??
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
  Mit Zitat antworten Zitat
MatthiasW

Registriert seit: 29. Jan 2003
Ort: Reichenbach
253 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#13

Re: Dll oder Ressorcen

  Alt 12. Okt 2003, 10:27
Hallo,

Zitat von SirThornberry:
muss ich de Ressourcen aus der DLL noch irgendwie unter Export aufführen??? Gibts nicht irgendwo nen Toutorial dazu oder nen Source-schnippsel das funktioniert??
nein du fügst einfach die Zeile "{$R 'Bilder.res'}" in den Header deiner DLL - Projektfile ein, das wars.

Bezüglich des Tutorials, schaust du hier Tutorial

Mfg Matthias
Hilfe wir stürzen ab!!!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Bockwen
12.235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#14

Re: Dll oder Ressorcen

  Alt 12. Okt 2003, 10:58
wie ich ne dll einbinde bzw auf die funktionen darin zugreif weiß i, nur nicht wie ich dann auf die resourcen darin zugreife...
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
  Mit Zitat antworten Zitat
MatthiasW

Registriert seit: 29. Jan 2003
Ort: Reichenbach
253 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#15

Re: Dll oder Ressorcen

  Alt 12. Okt 2003, 12:31
Hallo,

wie du an Bilder rankommst steht weiter oben in diesem Thread. Und an die Strings könntest du möglicherweise mit "LoadStr" rankommen. Am Besten du suchst nach "LoadStr" mal in der Hilfe.

Mfg Matthias
Hilfe wir stürzen ab!!!
  Mit Zitat antworten Zitat
MatthiasW

Registriert seit: 29. Jan 2003
Ort: Reichenbach
253 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#16

Re: Dll oder Ressorcen

  Alt 12. Okt 2003, 12:41
Hallo,

nochwas suche mal in der Delphi - Hilfe nach "Ressourcen-DLLs". Da findest du (zumindest bei meiner 5er) eine Erklärung zur Verwendung , zum erstellen und verwenden dieser DLL's eine Anleitung.

Wenn du nähmlich deiner Ressourcendatei den selben namen wie die EXE hat gibts (natürlich Erweiterung DLL) lädt deine Application diese automatisch.

Noch ein Beispiel aus der Hilfe um einen String aus soeiner DLL zu laden:

Code:
LoadStr(FindResourceHInstance(HInstance), IDS_AmountDueName, szQuery, SizeOf(szQuery));
Mfg Matthias
Hilfe wir stürzen ab!!!
  Mit Zitat antworten Zitat
Christian Seehase
(Co-Admin)

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Hamburg
11.105 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#17

Re: Dll oder Ressorcen

  Alt 12. Okt 2003, 13:09
Moin SirThornberry,

wie die DLL aussehen kann, und wie man sie in das Programm einbinden kann hatte ich doch weiter oben beschrieben.
Als Instance Handle kann man dann einfach das von LoadLibraryEx zurückgegebene Handle verwenden, um auf die Resourcen der DLL zugreifen zu können.
Tschüss Chris
Die drei Feinde des Programmierers: Sonne, Frischluft und dieses unerträgliche Gebrüll der Vögel.
Der Klügere gibt solange nach bis er der Dumme ist
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Bockwen
12.235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#18

Re: Dll oder Ressorcen

  Alt 12. Okt 2003, 13:16
Danke, werds mal probieren wenn ich zeit hab.
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:14 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz