AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Multimedia Delphi Grundrisseditor wie am besten erstellen?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Grundrisseditor wie am besten erstellen?

Ein Thema von sascha.b · begonnen am 12. Sep 2007 · letzter Beitrag vom 12. Sep 2007
Antwort Antwort
sascha.b

Registriert seit: 1. Okt 2006
14 Beiträge
 
#1

Grundrisseditor wie am besten erstellen?

  Alt 12. Sep 2007, 10:20
Hallo,

ich suche schon seit langen nach einer Software um Grundrisse/Raumpläne zu zeichnen und diese optisch aufzuwerten / zu illustrieren. Leider bin ich bisher nicht fündig geworden. Daher meine Idee so eine Software selber zu entwickeln.

Zwar bin ich seit Jahren Entwickler, allerdings habe ich im Bereich Multimedia nur wenig Erfahrung. Ich hoffe hier Hilfe zu bekommen.

Problemstellung:
Ich habe einen gescannten alten Grundriss, schlecht zu lesen oder einfach nur in schwarz/weiss. Dieser Grundriss soll mit Vektoren und Objekten überzeichnet werden und danach als Bild gespeichert werden können. Alles in 2D.

Ablauf:
1. Gescannter Originalplan in den Hintergrund legen
2. In neuer Ebene Vektorwände drüberzeichen. Wandstärke und Farbe beliebig.
3. Die Wände können jederzeit verändert werden (Länge, Stärke, Position)
4. Wandeckpunkte sollen mit einander verbunden werden können und einen flüssigen übergang bilden. (Keine freistelle an der Ecke)
5. Verbundene Wände ziehen sich gegenseitig mit beim verschieben. Ein Wand kann an beliebiger Stelle einen weiteren Eckpunkt bekommen.
6. Objekte wie Fenster und Türen sollen auf die Wand snappen und sich passend drehen. An dieser Stelle soll die Wand transparent sein und den Boden zeigen bzw nur das Objekt.
7. Der Raumboden kann mit beliebiger Textur gefüllt werden. Die Textur ist statisch, heisst, beim ändern der Raumgröße bleib das Texturmuster unskaliert (siehe Adobe Illustrator)
8. Möbelobjekte können als Bild eingeladen, verschoben und optisch scalliert werden.
9. Das ganze kann als Bild gespeichert werden, wobei die Auflösung des Bildes größer sein muss als der Bildschirmausschnitt.

Wie kann ich das am besten angehen. Eventuell mit Andorra 2D?

Vielen vielen Dank.

Gruss
Sascha
  Mit Zitat antworten Zitat
oki

Registriert seit: 30. Dez 2002
Ort: Brandshagen
1.819 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#2

Re: Grundrisseditor wie am besten erstellen?

  Alt 12. Sep 2007, 11:27
Hi,

ohne deinen Eifer zu bremsen gibt es auf der Strecke eine Menge Programme, die Vektorgrafiken unterstützen. Beispiele sind AutoCad, AutoSketch ... auch CorelDraw ist möglich. Auf dem freien Markt bin ich aktuell nicht so fitt. Alle unterstützen Layer-Techniken. Das Problem bei der eigenen Programmierung wird sicher der Object- und Vektorgrafikteil. Jede Linie muß als Objekt incl. ihrer Knotenbearbeitung sein. Das sehe ich als einen sehr anspruchsvollen Part an. Auch die Menge an Funktionalität ist erheblich. Um effektiv arbeiten zu können, muss da 'ne Menge geliefert werden.

Also mein Tip: Erst mal nach bestehender Software suchen. Schlagworte sind CAD, Vektorgrafik.

Gruß oki
42
  Mit Zitat antworten Zitat
sascha.b

Registriert seit: 1. Okt 2006
14 Beiträge
 
#3

Re: Grundrisseditor wie am besten erstellen?

  Alt 12. Sep 2007, 11:33
Zitat von oki:

Also mein Tip: Erst mal nach bestehender Software suchen. Schlagworte sind CAD, Vektorgrafik.

Gruß oki

wie ich schon geschrieben habe:

ich suche schon seit langen nach einer Software um Grundrisse/Raumpläne zu zeichnen und diese optisch aufzuwerten / zu illustrieren. Leider bin ich bisher nicht fündig geworden.
  Mit Zitat antworten Zitat
burn

Registriert seit: 9. Apr 2003
80 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#4

Re: Grundrisseditor wie am besten erstellen?

  Alt 12. Sep 2007, 11:52
Vielleicht ist ja bei ArCon was für dich dabei

mfg Steve
  Mit Zitat antworten Zitat
OregonGhost

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Lübeck
1.216 Beiträge
 
Delphi 3 Professional
 
#5

Re: Grundrisseditor wie am besten erstellen?

  Alt 12. Sep 2007, 12:10
Genau das, was dein Plan im ersten Beitrag leistet, kannst du mit einer guten Vektorgrafikanwendung erreichen. Ich nehme für sowas üblicherweise CorelDraw. Da ist es trivial, einen alten eingescannten Grundriss in den Hintergrund zu legen, ihn nachzuzeichnen und zu verändern und "aufzupeppen". Mit ein wenig Übung bekommst du auch die genannten Features hin wie die "zusammenhängenden" Wände. Jetzt mal ganz abgesehen davon, dass man mit CorelTrace (oder wie das mittlerweile heißt, jedenfalls gehört es zur CorelDraw Suite) den alten Grundriss in relativ guter Qualität vektorisieren lassen kann. Das alles kann man alleine nicht so schnell nachbilden.

Umgekehrt, wenn du ernsthaft Interesse daran hast, eine hochspezialisierte Anwendung dafür zu entwickeln, tu dir keinen Zwang an. Ich kenne Andorra2D nicht gut genug, um dessen Fähigkeiten bezüglich deiner Anforderungen einschätzen zu können, aber im Zweifel tun es GDI bzw. GDI+ auch. Wenn du ein wenig weiter weg willst von Delphi, wäre auch WPF eine Möglichkeit, das gerade im Bereich Vektorgrafik im Zusammenhang mit Interaktivität eine Menge zu bieten hat.
Oregon Ghost
---
Wenn NULL besonders groß ist, ist es fast schon wie ein bisschen eins.
  Mit Zitat antworten Zitat
sascha.b

Registriert seit: 1. Okt 2006
14 Beiträge
 
#6

Re: Grundrisseditor wie am besten erstellen?

  Alt 12. Sep 2007, 12:35
Vielen Dank für die Infos.

Bei Arcon bin ich mir nicht sicher ob man da überhaupt Bitmaps laden kann, bzw. Texturen auf Flächen legen kann. Meiner Meinung nach geht es nicht.

Ich arbeite selber mit Adobe Illustrator CS3. Damit kann man soweit alles machen, allerdings gibt es da nichts von wegen "Objekt-Snap-To-Wall". Man kann zwar mit Hilflinen die Objekte/Bilder passend drehen, allerdings ohne Auto-Snap. Zudem ist hier auch das Problem: Hat man ein durchgehendes schwarzes Wand-Stück und legt eine Tür darüber, muss die Wandstelle transparent werden, da Türen in der Regel in solchen Zeichnungen immer offen sind.
In Illustrator könnte man an den Türangelpunkten neue Knoten setzen und das Teilstück löschen, allerdings wäre das immer ein ungefähres Augenmaß. Die Türen sollten aber immer gleich groß sein.
Bei zusammenhängenden Linien mit mehreren Knoten ist es in Illustrator auch nicht möglich unterschiedliche Linienstärken zu setzen.

In Illustrator kann man auch vektorisieren wie in CorelTrace, allerdings ist das Ergebniss wirklich schlecht. Die Grundrisspläne sind in der Regel nicht dazu geeignet umgewandelt zu werden. Bei Grafiken oder Comics ist das vielleicht brauchtbar. Hier aber nicht.
Das generelle nachzeichen ist auch nicht das Problem, lediglich das Snap & Wandtransparents fehlt mir in allen Programmen.

Ohne mit Corel gearbeitet zu haben, denke ich das es von den Funktionen her wie Illustrator sien wird.

Gruss
Sascha
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:58 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz