AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Multimedia Delphi Schnellere Alternative zu Drawtext

Schnellere Alternative zu Drawtext

Ein Thema von Namenloser · begonnen am 14. Sep 2007 · letzter Beitrag vom 16. Sep 2007
Antwort Antwort
Namenloser

Registriert seit: 7. Jun 2006
Ort: Karlsruhe
3.724 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#1

Schnellere Alternative zu Drawtext

  Alt 14. Sep 2007, 16:53
Hallo,
ich hoffe das ist die richtige Sparte.

Ich will sehr viel Text als Grafik ausgeben, denn ich programmiere gerade meinen uralten Bild-Nach-Ascii-Converter neu^^. dabei will ich den benutzer die Möglichkeit geben, die Ausgabe wiederum als Grafik speichern zu können. Das Problem ist, das Drawtext dafür offensichtlich viel zu langsam ist.

Das komische ist, dass der Text in einem Memo sehr viel schneller - nämlich sofort - ausgegeben wird. Hat jemand eine Idee, wie ich das ganze schneller ausgeben könnte? Habe ich vielleicht irgendwelche Performance-bremsenden Parameter drin?

Delphi-Quellcode:
procedure TGraphicToText.ToGraphic(const dst: TGraphic);
var
  tmp: TBitmap;
  myrect: TRect;
begin
  tmp := tBitmap.Create;
  try
    tmp.Canvas.Font.Name := 'Courier New';
    tmp.Canvas.font.Size := 6;
    myrect.top := rect(0,0,0,0);
    // Text-Dimensionen ermitteln, wenn ich die Onlinehilfe richtig verstanden habe
    DrawText(tmp.Canvas.Handle,pansichar(fresult),length(fresult),myrect,
      DT_NOPREFIX or DT_CALCRECT or DT_NOCLIP);
    // Bitmapgröße einstellen
    tmp.Width := myrect.Right-myrect.Left;
    tmp.height := myrect.bottom-myrect.top;
    // text zeichnen
    DrawText(tmp.Canvas.Handle,pansichar(fresult),length(fresult),myrect,
      DT_NOPREFIX or DT_NOCLIP);
    // Ergebnis übernehmen
    dst.assign(tmp);
  finally
    tmp.free;
  end;
end;
In fresult steht der Text.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#2

Re: Schnellere Alternative zu Drawtext

  Alt 14. Sep 2007, 18:13
Zitat von NamenLozer:
    myrect.top := 0; // Komischerweise steht da nicht 0 drin oO
Warum sollte da auch null drin stehen? Das ist eine nicht initialisierte lokale Variable.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Namenloser

Registriert seit: 7. Jun 2006
Ort: Karlsruhe
3.724 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#3

Re: Schnellere Alternative zu Drawtext

  Alt 14. Sep 2007, 18:26
Zitat von Luckie:
Zitat von NamenLozer:
    myrect.top := 0; // Komischerweise steht da nicht 0 drin oO
Warum sollte da auch null drin stehen? Das ist eine nicht initialisierte lokale Variable.
Ich bin irgendwie davon ausgegangen, dass das beim ersten DrawText auch gesetzt wird, näher betrachtet ist das allerdings in der tat schwachsinn. Ich änder das gleich mal.
  Mit Zitat antworten Zitat
Namenloser

Registriert seit: 7. Jun 2006
Ort: Karlsruhe
3.724 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#4

Re: Schnellere Alternative zu Drawtext

  Alt 15. Sep 2007, 21:07
Busch :/
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#5

Re: Schnellere Alternative zu Drawtext

  Alt 15. Sep 2007, 21:38
Was ist dst? Ich gehe mal davon aus, dass diese Zeile:
dst.assign(tmp); so lange braucht. Mach am Anfang und am Ende der Prozdur mal ein ShowMessage und kommentier besagte Zeile mal aus.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Namenloser

Registriert seit: 7. Jun 2006
Ort: Karlsruhe
3.724 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#6

Re: Schnellere Alternative zu Drawtext

  Alt 15. Sep 2007, 22:05
Zitat von Luckie:
Was ist dst? Ich gehe mal davon aus, dass diese Zeile:
dst.assign(tmp); so lange braucht. Mach am Anfang und am Ende der Prozdur mal ein ShowMessage und kommentier besagte Zeile mal aus.
Nee, scheint nicht der langsame Teil zu sein. Die ganze Aktion ist jetzt erheblich schneller geworden, indem ich HandleType und PixelFormat von tmp manuell gesetzt habe. Gut, einen Geschwindigkeitspreis gewinnt das jetzt immer noch nicht, aber es ist bei meinem Test-Bild (640x480) in schätzungsweise einer, vielleicht auch einer halben Sekunde fertig, das reicht für meine Zwecke erstmal aus.


Trotzdem Danke!
  Mit Zitat antworten Zitat
xaromz

Registriert seit: 18. Mär 2005
1.682 Beiträge
 
Delphi 2006 Enterprise
 
#7

Re: Schnellere Alternative zu Drawtext

  Alt 16. Sep 2007, 08:39
Hallo,

in Deinem Quelltext verwendest Du DrawText zu Ermitteln der TextGröße. Dafür gibt es MSDN-Library durchsuchenGetTextExtentPoint32 bzw. TCanvas.TextExtent. Die sind sicher schneller.

Gruß
xaromz
I am a leaf on the wind - watch how I soar
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:11 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz