AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Erklärungen rund um die Progressbar gesucht

Ein Thema von TheMiller · begonnen am 6. Okt 2003 · letzter Beitrag vom 6. Okt 2003
Antwort Antwort
Benutzerbild von TheMiller
TheMiller

Registriert seit: 19. Mai 2003
Ort: Gründau
2.480 Beiträge
 
Delphi XE7 Architect
 
#1

Erklärungen rund um die Progressbar gesucht

  Alt 6. Okt 2003, 19:00
Hi Leute...mal wieder SPM...

wer kann mir so einige Sachen über die Progressbar erklären...

Ich würde gerne wissen, wie...

... die Progressbar ermittelt, wie groß eine Datei ist und dann den Ladebalken demnach fortlaufen lasse.

...die Progressbar ermittelt, wie viele Dateien kopiert werden und danach den Status anzeige...


Wie kann ich das anstellen?!?

MfG

Sascha
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Gregor
Gregor

Registriert seit: 14. Mär 2003
Ort: Jona
133 Beiträge
 
#2

Re: Erklärungen rund um die Progressbar gesucht

  Alt 6. Okt 2003, 19:02
Die Progressbar selbst kann das nicht du musst ihr sagen auf wieviel sie ist. Also du brauchst ein programm, dass dies weitergeben kann in form einer zahl . Dann den minimalen wert und den Maximlaen wert setzen (bin mir nicht ganz sicher) und die value mit der zahl füllen. Geht irgendwie in den Still....
<->Besser mit Klugen in die Hölle als mit Dummen ins Paradies.<->
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#3

Re: Erklärungen rund um die Progressbar gesucht

  Alt 6. Okt 2003, 19:02
Doe Forschrittsanzeige macht da gar nichts. Das mußt du ihr alles sagen.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von TheMiller
TheMiller

Registriert seit: 19. Mai 2003
Ort: Gründau
2.480 Beiträge
 
Delphi XE7 Architect
 
#4

Re: Erklärungen rund um die Progressbar gesucht

  Alt 6. Okt 2003, 19:08
Hm,

wie stelle ich das an... Kannst du mir da vielleicht helfen...

Also, ich habe jetzt einen Kopier-Code und es sind ca 30 Dateien in dem einen Ordner (die Anzahl ändert sich ständig...) und ich möchte nun eine gesamtfortschrittsanzeige mit der progressbar2 haben. Wie gehe ich das am besten an?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von phlux
phlux

Registriert seit: 4. Nov 2002
Ort: Witten
1.335 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#5

Re: Erklärungen rund um die Progressbar gesucht

  Alt 6. Okt 2003, 19:09
Hi!
Guck dir mal in der Delphi Hilfe Folgende Methoden und Properties der ProgressBar an:
- Min
- Max
- Position
- Step

Damit der Balken steigt nützen folgende Prozeduren etwas:
- StepIt
- StepBy

Meistens gehst du dann so vor, du legst zuerst den Max-Wert fest (die Dateigröße in diesem Falle) dann setzt du Position auf 0 wenn du startest. Step stellst du auf den Wert ein, wie viele Schritte er bei StepIt zB machen soll. StepIt oder StepBy sind dann die Prozeduren mit denen du den Balken wachsen lassen kannst. Wie gesagt ein Blick in die Delphi-Hilfe (F1) hilft

mfg phlux
Christian "phlux" Arndt
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von mirage228
mirage228

Registriert seit: 23. Mär 2003
Ort: Münster
3.750 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#6

Re: Erklärungen rund um die Progressbar gesucht

  Alt 6. Okt 2003, 19:10
 ProgressBar2.Max := <Anzahl aller Dateien>;
Delphi-Quellcode:
  for i := 1 to AnzahlDateien do
  begin
    MachWasMitDerDatei;
    ProgressBar.Position := i;
  end;
mfG
mirage228

P.S.
Einen Code für das Herausfinden, wie viele Dateien in einem ordner sind, gibts in der CodeLib nen Code!
David F.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Gregor
Gregor

Registriert seit: 14. Mär 2003
Ort: Jona
133 Beiträge
 
#7

Re: Erklärungen rund um die Progressbar gesucht

  Alt 6. Okt 2003, 19:10
Zum Beispiel:

nachdem eine Datei fertig ist, wird ein bestimmter wert zum wert Position gegeben. Davor würde ich vielleicht die menge der Dateien durch den Maximalen wert der Progressbar Dividieren und dann immer diesen wert, nachdem eine datei fertig ist, zur progressbar hinzufügen.

[edit] Argh davor habe ich Luckie überhollt aber dasmal gleich zwei nicht [/edit]
<->Besser mit Klugen in die Hölle als mit Dummen ins Paradies.<->
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von TheMiller
TheMiller

Registriert seit: 19. Mai 2003
Ort: Gründau
2.480 Beiträge
 
Delphi XE7 Architect
 
#8

Re: Erklärungen rund um die Progressbar gesucht

  Alt 6. Okt 2003, 19:12
ok, danke für die schnellen Antworten...

ich werde damit etwas rumspielen und mich nochmal melden, falls es noch probs gibt.. Vielen Dank
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:01 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz