AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Multimedia Delphi [GLScene] Problem mit dynamischer Objekt texturierung

[GLScene] Problem mit dynamischer Objekt texturierung

Ein Thema von Adrian112 · begonnen am 30. Aug 2007 · letzter Beitrag vom 31. Aug 2007
Antwort Antwort
Adrian112
(Gast)

n/a Beiträge
 
#1

[GLScene] Problem mit dynamischer Objekt texturierung

  Alt 30. Aug 2007, 15:53
Hallo,

ich programmier grad an einem Spiel mit GLScene, bei dem mehrere hundert GLCubes zur Laufzeit erstellt und texturiert werden müssen.
Ich hab im Internet ne schöne Mauertextur mit 200 auf 200 Pixel Auflösung gefunden. Die setz ich dann per schleife auf jedes Objekt. Als ich dann kompilieren hab, hat es erstmal ca. 1 Minute lang geladen, und dann kam diese Meldung von Windows:
Zitat:
Es steht nicht mehr genügend virtueller Speicher zu Verfügung, die Auslagerungsdatei muss erweitert werden.
Dann stürzte plötzlich der ganze Computer ab.
Also wie kann ich entweder dafür sorgen das das laden irgendwie schneller geht, in dem die Textur nur einmal und nicht hunderte male in den Arbeitsspeicher geladen wird, oder dass nur der teil der Scene gerendert wird der auch gebraucht wird.
  Mit Zitat antworten Zitat
Gandalfus

Registriert seit: 19. Apr 2003
407 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#2

Re: [GLScene] Problem mit dynamischer Objekt texturierung

  Alt 30. Aug 2007, 17:53
müssen breite und höhe nicht 2er Potenzen sein?
Besucht doch mal meine Homepage
  Mit Zitat antworten Zitat
Adrian112
(Gast)

n/a Beiträge
 
#3

Re: [GLScene] Problem mit dynamischer Objekt texturierung

  Alt 31. Aug 2007, 10:49
Hat sich von selbst erledigt, ich hab die Textur einfach mal nach bmp konvertiert, und dann gings ziemlich schnell mit dem laden.
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:51 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz