AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls Delphi Unit mit anderer Version kompiliert - TeeChart / FastReport
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Unit mit anderer Version kompiliert - TeeChart / FastReport

Ein Thema von Hepdepaddel · begonnen am 17. Sep 2007 · letzter Beitrag vom 18. Sep 2007
Antwort Antwort
Benutzerbild von Hepdepaddel
Hepdepaddel

Registriert seit: 12. Dez 2005
Ort: Bremen
91 Beiträge
 
Delphi 2006 Enterprise
 
#1

Unit mit anderer Version kompiliert - TeeChart / FastReport

  Alt 17. Sep 2007, 20:21
Hi,

nachdem ich TeeChart Pro 8 erworben habe, merke ich, dass etliche Komponenten offenbar die "normalen" TeeChart-Komponenten verwenden, die bei Delphi frei Haus mit dabei sind.

DeveloperExpress hat unlängst einen installer herausgebracht, der TC pro 8 erkennt und die Komponenten dann damit kompiliert - das scheint zu funktionieren.

Im Moment hakt es bei FastReport - dort gibt es zwar auch ein Tool (recompile.exe), das die Quelltexte von FastReport angeblich mit TC8 kompiliert, dennoch erhalte ich immer eine Fehlermeldung für eine Unit:

[DCC Fehler] frxChart.pas(268): F2051 Unit Bar3D wurde mit einer unterschiedlichen Version von Series.TBarSeries compiliert

Die Unit gehört zu TeeChart 8 - also ist TC 8 mit TC 8 compiliert?

Wie kann man denn herausfinden, auf welche Datei Delphi konkret zurück greift? Die Bar3D.dcu sollte doch auch mit TeeChart 8 compiliert worden sein (sie gehört ja dazu). Stellt sich die Frage, mit welcher Version Delphi die anderen Units compilieren will... nur: Wie bekomme ich das raus?

Irgendwie scheint TeeChart recht unbrauchbar, die Tatsache, dass eine Standard-Version in Delphi schon installiert und etliche Drittanbieter diese nutzen, macht das Zusammenspiel sehr unerfreulich.

Falls jemand TeeChart und FastReport zur Zusammenarbeit überreden konnte oder mir einen Tipp beim Debugging geben kann, wäre ich dankbar!

Gruß

Hepdepaddel
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: Unit mit anderer Version kompiliert - TeeChart / FastRep

  Alt 17. Sep 2007, 20:29
Es scheint ein Teil der Units in einer älteren Version vorzuliegen
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Hepdepaddel
Hepdepaddel

Registriert seit: 12. Dez 2005
Ort: Bremen
91 Beiträge
 
Delphi 2006 Enterprise
 
#3

Re: Unit mit anderer Version kompiliert - TeeChart / FastRep

  Alt 17. Sep 2007, 22:17
Tja - das fürchte ich auch. Das ist das Dumme an TeeChart... mein Problem ist nur, dass ich keine Ahnung habe, welcher Teil. Und keine Ahnung, wie ich herausfinden soll, welcher Teil es ist. Irgendwie wird immer noch eine falsche Version in FastReport reincompiliert. Ich verstehe nur nicht, warum dann beim compilieren der Anwendung offenbar eine andere Version verwendet wird.

Wenn es wenigstens eine Alternative gäbe. Aber TeeChart scheint die einzige Komponente zu sein, die noch halbwegs ansehnliche Grafiken als BubbleCharts erstellt und als VCL verfügbar ist. Was nützt es, wenn die Trümmer der mit Delphi gelieferten Version die Nutzung offenbar unmöglich machen.

Das ist nun extra ein komplett neu aufgesetztes System mit D2007, auf dem ich nur TeeChart, FastReport und die Developer Express-Komponenten eingesetzt habe...
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

Re: Unit mit anderer Version kompiliert - TeeChart / FastRep

  Alt 18. Sep 2007, 06:32
Lösche mal alle dcus bzw Kopiere sie außerhalb des Pfades
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Hepdepaddel
Hepdepaddel

Registriert seit: 12. Dez 2005
Ort: Bremen
91 Beiträge
 
Delphi 2006 Enterprise
 
#5

Re: Unit mit anderer Version kompiliert - TeeChart / FastRep

  Alt 18. Sep 2007, 07:59
Hi,

nach langer Nacht läuft's. TeeChart kopiert seine BPL-Dateien in c:\Windows\System32, die einmal komplett (tee*.bpl) zu löschen, dann TeeChart zu deinstallieren, den Programmordner von Steema abzuräumen und dann TC neu zu installieren, scheint irgendwann Erfolg gehabt zu haben.

Recompile.Exe von FastReport sucht sich die TeeChart-DCUs direkt aus einer Pfadangabe heraus, ohne auf die Delphi-Einstellungen zurückzugreifen. Daher wird FastReport korrekt mit den neuen DCUs compiliert. Delphi scheint irgendwo noch einen Verweis auf die alten DCUs zu haben - den habe ich bislang nicht gefunden. Ich nehme an, das sind die bpls in System32. Allerdings gab's keinerlei Fehlermeldungen beim Neustart der IDE... hm... irgendwie bleibt ein komisches Gefühl. Aber da die Anwendung durchcompiliert, mache ich doch schnell einen Snapshot der VM und bewahre den Status für die nächsten 100 Jahre

Gruß

Hepdepaddel
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:08 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz