AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Borland(Turbo)Pacal und Vista

Ein Thema von MacGuyver · begonnen am 13. Sep 2007 · letzter Beitrag vom 29. Nov 2007
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Benutzerbild von MacGuyver
MacGuyver

Registriert seit: 9. Sep 2003
Ort: Wildeshausen
293 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#1

Borland(Turbo)Pacal und Vista

  Alt 13. Sep 2007, 09:49
Moin Leute

Gib es hier auch noch Leidensgenossen die eine DOS-Anwendung unter Pascal pflegen müssen?

Bei Vista Business funktioniert Write und WriteLn für die Bildschirmausgabe nicht mehr. Mal stimmt die Farbe, mal nicht. Nur Ausgabefunktionen die direkt in den Bildschirmspeicher schreiben klappen noch.

Hat jemand da schon Erfahrungen gesammelt?

Stefan
Englisch eine Weltsprache? Zu kompliziert und der nahe Osten würde Englisch als Pflichtweltsprache nicht akzeptieren.
IDO wäre genau das Richtige: http://forum.idolinguo.de/index.php oder www.idolinguo.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von MacGuyver
MacGuyver

Registriert seit: 9. Sep 2003
Ort: Wildeshausen
293 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#2

Re: Borland(Turbo)Pacal und Vista

  Alt 13. Sep 2007, 10:32
Seltsam: Ich hatte ein Verzeichnis mit MkDir erstellt und hatte den Laufzeitfehler 3 "Pfad nicht gefunden" bekommen. Das Verzeichnis wurde aber erstellt. Gut, so habe ich bei einer Fehlermeldung abgefragt ob das Verzeichnis da ist. Wenn ja, dann habe ich den Fehlercode auf 0 gesetzt.
Der nächste Hammer: Ich kann über Reset keine Dateien öffnen. Liegt das an Vista weil mir da Rechte fehlen?
Englisch eine Weltsprache? Zu kompliziert und der nahe Osten würde Englisch als Pflichtweltsprache nicht akzeptieren.
IDO wäre genau das Richtige: http://forum.idolinguo.de/index.php oder www.idolinguo.de
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

Re: Borland(Turbo)Pacal und Vista

  Alt 13. Sep 2007, 10:35
Ich würde DOS-Programme in OS > W2k immer in einer VM ausführen.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
hoika

Registriert seit: 5. Jul 2006
Ort: Magdeburg
8.270 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#4

Re: Borland(Turbo)Pacal und Vista

  Alt 13. Sep 2007, 10:36
Hallo,

wo liegt denn dein Programm?
Packe es mal unter einen "einfaches" Verzeichnis,
z.B. c:\test.

Und öffne auch nur dort Dateien.

Unter C:\Programme darf nicht geschrieben werden.
Lesen geht, allerdings musst du unter TP/Delphi
dann FileMode benutzen (auch beim Reset).


Heiko
Heiko
  Mit Zitat antworten Zitat
Dezipaitor

Registriert seit: 14. Apr 2003
Ort: Stuttgart
1.701 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#5

Re: Borland(Turbo)Pacal und Vista

  Alt 13. Sep 2007, 10:46
Zitat von mkinzler:
Ich würde DOS-Programme in OS > W2k immer in einer VM ausführen.
DosBox wäre eine schnelle Alternative.
Christian
Windows, Tokens, Access Control List, Dateisicherheit, Desktop, Vista Elevation?
Goto: JEDI API LIB & Windows Security Code Library (JWSCL)
  Mit Zitat antworten Zitat
Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#6

Re: Borland(Turbo)Pacal und Vista

  Alt 13. Sep 2007, 11:44
Bei mir sind die Vista Zeiten schon rum. Allerdings hatte ich damit auch die angesprochenen Sachen getestet. Writeln ? Ging einwandfrei. Theorie : kann es sein, dass irgendeine Farbeinstellung von irgendwas vorher noch eingestellt ist ? Eventuell ist es ein Unterschied, ob das Programm in einem "richtigen" Fenster läuft oder im Vollbild-Modus.

Zu Dateien/Verzeichnisse : siehe Hoika. Werden keine absoluten Verzeichnisnamen verwendet, dann legt Vista die Dateien im User-Verzeichnis an. Wenn diese dann im Programm als '\MeinProg\Programm.exe' angesprochen werden, dann kommt wohl ein Fehler. Mich wundert allerdings etwas, dass Fehler 003 kommt (Verzeichnis nicht gefunden) und nicht 002 (Datei nicht gefunden). Wahrscheinlich rufe ich jetzt einige M$-Jünger auf den Plan. Trotzdem : halte Dich nicht zu sehr an den sogenannten MS-"Standard". Gibt mehr Ärger, als es wert ist. Das gilt auch für angebliche Rechte, die man braucht. Auch als Nicht-Administrator konnte ich Dateien anlegen, wo ich wollte. Ausnahme : Stamm-Verzeichnis eines anderen Users. M$ empfiehlt für gemeinsam benutzte Dateien : "All Users" verwenden. Na Klasse, welch ein Fortschritt. Windows nimmt mir tatsächlich die Arbeit ab, einen eigenen Verzeichnisnamen zu erfinden ?
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

Re: Borland(Turbo)Pacal und Vista

  Alt 13. Sep 2007, 11:50
Wenn man die Lehren aus Problemen von Vista gezogen hat, sollte man sich erst recht an die Vorgaben halten. Die meisten Änderungen von Vista gelten grundsätzlich schon länger, fielen aber nicht ins Gewicht, da sie für Administratoren nicht galt und jeder als Administrator arbeitet.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Hawkeye219

Registriert seit: 18. Feb 2006
Ort: Stolberg
2.227 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#8

Re: Borland(Turbo)Pacal und Vista

  Alt 13. Sep 2007, 12:18
Hallo,

Zitat von Hansa:
Mich wundert allerdings etwas, dass Fehler 003 kommt (Verzeichnis nicht gefunden) und nicht 002 (Datei nicht gefunden).
Falls der Verzeichnisname nicht im 8.3-Format vorliegt, ist die Fehlermeldung nachvollziehbar.

Gruß Hawkeye
  Mit Zitat antworten Zitat
Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#9

Re: Borland(Turbo)Pacal und Vista

  Alt 13. Sep 2007, 12:39
Hawkeye : stimmt. Da ich aber meine Lehren bezüglich Vista gezogen habe, nämlich es wieder runterzuschmeißen ,kann ich das hier nicht mehr überprüfen : fällt der Ordner Programme nicht sogar unter Systemordner ? Standardmäßig ist ja eingestellt "Systemdateien ausblenden". Das nächste wäre dann noch, daß nach neuestem Vista-"Standard" eigenmächtig Ordner umbenannt werden. Bzw. anders angezeigt werden, als wie man sie benannt hat. Aus "Programme" wird schnell mal "program files". Vista war bei mir dadurch letztendlich K.O. 8) MacGuyver, ist das bekannt ? Die anderen Probleme haben nämlich mit Vista eigentlich nichts zu tun. Die müssten schon ab Win95 aufgetaucht sein.

Noch zu Vista allgemein : es gibt zu denken, dass dieses Jahr kein Update mehr kommt (Weihnachten naht). Auf wieviele Milliarden verzichten die vorerst freiwillig ?
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von MacGuyver
MacGuyver

Registriert seit: 9. Sep 2003
Ort: Wildeshausen
293 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#10

Re: Borland(Turbo)Pacal und Vista

  Alt 13. Sep 2007, 13:04
Danke für die rege Korrespondenz.

Das Verzeichnis, das ich erstellen wollte, war in der 8.3 Konvention. Ist aber kein Problem.
Dass ich die Dateien nicht öffnen konnte ist da schon schwerwiegender. Habe ich die Dateien irgendwo auf C: kopiert klappt alles. Sobald ich aber auf eine Netzwerkresource zurückgreife kommt die Meldung auf. Ich hatte auf ein Laufwerk den Buchstaben S: vergeben. Lese und Schreibrechte funktionieren. Seltsam, seltsam.
Ah, das liegt daran, wer daran angemeldet ist. Wenn ich unter meinem Namen angemeldet bin, klappt das. Anderer Name dann nicht. Ich kann dann Dateien starten und kopieren. Öffnen über Pascal kann ich sie dann aber nicht.

Stefan
Englisch eine Weltsprache? Zu kompliziert und der nahe Osten würde Englisch als Pflichtweltsprache nicht akzeptieren.
IDO wäre genau das Richtige: http://forum.idolinguo.de/index.php oder www.idolinguo.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:07 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz