Einzelnen Beitrag anzeigen

s-off

Registriert seit: 20. Jan 2010
89 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#6

Re: Stringgrid-Zellen rechtsbündig

  Alt 29. Jan 2010, 19:32
Hallo,

ich hatte vor einiger Zeit mal begonnen, eine eigene Grid-Komponente abzuleiten, habe dann allerdings irgendwann nicht mehr weitergemacht.
Ich habe die Unit sowie eine Testanwendung mal angehängt. Ob Du die Testanwendung linken kannst, musst Du mal schauen - ist wie gesagt schon ein paar Tage her - vielleicht kannst Du ja etwas davon gebrauchen.

Noch etwas zu der Testanwendung:
Alle Funktionen sind über das Kontextmenü und die Toolbar zugänglich. Fast alle Funktionen lassen sich nur dann ausführen, wenn eine Zelle 'spezialisiert' ist. Du musst also erst eine Zelle über das Kontextmenü 'spezialisieren' - doofer Ausdruck, ich weiß...
Wenn Du also die Ausrichtung einer Zelle ändern willst, musst Du sie erst spezialisieren, dann die Ausrichtung oben in der Toolbar einstellen, und dann über das Kontextmenü die Ausrichtung für die aktive Zelle setzen. Das lässt sich natürlich auch einfacher implementieren, aber das ist wie gesagt nur eine Anwendung, um alle Funktionalitäten zu testen.

Edit: ich hatte irgendwann mal angefangen, die Kommentare ins Englische zu übersetzen - aber wie gesagt, nur angefangen! Also nicht wundern, wenn es irgendwann wieder deutsch wird - aber Hauptsache überhaupt kommentiert
Miniaturansicht angehängter Grafiken
screenshot_testanwendung_151.png  
Angehängte Dateien
Dateityp: zip specialcellgrid_169.zip (1,47 MB, 81x aufgerufen)
Gruß
s-off
  Mit Zitat antworten Zitat