AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Multimedia Weisser Hintergrund trotz FillRect mit anderer Farbe?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Weisser Hintergrund trotz FillRect mit anderer Farbe?

Ein Thema von Phoenix · begonnen am 5. Sep 2007 · letzter Beitrag vom 6. Sep 2007
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.606 Beiträge
 
#1

Weisser Hintergrund trotz FillRect mit anderer Farbe?

  Alt 5. Sep 2007, 10:38
Hi,

ich hab ein eigenes Control.
Dieses Zeichnet sich in einer überschriebenen Paint-Routine selber: Erst Hintergrund (Farbe), dann Vordergrund (Text), dann Rahmen.

Delphi-Quellcode:
procedure TMyCustomPanel.Paint;
var Rect: TRect;
begin
  Rect := GetClientRect;

  doPaintBackground(Rect);
  doPaintBorder(Rect);
  doPaintText;
end;

procedure TMyCustomPanel.doPaintBackground(const ARect: TRect);
begin
  if not ParentBackground then
  begin
    Canvas.Brush.Color := Color;
    Canvas.FillRect(ARect);
  end;
end;
Das Funktioniert einwandfrei. Das Control ist hinterher hellgrün mit schwarzem Text und der Rahmen hat auch die richtige Farbe.

Nun habe ich eine Ableitung davon, die zusätzlich ein Hintergrundbild haben kann.

Alte Version:
Delphi-Quellcode:
procedure TMyPanelAbleitung.doPaintBackground(const ARect: TRect);
begin
  inherited; // hier WIRD das obere Paint ausgeführt

  // draw background image if availabe
  if Assigned(FBackgroundBitmap) then
  begin
    BitBlt(Canvas.Handle,
           ARect.Left + 2,
           ARect.Top + 2,
           FBackgroundBitmap.Width,
           FBackgroundBitmap.Height,
           FBackgroundBitmap.Canvas.Handle,
           0,
           0,
           SRCCOPY
    );
  end;
end;
Tja. Nun ist das ganze Control aber leider innen weiss - mit dem gezeichneten Bild. Rahmen und Text passen weiterhin - aber der vorher gezeichnete hellgrüne Hintergrund ist futsch und mit Weiss überzeichnet.

Die aktuelle Version benutzt folgenden Code: http://www.delphipraxis.net/internal...t.php?t=30824:

Delphi-Quellcode:
procedure TMyPanelAbleitung.doPaintBackground(const ARect: TRect);
var BlendFunction: TBlendFunction;
begin
  inherited;

  // draw background image if availabe
  if Assigned(FBackgroundBitmap) then
  begin
    BlendFunction.AlphaFormat := 0;
    BlendFunction.AlphaFormat := 0;
    BlendFunction.BlendFlags := 0;
    BlendFunction.BlendOp := AC_SRC_OVER;
    BlendFunction.SourceConstantAlpha := 100; // 0 .. 255 (255 = volle Sichtbarkeit)

    TryAlphaBlend(Canvas.Handle,
           ARect.Left + 2,
           ARect.Top + 2,
           FBackgroundBitmap.Width,
           FBackgroundBitmap.Height,
           FBackgroundBitmap.Canvas.Handle,
           0,
           0,
           FBackgroundBitmap.Width,
           FBackgroundBitmap.Height,
           BlendFunction
    );
  end;
end;
Nun wird das Bild halt Transparent aufs Weiss gezeichnet - nix vom Hellgrünen über.

Wo ist der Hintergrund hin, den ich in der Basisklasser definitiv einwandfrei zeichne?
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.606 Beiträge
 
#2

Re: Weisser Hintergrund trotz FillRect mit anderer Farbe?

  Alt 6. Sep 2007, 09:27
*KlammheimlichdieUhrumeineStundevorstell*

Hat irgendwer ne Idee? Das wär ein wenig dringlich und ich hab absolut keine Ahnung woran das liegen könnte.
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Bockwen
12.235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#3

Re: Weisser Hintergrund trotz FillRect mit anderer Farbe?

  Alt 6. Sep 2007, 09:51
bist du schon mit dem Debugger rein gesteppt?
ich vermute das Rect stimmt nicht.
Versuche probehalber mal anstelle von:
inherited; // hier WIRD das obere Paint ausgeführt einfach
inherited doPaintBackground(ARect); // hier WIRD das obere Paint ausgeführt Wie gesagt würde ich als erstes mit dem Debugger an die Sache ran gehen und schauen ob auch alles fein abgearbeitet wird mit den richtigen Parametern.

Im übrigen rate ich von der Windows-Alphablend-Funktion ab sobald AC_SRC_ALPHA verwendet wird.
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.606 Beiträge
 
#4

Re: Weisser Hintergrund trotz FillRect mit anderer Farbe?

  Alt 6. Sep 2007, 10:00
Sagen wir es mal so:

Ich habe Controls, bei denen ist FBackgroundBitmap nil. Da wird auch nur inherited aufgerufen, und die bekommen die richtige Hintergrundfarbe. Das wird alles richtig ausgeführt. Kann ich Dir zu 100% bestätigen.

Wenn ich im Debugger hergehe, und bei einem Control mit Hintergrundbild hergehe, und sowohl vor dem inherited als auch hinterher hergehe, und das zugewiesene FBackgroundBitmap auf nil setze, dann hat auch dieses Control den richtigfarbenen Hintergrund.

Sobald ich anfange, das Bild zu zeichnen, wird der Hintergrund wieder in Weiss übermalt. Und das, obwohl ich nur einen 20x20 Pixel Bereich mit dem Bitmap bemale. Der Rest wird nicht angerührt, ist hinterher aber dennoch weiss
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Bockwen
12.235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#5

Re: Weisser Hintergrund trotz FillRect mit anderer Farbe?

  Alt 6. Sep 2007, 10:04
funktioniert es mit einem stretchblt? nicht das die Alphablendfunktion dort was vermurkst.
Und versuch mal AlphaBlend direkt aufzurufen (aus der Unit Windows) ohne dieses dynamische Laden durch die TryAlphaBlend. Nicht das durch das dynamische Laden unsyncron wird.

[Edit]
Was mich an den TryAlphaBlend noch stört: Wenn AlphaBlend nicht verfügbar ist wird nur ein BitBlt ausgeführt obwohl ein StretchBlt richtig wäre (schließlich stretcht AlphaBlend auch)
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.606 Beiträge
 
#6

Re: Weisser Hintergrund trotz FillRect mit anderer Farbe?

  Alt 6. Sep 2007, 10:23
Stretchblt kann ich nicht verwenden. Dann wird das Bild irgendwie krisselig. BitBlt hatte ich vorher drin, und das geht auch nicht

Ich brauch kein Alphablend - ich dachte das wäre eine Lösung weil es mit einem einfachen BitBlt (siehe 'Alte Version' im OP) eben auch nicht ging.
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Bockwen
12.235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#7

Re: Weisser Hintergrund trotz FillRect mit anderer Farbe?

  Alt 6. Sep 2007, 10:27
merkwürdig, ich hatte damit nie probleme. Auf welchem Pixelformat steht dein bitmap? klappt es wenn du das umstellst? Und klappt es wenn du vor das BitBlt in der überschriebenen Methode das FillRect machst? (ich weiß das dies nicht die Lösung sein soll - es geht mir darum heraus zu finden woran das liegen kann da ich das Problem noch nie hatte)
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jfheins
jfheins

Registriert seit: 10. Jun 2004
Ort: Garching (TUM)
4.579 Beiträge
 
#8

Re: Weisser Hintergrund trotz FillRect mit anderer Farbe?

  Alt 6. Sep 2007, 10:28
Also bei mir funktioniert das einigermaßen gut ...

Ich habe folgenden Code:
Delphi-Quellcode:
unit Unit1;

interface

uses
  Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms,
  Dialogs, ExtCtrls;

type
  TMyCustomPanel = class (TPanel)
  public
    procedure doPaintBackground(const ARect: TRect); virtual;
    procedure doPaintBorder(const ARect: TRect);
    procedure Paint; override;
  end;

  TMyPicturePanel = class (TMyCustomPanel)
  public
    FBackgroundBitmap: TBitmap;
    procedure doPaintBackground(const ARect: TRect); override;
  end;

  TForm1 = class(TForm)
    Panel1: TPanel;
    Image1: TImage;
    procedure FormCreate(Sender: TObject);
  private
    { Private-Deklarationen }
  public
    { Public-Deklarationen }
  end;

var
  Form1: TForm1;

implementation

{$R *.dfm}

procedure TMyCustomPanel.doPaintBorder(const ARect: TRect);
begin
  if not ParentBackground then
  begin
    Canvas.Brush.Color := clBlue;
    Canvas.FrameRect(ARect);
  end;
end;

procedure TMyCustomPanel.Paint;
var Rect: TRect;
begin
  Rect := GetClientRect;
                    
  doPaintBackground(Rect);
  doPaintBorder(Rect);
end;

procedure TMyCustomPanel.doPaintBackground(const ARect: TRect);
begin
  if not ParentBackground then
  begin
    Canvas.Brush.Color := Color;
    Canvas.FillRect(ARect);
  end;
end;

procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
begin
  with TMyCustomPanel.Create(self) do
  begin
    Parent := self;
    Top := 10;
    Left := 10;
    Height := 50;
    Width := 50;
    ParentBackground := false;
    Color := clRed;
  end;

  with TMyPicturePanel.Create(self) do
  begin
    Parent := self;
    Top := 80;
    Left := 10;
    Height := 50;
    Width := 50;
    ParentBackground := false;
    Color := clMaroon;
    FBackgroundBitmap := TBitmap.Create();
    FBackgroundBitmap.Width := 30;
    FBackgroundBitmap.Height := 30;
    FBackgroundBitmap.Canvas.CopyRect(Rect(0, 0, 30, 30), Image1.Canvas, Rect(0, 0, 30, 30));
  end;
end;

{ TMyPicturePanel }

//procedure TMyPicturePanel.doPaintBackground(const ARect: TRect);
//begin
// inherited;
//
// if Assigned(FBackgroundBitmap) then
// begin
// BitBlt(Canvas.Handle,
// ARect.Left + 2,
// ARect.Top + 2,
// FBackgroundBitmap.Width,
// FBackgroundBitmap.Height,
// FBackgroundBitmap.Canvas.Handle,
// 0,
// 0,
// SRCCOPY
// );
// end;
//end;



{ TMyPicturePanel }

var Hmsimg32: THandle = 0;


// Funktion fürs AlphaBlending, bei Fehlschlag einfaches Copy
// Gründe fürs Fehlschlagen:
// kein Win98/2000/XP
// Kein Source 32bit
// ...
function TryAlphaBlend(DC: HDC; p2, p3, p4, p5: Integer;
  DC6: HDC; p7, p8, p9, p10: Integer; p11: TBlendFunction): Boolean;
var F: function(DC: HDC; p2, p3, p4, p5: Integer;
                DC6: HDC; p7, p8, p9, p10: Integer;
                p11: TBlendFunction): BOOL; stdcall;
begin
  Result := False;
  if Hmsimg32 = 0 then
    Hmsimg32 := LoadLibrary(msimg32);
  if Hmsimg32 <> 0 then
  begin
    @F := GetProcAddress(Hmsimg32, 'AlphaBlend');
    if @F <> nil then
      Result := F(DC, p2, p3, p4, p5, DC6, p7, p8, p9, p10, p11);
  end;

  if not Result then
    Result := BitBlt(DC, p2, p3, p4, p5, DC6, p7, p8, SRCCOPY);
end; // TryAlphaBlend

procedure TMyPicturePanel.doPaintBackground(const ARect: TRect);
var BlendFunction: TBlendFunction;
begin
  inherited;

  // draw background image if availabe
  if Assigned(FBackgroundBitmap) then
  begin
    BlendFunction.AlphaFormat := 0;
    BlendFunction.AlphaFormat := 0;
    BlendFunction.BlendFlags := 0;
    BlendFunction.BlendOp := AC_SRC_OVER;
    BlendFunction.SourceConstantAlpha := 100; // 0 .. 255 (255 = volle Sichtbarkeit)

    TryAlphaBlend(Canvas.Handle,
           ARect.Left + 2,
           ARect.Top + 2,
           FBackgroundBitmap.Width,
           FBackgroundBitmap.Height,
           FBackgroundBitmap.Canvas.Handle,
           0,
           0,
           FBackgroundBitmap.Width,
           FBackgroundBitmap.Height,
           BlendFunction
    );
  end;
end;

end.
Beide Möglichkeiten funktionieren, bei der ersten isses halt nicht halbtransparent, sondern deckend, aber der Hintergrund bleibt bei beiden Funktionen farbig ... (Ich kann dir auch nochmal das Projekt schicken, wenn du mir nicht glaubst )
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.606 Beiträge
 
#9

Re: Weisser Hintergrund trotz FillRect mit anderer Farbe?

  Alt 6. Sep 2007, 10:32
Ich glaub Dir nicht
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jfheins
jfheins

Registriert seit: 10. Jun 2004
Ort: Garching (TUM)
4.579 Beiträge
 
#10

Re: Weisser Hintergrund trotz FillRect mit anderer Farbe?

  Alt 6. Sep 2007, 10:36
Ok, dann gebe ich dir mal das ganze Projekt

Alles eingetütet, zum sofort ausprobieren
Angehängte Dateien
Dateityp: zip test_194.zip (504,3 KB, 11x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:35 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz