AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Delphi Layout der GUI Fullscreen / geteilter Bildschirm
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Layout der GUI Fullscreen / geteilter Bildschirm

Ein Thema von Helpliner · begonnen am 7. Okt 2003 · letzter Beitrag vom 14. Okt 2003
Antwort Antwort
Helpliner

Registriert seit: 6. Aug 2003
Ort: Hamburg
84 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#1

Layout der GUI Fullscreen / geteilter Bildschirm

  Alt 7. Okt 2003, 19:34
Hallo Leute,

mal eine Frage zum Layout der GUI eines Programms:

also ich möchte ein Programm Schreiben welches 2 Internetseiten untereinander anzeigt.
Auf der Form1 sollen nur zwei WebBrowser Komponenten platziert werden die immer die gesamte Breite der Form1 haben (normal / maximiert).
Der erste Webbrowser soll am oberen rand der Form direkt anliegen und der zweite WebBrowser am unteren, treffen sollen sich die beiden Webbrowser in der Mitte (das soll sich aber verschieben lassen (so wie der Up-/ Downloadbereich bei P2P Programmen geteilt ist z.B.)).

Habt Ihr Vorschläge, Ideen, Tipps o.ä. wie ich das am besten angehe ?
VORSICHT: blutiger Anfänger!

Ähnlichkeiten mit tatsächlich funktionierendem Code sind rein zufällig und definitiv unbeabsichtigt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Bockwen
12.235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#2

Re: Layout der GUI Fullscreen / geteilter Bildschirm

  Alt 7. Okt 2003, 20:09
oberer Browser:
Align := alTop;

unter Browser:
Align := alClient;

im onresize-event des Formulars dann obererbrowser.height := form1.clientheight div 2;

und um ein resize zu ermöglichen zwischen die beiden Browser einen Splitter;

Nachteil dessen: Wenn das resize ausgelöst wird is die Größeneinstellung vom Splitter wieder weg. Deswegen eventuel noch abfangen wenn der Splitter verwendet wurde dementsprechend dann im resize bei der Größenänderung drauf eingehen
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
  Mit Zitat antworten Zitat
Helpliner

Registriert seit: 6. Aug 2003
Ort: Hamburg
84 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#3

Re: Layout der GUI Fullscreen / geteilter Bildschirm

  Alt 9. Okt 2003, 19:40
Also das mit Der Fensterbreite und der aufteilung der Browserfenster habe ich ginbekommen, danke schonmal dafür.

Womit ich allerdings arge Probleme habe ist der Splitter.

Ich habe den Splitter eingefügt und er hat sich auch horizontal zwischen die beiden Browser gesetzt, wenn ich das Programm allerdings starte hat der Splitter aber keine Funktion (auch nicht wenn ich die von dir im posting genannte Funktion einfüge), desweiteren wird als Curser immer die Grafik für die Vertikakle Splittung angezeigt obwohl ich das im OI umgestellt habe.

Hilfeeee....ich bin doch zu blöd
VORSICHT: blutiger Anfänger!

Ähnlichkeiten mit tatsächlich funktionierendem Code sind rein zufällig und definitiv unbeabsichtigt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Helpliner

Registriert seit: 6. Aug 2003
Ort: Hamburg
84 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#4

Re: Layout der GUI Fullscreen / geteilter Bildschirm

  Alt 12. Okt 2003, 15:54
Kann da tatsächlich keiner mehr Tipps zu geben ???
VORSICHT: blutiger Anfänger!

Ähnlichkeiten mit tatsächlich funktionierendem Code sind rein zufällig und definitiv unbeabsichtigt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Marco Haffner
(Gast)

n/a Beiträge
 
#5

Re: Layout der GUI Fullscreen / geteilter Bildschirm

  Alt 12. Okt 2003, 16:26
Delphi-Quellcode:
WebBrowser1.Align := Top;
Splitter1.Align := Top;
WebBrowser2.Align := Client;
funktioniert hier bestens.
  Mit Zitat antworten Zitat
Christian Seehase
(Co-Admin)

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Hamburg
11.105 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

Re: Layout der GUI Fullscreen / geteilter Bildschirm

  Alt 12. Okt 2003, 16:47
Moin Helpliner,

also ich habe mal folgendes gemacht:
  1. Neue Anwendung
  2. TWebbrowser auf das Formular
  3. Webbrowser1.Align := alTop
  4. TSplitter auf das Formular
  5. Splitter1.Align := alTop
  6. TWebbrowser auf das Formular
  7. Webbrowser2.Align := alClient

Anschliessend hab' ich dann noch folgendes Ereignisprozeduren hinzugefügt.

Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
begin
  Webbrowser1.Height := (self.ClientHeight-Splitter1.Height) div 2;
  Splitter1.Tag := 50; // Höhe Webbrowser1 = 50% des Clientbereiches
end;

procedure TForm1.FormResize(Sender: TObject);
begin
  Webbrowser1.Height := ((self.ClientHeight-Splitter1.Height) * Splitter1.Tag) div 100;
end;

procedure TForm1.Splitter1Moved(Sender: TObject);
begin
  // Prozentualen Anteil neu berechnen
  Splitter1.Tag := (Webbrowser1.Height * 100) div (self.ClientHeight-Splitter1.Height);
end;
Jetzt kann man das Fenster in der Grösse verändern, und die anteilige Verteilung der beiden Webbrowser bleibt gleich.
Entscheidend ist, dass die Verteilung der Controls von Webbrowser1 abhängt, da sich, auf Grund der Einstellung alClient, Webbrowser2 immer anpasst.
Tschüss Chris
Die drei Feinde des Programmierers: Sonne, Frischluft und dieses unerträgliche Gebrüll der Vögel.
Der Klügere gibt solange nach bis er der Dumme ist
  Mit Zitat antworten Zitat
Helpliner

Registriert seit: 6. Aug 2003
Ort: Hamburg
84 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#7

Re: Layout der GUI Fullscreen / geteilter Bildschirm

  Alt 14. Okt 2003, 22:03
...und genau das hatte ich nicht verstanden. Vielen vielen Dank, du hast mir Super geholfen...es war zwar jetzt proggen per copy&paste, aber das Verständniss ist endlich da!!!

merci bien mon amie
VORSICHT: blutiger Anfänger!

Ähnlichkeiten mit tatsächlich funktionierendem Code sind rein zufällig und definitiv unbeabsichtigt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:20 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz